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		|  12.08.2010, 23:30 | #11 |  
	| fahrendes Mitglied 
				 
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 Hallo
 Also einen Druckmesser gibt es sicherlich nicht. Die Pumpe läuft in der Regel wenn der Motor sich dreht. Bei den alten (E23 zB) lief die Pumpe wenn die Klappe vom Luftmengenmesser aus der Ruhelage gekommen ist (Motor saugt Luft, Klappe geht auf, Pumpe läuft)
 
 Durchaus möglich dass das beim E32 ähnlich ist. Alternativ könnte das Signal vom OT-Geber oder vom Verteiler kommen. Nachdem Deiner läuft wenn Du das Relais brückst, sollten diese Teile aber in Ordnung sein.
 
 Wie sieht es aus wenn du bei eingestecktem Relais, und eingeschalteter Zündung den Pin 4 auf Masse legst? Läuft die Pumpe dann auch? Nein?
 Dann Leg mal ein Pluskabel an den Pin 8. Springt er auch nicht an?
 Dann ist höchstwahrscheinlich doch das Relais defekt. Spätestens wenn du beides machst(Plus an 8 und Masse an 4) muss er laufen, wenn das Relais in Ordnung ist.
 
 Was noch möglich wäre ist eine schwache Batterie. Wenn beim starten die Spannung so weit abfällt, dass das Relais nicht mehr anziehen kann geht auch nix. Kannst ja beim Anlassen mal Pin 8 ind Pin 6 gegen Masse messen, sollte etwa 10-12 Volt sein, je nach Batteriezustand.
 
 Gruß
 Martin
 
				__________________735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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		|  12.08.2010, 23:32 | #12 |  
	| fahrendes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL  Mach folgendes:Wenn nein, die Spannung an PIN 6/PIN 2 gegen Masse messen
 Wolfgang
 |  Der Wolfgang... wieder 2 Minuten schneller gedacht als ich...  |  
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		|  13.08.2010, 18:05 | #13 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 So, hab grad noch mal ein bisschen rumprobiert und gemessen.
 Das mit der Brücke von Pin6 zu Pin2 hab ich letztes WE schon getestet, aber gut, habe gerade die Original Leitung wieder angeklemmt und Relais gebrückt.
 Motor startet nicht! Kraftstoffpumpe fördert nicht!
 
 Dann habe ich am Stecker des Tauchrohrgebers gemessen, Pin5 und Pin4, ist ganz sicher die Kraftstoffpumpe.
 Bei Zündung an kommen hinten 0,07V an, beim Starten liegen ca.11V an.
 Klingt erstmal gut, aber wenn ich die Brücke am Relais rausnehme, habe ich an der Pumpe immer noch 0,07V und beim Starten ca.11,5V.
 D.h. doch, dass der Strom, der da hinten anliegt, definitiv nicht über das Relais geht.
 Und wie ich in meiner Problemstellung schon versucht habe zu beschreiben, verfällt diese Spannung, wenn die Stecker und damit die Kraftstoffpumpe verbunden ist.
 
 Mit Original Leitung am Relais gemessen:
 Pin6 gegen Masse: 12,15V
 Pin6 zu Pin2: 12,5V
 Pin2 gegen Masse: 0,0V
 
 Brücke von Pin2 zur Pumpe ist jetzt wieder angeklemmt und ich habe, wie Martin es vorgeschlagen hat, den Pin4 an Masse gelegt.t
 Bei Zündung AN hört man wie das Relais anzieht und die Spritpumpe läuft.
 Motor startet!
 
 Relais raus und gemessen bei Zündung AN:
 Pin8 gegen Masse: 12,1V
 Pin4 gegen Masse: 0,03V! Hier darf doch keine Spannung sein oder?
 Pin8 zu Pin4: 12,03V
 Weiß nicht obs Sinn macht, habe den Wiederstand von Pin4 zum Massepunkt gemessen, 42,5 KiloOhm.
 
