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BMW 7er, Modell E32 |
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20.07.2010, 07:31
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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@milfhunta: Hast U2U!
Dann werd ich das Crash Alarm Modul auch noch anschauen. Mal sehen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
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20.07.2010, 10:46
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Zitat:
Zitat von milfhunta
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Jetzt seh ichs erst: Also vom Schalter zum Crashalarmmodul und DANN ins LKM und von dort zur Birne. Habe den Kurzschluss aber schon vom LKM (Pin 10) zum Stecker der Standlichtbirnenfassung gemessen. Wenn das Crashrelais vorher ist, kanns das ja wohl nicht sein... Ich schaus zwar trotzdem nach, aber ich glaub nicht dasses das is...
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20.07.2010, 11:44
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#13
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Hast du eigentlich den Schaltplan?
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
Kann oft hilfreich sein, vor allem was die Kabelfarben angeht:-)
Unter dem Punkt "Light Switch Details" findest du eigentlich alles, was du brauchst!
Das andere: Wenn du den Kurzschluss bereits lokalisiert hast, warum verlegst du nicht erstmal provisorisch ein Kabel, nur um zu testen:
Einfach am Ausgangspin vom LKM (falls da noch was ist) direkt zur Lampe.
Wenns dann geht, weißt ja eigentlich bescheid:-)
Das LKM ist ja im Prinzip nichts anderes, als das Lichtrelais, nur dass das noch durch ne Spule überwacht wird.
Grüße
Mark
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20.07.2010, 13:24
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Super! Danke! Den hab ich noch nicht gefunden bislang!
Kann zwar nicht so richtig mit Schaltplänen umgehen, aber zum Farbenrauslesen langts und vor allem hab ich was, das ich jemandem in die Hand drücken kann, damit er weiß wovon ich spreche.
War vorher kurz bei dem Boschdienst, er hat das Gleiche gesagt. Er war sich natürlich keiner Schuld bewusst, ich weiß auch nicht ob die da was rumgefummelt haben, ist aber auch egal. Einfach das alte Kabel blindlegen und ein neues rein und dann müsste Ruhe sein. Ich fahr da anschliessend nochmal vorbei, der hat bestimmt auch nen ganz dünnen Torxdreher, so daß ich an die Schrauben vom Sicherungskasten rankomm...
Das Chrashrelais hab ich eben auch raus und aufgemacht, das is wie neu, keine Verschmorungen, nix irgendwie überbrückt oder so, von da her kann der Kurze nicht kommen.
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20.07.2010, 17:36
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#15
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von hemmer.tom
Einfach das alte Kabel blindlegen und ein neues rein und dann müsste Ruhe sein. .
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Nicht probieren... Messen.
Kabel an beiden Enden hochlegen und gegen Masse, resp. Plus messen.
Und auf Durchgang prüfen. ( Baumarktmultimeter)
Wenn die Messungen ohne Ergebnis sind, ersparst Du Dir das Verlegen eines
neuen Kabels
Gruß
Knuffel
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20.07.2010, 18:31
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#16
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von milfhunta
Kleiner Tipp: der Lichtstrom geht vom Lichtschalter erstmal ins Crash Alarm Modul, dann erst zum LKM und dann in die Birne.
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Das Parklicht geht nicht über das Crash-Relais, nur das Fahrlicht und Warnblinker.
@Hemmer
vom PIN 10 geht es ohne Unterbrechung direkt zum Stecker der Fassung, Farbe ist grau/blau
In dem Plan für Bj. 98 siehst du auf Seite 8000-02, wie der Kabelbaum verlegt ist.
Gruß
Wolfgang
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21.07.2010, 10:08
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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@knuffel: Haben wir gemacht, vom Pin 10 aus zum Stecker der Standlichtfassung gemessen und es war definitiv der Kurzschluss drauf...
Farbe grau blau? Ich hab an dem Stecker Violett braun und Violett schwarz, wenn ich mich recht erinnere...?
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21.07.2010, 14:36
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!!
Jetzt hab ichs! Sind die doch zu blöd was zusammenzubauen, was sie vorher selber zerlegt haben! Die ham den Stecker von der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage mit dem vom Standlicht verwechselt!!! Ich werd nicht mehr!!!  
Danke Wolfgang, Du hast mich draufgebracht mit der Kabelfarbe. Hab mir gedacht, das kann doch nicht stimmen. Mittag nachgesehen - und tatsächlich steckt der Stecker vom Standlicht im Anschluss vom unteren Wasserbehälter...
Ich fahr abends zu dem Boschdienst hin und die sollen das machen und zwar kostenfrei, ich rühr keinen Finger mehr. Die Scheinwerferwasche geht natürlich nicht mehr, selbst nachdem ich umgesteckt hab. Keine Ahnung was da sonst noch durchgebrannt is aber jetzt ist alles klar. Da wechseln die den Trockner, baun den Scheinwerfer aus und den Luftfilter rechts (die Schelle vom Ansaugschlauch war auch noch lose) stecken alles ab und anschliessend verkehrt wieder an. Sehr toll!
Wenn der Widerstand im LKM neu eingelötet is, dann müsste das Standlicht wieder gehn, weil da nämlich kein Fehler is...
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21.07.2010, 14:49
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#19
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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ich würde denen ja ein neues LKM in rechnung stellen:
sind an die 300€!
naja. du hast ja bald meins!
Grüße
Mark
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21.07.2010, 15:22
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
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Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Naja, das LKM is ja wahrscheinlich nur deshalb verreckt, weil ich ewig rumprobiert hab und dabei natürlich auch etwas stärkere Sicherungen genommen hab weil mir die 10 Ampere ausgegangen sind...
*duckundweg*
Ich reg mich auch nicht wegen dem LKM auf, nen neuen Widerstand reingelötet und fertig. Aber allein die Tatsache, daß ich wegen so nem Sch***** ewig und drei Tage rumsuche und probiere, alle rebellisch mache usw. ...des hätt ma sich alles sparen können, wenn der Kerle nicht die Stecker vertauscht hätte! MANN!  Das weiss sogar ich: Wenn Verwechslungsgefahr besteht, Zettel dran und anschreiben!!!
Edit:
Is mir grad eingefallen, daß die Scheinwerferreinigung ja nur geht, wenn das Licht an is und dann auch nur alle (ich glaub) 5 Mal... Muß ich erst noch testen, vielleicht funktionierts doch noch...
Geändert von hemmer.tom (21.07.2010 um 15:46 Uhr).
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