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Alt 24.11.2010, 18:10   #1
Winni
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Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Desswegen - nur Markentreibstoff kaufen, oder nur dann woanders kaufen wenn man 100% sicher ist woher der Treibstoff kommt...
Ja, aber welchen denn nun. Normal oder Super oder SuperPlus wenn alles das gleiche ist wie du sagst.

Die Dichte will ich ja gar ned wissen.
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Alt 24.11.2010, 18:22   #2
warp735
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So wie ich Orel verstehe ist Normal das beste. Gleiche Oktanzahl und höhere Dichte. Nur doof das man nirgens mehr Normal bekommt
__________________
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Alt 24.11.2010, 18:35   #3
orel66
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Ja, aber welchen denn nun. Normal oder Super oder SuperPlus wenn alles das gleiche ist wie du sagst.

Die Dichte will ich ja gar ned wissen.
In Österreich/Ungarn/Tschechien/Slowakei/Slovenien gibt es noch immer Normal Benzin. Wie die Lage in DE ist, weiß ich nicht - aber offiziell gibt es noch immer Normal Benzin.

Wenn du Normal Benzin findest, dann tanke es. Sonst kannst Euro Super tanken.
100 Oktan nur wenn es explizit für ein Motor steht - sonst ist es pure Geld Verschwendung...
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Alt 24.11.2010, 18:49   #4
warp735
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Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
100 Oktan nur wenn es explizit für ein Motor steht - sonst ist es pure Geld Verschwendung...
Vor Kurzem hat hier ein V12 Fahrer geschrieben das er seit er 100 Oktan tankt keine Startprobleme mehr im Winter hat. Also ist da nix dran?

ps: WAS tankst DU eigentlich?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:03   #5
orel66
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Beim Diesel nur Premium.

Beim Benziner (Auto & Mottorrad) BN oder Euro Super. Manchmal mische ich mehr Ethanol dazu damit es auf 15% kommt

Ich persönlich finde ich eine Umrüstung auf Ethanol für sinnvoller als auf Gas - es ist billiger und nicht so aufwendig...
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:54   #6
Winni
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Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
mehr Ethanol
Aber Ethanol schädigt doch etliches im Motor und den Leitungen??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:33   #7
orel66
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Aber Ethanol schädigt doch etliches im Motor und den Leitungen??
Eine Studie vom deutschen ADAC hat ergeben, dass ethanolhaltige Kraftstoffe im Vergleich zu ethanolfreien im Allgemeinen bei dessen Verbrennung eine Verminderung der Emissionen von Kohlenwasserstoffen HC, Kohlenmonoxid CO und aromatischen karzinogenen Verbindungen (z.B. Benzol) ergeben.
Laut der Universität Hohenheim reicht schon eine Beimischung von fünf bis zehn Prozent zum regulären Tankinhalt um die Bildung von Treibhausgasen zu verringern, den Rußanteil im Auspuff-Qualm zu senken und lassen sogar den Feinstaubausstoß von Diesel schrumpfen. Der Grund dafür liegt in den besseren chemischen Eigenschaften von Bioethanol.

Ein weiterer nützlicher Vorteil liegt darin, dass es in der Praxis keinen Unterschied zum bisherigen Tankverhalten gibt. Dies führt zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Autofahrern im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen.

Superethanol kann gleich wie bisher an der Zapfseule getankt werden. Weiters ist auch positiv zu werten, dass dieser Kraftstoff in der Regel aus heimischen Rohstoffen hergestellt wird, dass die Importabhängigkeit von Erdöl sinkt und für sportliche Fahrer, dass es die Motorleistung steigert.
Ethanol hat verglichen mit Benzin, einen um ca. 35 Prozent niedrigeren Heizwert, aber eine höhere Oktanzahl. D.h., es würde sich ein höherer Verbrauch bei höherer Leistung ergeben. Die Beimischung von Bioethanol führt in jedem Fall zu einer Verbesserung der Motorleistung.

Laut Studien von Dr. Norbert Schmitz steigt die KW-Zahl (Leistung) bei reinem Ethanolbetrieb um etwa 10 Prozent, das Drehmoment nimmt um etwa 6 Prozent zu, die Höchstgeschwindigkeit um ca. 5 Prozent und die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde nimmt um nahezu 11 Prozent, gegenüber von reinem Benzin, zu. Der Verbrauch würde sich dabei aber um knapp 30 Prozent erhöhen.
Würde man Benzin und Ethanol bei gleicher Motorleistung betrachten, so würde sich ein Abschlag von ca. 20 Prozent ergeben. Dies bedeutet, dass bei einer Preisdifferenz von mehr als 20 Prozent zwischen Benzin und Ethanol der Einsatz von Ethanol kostengünstiger ist und umgekehrt würde bei einer Preisdifferenz von unter 20 Prozent der Einsatz von Ethanol nicht lohnend sein.
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:40   #8
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Jepp, danke für die Erklärung, nur meine Frage beantwortet es nicht.

Es wird gesagt, Motore müssen für den Betrieb mit E. extra gebaut, bzw. kostenintensiv umgerüstet werden. Also nur einfach beimischen ist nicht.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:12   #9
orel66
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Vor Kurzem hat hier ein V12 Fahrer geschrieben das er seit er 100 Oktan tankt keine Startprobleme mehr im Winter hat. Also ist da nix dran?
Ich sehe kein Grund warum nur mit 100 Oktan keine Startprobleme geben soll - alle haben den gleichen Dampfdruck und Siedeverlauf.

Oder, er hat Euro Super unbekannter Herkunft beim Discounter gekauft und dann Marken Premium Benzin mit 100 Oktan
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:20   #10
warp735
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Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Oder, er hat Euro Super unbekannter Herkunft beim Discounter gekauft und dann Marken Premium Benzin mit 100 Oktan
Das Problem haben ja alle V12 Fahrer. Und ich glaub nicht das alle im Baumarkt tanken. Deswegen hatte ich da Hoffnungen. Aber wenn du sagst da ist nix dran...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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