 Jetzt vielleicht irgendwelche neuen Ideen?
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		|  13.08.2010, 23:05 | #14 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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	das gleiche aber jetzt ohne die Brücke (PIN 2 zur Pumpe)Zitat: 
	
		| 
					Zitat von WindOfPlague  S
 Brücke von Pin2 zur Pumpe ist jetzt wieder angeklemmt und ich habe, wie Martin es vorgeschlagen hat, den Pin4 an Masse gelegt.t
 Bei Zündung AN hört man wie das Relais anzieht und die Spritpumpe läuft.
 Motor startet!
 
 |  
Das Relais ist ok!
 
Frage: Du hast das orange Relais in der E-Box und nur zwei Relais?
  http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...x/P1000225.JPG  http://www.7-forum.com/forum/5/relai...60-138219.html 
Gruß 
Wolfgang
				 Geändert von SALZPUCKEL (14.08.2010 um 00:30 Uhr).
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		|  13.08.2010, 23:37 | #15 |  
	| † 2023 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL   Also PIN 2 und 6 brücken, dann muß die Pumpe laufen
 |  Hi..
  
Nicht unbedingt. Wenn er einen Spannungsabfall über eine 12-Volt-Leitung 
hat, z.B. zurückzuführen auf eine hochohmig gewordenen Sicherung oder 
zu niedrigem Querschnitt eines Kabels, wird bei Last die Spannung 
zusammenbrechen.
  
Hier muss schrittweise gemessen werden. Sowohl im "Leerlauf", als auch 
unter Last. Schaltet man die Last ( Pumpenmotor ) manuell dazu, 
indem man den Schalttransistor für´s Relais überbrückt, muss 
an allen Punkten Schritt für Schritt gemessen werden, woher der 
Spannungsabfall kommt. Dadurch findet man heraus, wo er 
stattfindet.
  
Die 12 Volt müssen an beiden Versorgungs-Pins anliegen und stabil bleiben! 
Am Ausgang der Relaiskontakte ebenso. Dann weiterverfolgen bis zur 
Pumpe. Misst man Step bei Step, kommt man der Ursache auf die Spur. 
Man darf nur nicht vergessen, daß ohne Last KEIN Spannungsabfall 
entsteht. Da kein Strom durch die Zweige fließt, ist die Spannung vor 
und hinter einer fehlerhast-hochohmigen Stelle nahezu gleich hoch... 
Wer das nicht berücksichtigt, wundert sich über "verfallende" Spannungen.
  
Die Schaltung selbst ist sehr simpel : Ein Transtor lässt durch eine 
Relaisspule einen Strom fließen, indem er ein Ende auf Masse legt. 
Die Relaiskontakte werden verbunden und versorgen die Pumpe mit 
Bordspannung.
  
Gruß 
Knuffel |  
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		|  14.08.2010, 20:27 | #16 |  
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  das gleiche aber jetzt ohne die Brücke (PIN 2 zur Pumpe) |  Ohne die Brücke würde das Relais auch schalten, aber von Pin2 zur Pumpe geht nix. 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  Frage: Du hast das orange Relais in der E-Box und nur zwei Relais? |  Ich habe außen das orange Kraftstoffpumpenrelais, daneben das weiße DME-Relais und weiter innen noch ein blaues(weiß nicht wofür, ist aber aber auch in Ordnung)
 
Dass vom Relais zur Spritpumpe nichts durchkommt ist ja mein kleiners Problem, mir ist wichtiger, dass das Relais angesteuert wird. 
Obwohl beides plötzlich zusammen aufgetreten ist, sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Ich bin unfähig die Leitung, die vom Steuergerät an Masse gelegt wird (also von Pin4), zurückverfolgen. Blau/Braunes Kabel geht in fetten Kabelstrag und weg isses! 
Geht das direkt zur DME? 
An welchem Massepunkt liegt das wohl an?
 
Kann das Motorsteuergerät nen Defekt haben? Oder eher unwahrscheinlich?
 
