Zitat:
Zitat von Winni
Es wird gesagt, Motore müssen für den Betrieb mit E. extra gebaut, bzw. kostenintensiv umgerüstet werden. Also nur einfach beimischen ist nicht.
|
Für den Betrieb mit reinem Ethanol trifft das zu, aber nicht auf die geplanten 10% Beimischung, die vor zwei Jahren heiß diskutiert wurden. Man (auch der ADAC) sprach damals von Motorschäden, die bei Einführung der 10%-Mischung reihenweise auftreten würden. Das ist eigentlich Quatsch und mittlerweise sind ja jede Menge Altfahrzeuge durch die Abwrackprämie von der Straße verschwunden.
Hier im Forum gibt es einige, die 50% Ethanol seit Tausenden von Kilometern fahren und keine Probleme haben. Bei höheren Beimischungen (z.B. 85%) ohne Angleichung der Motorsteuerung kommt es wohl zu schlechtem Startverhalten und unruhigem Leerlauf. Aber auch das steckt der Motor weg, ohne gleich auseinanderzufliegen.