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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.12.2010, 13:23   #21
Movie222
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Der E32 kann ja selbstständig keinen Bremsdruck aufbauen. Er hat nur das zur Verfügung was man ihm per Beinkraft zur Verfügung stellt.

Ab E38 geht das dann automatisch.
Was geht denn da automatisch ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 13:28   #22
Marks
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Also mit dem alten 730i E32 hatte ich im Winter das Problem nur, wenn ich schlechte Reifen oder Sommerreifen drauf hatte. Bei guten Winterreifen trat es nicht auf.

Mit dem 740er E38 habe ich das Problem bei richtiger! Glätte immer, auch bei sehr guten Winterreifen.

Entweder muss ich auf N schalten oder aber ich latsche richtig in die Bremse, dann bremst er auch hinten genug.

Ohne insoweit wirklich Fachmann zu sein, schiebe ich es auf den starken Motor. Die Vorderachse wird halt nicht angetrieben, so dass die Vorderräder bei geringer Geschwindigkeit unter 10 km/h blockieren, während hinten der Bremsdruck nicht ausreicht, um den Antrieb zu bremsen.

Lösung wie gesagt: stärker Bremsen oder eben auf N schalten.

Geändert von Marks (09.12.2010 um 13:36 Uhr).
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Alt 09.12.2010, 13:28   #23
Markus M
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Mein Kenntnissstand:
Bei 'nem Schaltgetriebe soll man bei Vollbremsungen auf die Kupplung latschen, damit die Bremsen nur das Fahrzeug und nicht auch noch das Schleppmoment vom Motor verzögern müssen.
Bei Schalt- und Automatgetriebe soll man auf spiegelglatter Fahrbahn in kritischen Fahrsituationen auskuppeln bzw. auf N schalten, damit man keine Momente an den angetriebenen Rädern hat, die die Seitenführung der Räder reduzieren würden.
Eine Situation beim Automaten, daß "an der Vorderachse das ABS regelt und die Hinterräder noch schieben" geht ja eigentlich nur wenn man gleichzeitig auf Gas und Bremse steht oder wirklich mit Schritttempo von was weiß ich 5km/h im Leerlauf dahinrollert. Und bei letzterem fällt es mir schwer, mir vorzustellen, daß die Pedalkraft bei D tatsächlich eine habhaft Höhere ist als bei N.
Und wenn bewegen wir uns da in einem gefühlten Bereich, der Lichtjahre von den Kräften entfernt ist, die man im normalen Fahrbetrieb aufbringen muß, von einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt mal ganz zu schweigen.

Ist mir nur so gerade durch den Kopf gegangen, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Ach ja, bis wieviel km/h regelt das ABS überhaupt? ;-)

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 13:29   #24
Kunii
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es ist für mich auch logisch das es so ist. nur ich dachte auch soweit das die entwickler das bremssystem so auslegen das hinten die bremskraft so groß ist das wenn vorne das abs werkelt es hinten nicht mehr schiebt...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 13:35   #25
Marks
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Nö, leider wohl nicht.

@Markus M

ist bei mir tatsächlich nur bei den ganz geringen Geschwindigkeiten so. Leider ist der Bremsweg dann, wenn man nicht auf N schaltet oder wesentlich stärker bremst, bei Glatteis auch bei 5 km/h um Meter länger.

Und das hat an der Ampel z.B. fatale Folgen.

Geändert von Marks (09.12.2010 um 14:38 Uhr).
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Alt 09.12.2010, 13:42   #26
Movie222
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Zitat:
Zitat von Markus M Beitrag anzeigen
Ach ja, bis wieviel km/h regelt das ABS überhaupt?
Es Regelt ab 8 km/h und bis 3 km/h.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:31   #27
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
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Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Danke Marks...!!! Endlich mal einer der mich hier ni allein doof da stehen lässt ;-) genau das meine ich. es sind dann nämlich en paar meter unterschied...!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:33   #28
warp735
Mr. Diesel
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Was geht denn da automatisch ?

AB E38 gabs ja auch DSC. Dann hat der Wagen eine Pumpe die Bremsdruck selbstständig aufbaut und hält. Ohne würde das ja garnicht funktionieren.
Es können also Räder einzeln je nach Bedarf abgebremst werden ohne das der Fuß das Bremspedal berührt.
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:35   #29
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Macht meiner aber auch...Hinten Schieben,vorne rutschen.
Neutral ist manchmal die einzige Möglichkeit...den vordermann nicht über die Kreuzung zu schieben.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:37   #30
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Genau davon rede ich....! Danke für die erlösung ;-)
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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