Gruß 
Thomas |  
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		|  14.08.2010, 20:50 | #17 |  
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				      | 
 Aha, drei Relais  Hast du diesen Link mal durchgelesen?  http://www.7-forum.com/forum/5/relai...60-138219.html 
Wenn drei Relais verbaut sind, ist das blaue  untenliegende Relais das Spritpumpenrelais 
Das andere ist dann Lambdaheizung
 
Sicherung 23 ok? 
Von PIN 2 gehts zu Sicherung 23, dann weiter zur Pumpe 
Kabelfarbe grn/vio
 
Die Spulenansteuerung erfolgt von PIN1 der DME zum PIN 4 Relais, Farbe müßte brn/grn sein
 
Spritpumpe ist Kabelfarbe immer etwas mit grn/xxx oder nur grün
 
Gruß 
Wolfgang |  
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		|  15.08.2010, 10:59 | #18 |  
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				      | 
				  
 Also was ein Dreck! 
	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL   |  Hab den Thread nicht ganz zuende gelesen, irgendwann dachte ich, es wäre klar, dass das blaue für Lambdasondenheizung ist.  
Ich war mir absolut sicher ich muss an das Orange (Ausgang ist auch Grün/Violett, wie an der Pumpe). 
Mein Fehler, tut mir Leid.
 
Dann war ich also die ganze Zeit mit dem falschen Relais beschäftigt. 
Das erklärt natürlich einiges.
 
Noch mal zum Anfang:
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  Mach folgendes:
 Relais ausbauen und in den Sockel PIN 6 und PIN 2 eine Brücke mittels Kabelschuh einsetzen. Die Brücke PIN 2 zur Pumpe nimmst du raus.
 
 Jetzt starten.
 
 Wenn er anspringt, ist die Leitung PIN 2 zur Pumpe in Ordnung.
 Wenn nein, die Spannung an PIN 6/PIN 2 gegen Masse messen.
 |  - Mit gebrücktem Relais springt er nicht an. 
- 12V Spannung liegen am Relais an. 
- Sicherung23 ist OK. 
- Spannung an Sicherung 23 ist da.
 
Habe dann eine Brücke von Sicherung zur Pumpe gelegt. 
- Kraftstoffpumpe läuft und Motor springt an.
 
Brücke Pin6 zu Pin2 rausgenommen und Relais eingesetzt. 
Mit Brücke von Sicherung23 zu Pumpe. 
- Motor startet.
 
Also ist die Leitung von der Sicherung nach hinten zur Spritpumpe fehlerhaft.
 
Das ist doch schon um einiges einfacher und wird man ja wohl hinkriegen!
 
Habe nur noch nicht rausgefunden wo die Kabel vom Tauchrohrgeber in den Innenraum führen.  
Aber ich fange erstmal vorne an un versuche die Leitung durch den Innenraum zu verfolgen.
 
Danke an Wolfgang für den entscheidenden Hinweis.
				 Geändert von WindOfPlague (15.08.2010 um 11:09 Uhr).
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		|  15.08.2010, 19:32 | #19 |  
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				      | 
 Fehler gefunden, alles wieder in Ordnung! 
Ich hatte vor ca. nem Monat meine Wegfahrsperre(die mit dem Pommes) ausgebaut und musste dabei auch die Leitung, die zur Kraftstoffpumpe führt, wieder verbinden. Wusste damals nicht welche Leitung genau wofür ist. 
Als das Auto nicht ansprang, hab ich natürlich als Erstes diese Verbindungen kontrolliert, war aber nichts auffälliges zu sehen.
 
Heute dann nochmal nachgesehen und meine grün/violette Leitung gefunden. 
Ich hatte einen KFZ-Quetschverbinder benutzt und der ist durchgeschmort oder was weiß ich... Ich denke in Zukunft wird, wo es geht, gelötet. 
Neu gemacht und alles ist gut.
 
Wenn ich überlege, wo ich gesucht hab, von wegen Ansteuerung von Relais und kaputte DME...   
Danke an alle und besonders Wolfgang für die Hilfe.
 
Gruß 
Thomas |  
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