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03.06.2010, 22:53
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#1
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Falk
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Simmerath
Fahrzeug: 2014er Dodge Ram Crew Cab Laramie 5,7l Hemi
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Die Übersetzung und die Sperre (mit Einschränkung) sind im Ausgebauten Zustand doch wunderbar zu ermitteln.
Sperre ermitteln: (wurde schon beschrieben).
Jedoch gibt es auch Sperren, die erst mit viel Drehzahl-Unterschied wirksam werden (falsches, altes Öl, Teildefekt).
Geschätzt 85% alles Sperr-Diffs sind einwandfrei nutzbar, haben aber ein großteil ihrere Soerrfunktion verloren durch Defekte / falsches / zuwenig Öl.
(Diffs ohne Sperre sind daran erkennbar, dass wenn man die Motor-Seite dreht
die beiden Ausgängen gegeneinander drehen
oder es dreht nur ein Ausgang
(erst recht wenn man den anderen festhält)).
Bei Getrieben ohne Sperre / mit defekter / schwacher Sperre die Übersetzung (eigentlich eine UNTERsetzung) ermittel:
Man legst sich das Diff so hin, dass man an alle Ausgänge gut ran kommt.
a)
Nun einen Ausgang zu einem der Räder (z.B. das linke Rad) so blockieren, dass es sich nicht mitdrehen kann. (Helfer hält es fest.)
b)
Den anderen Ausgang zum anderen Rad um exakt eine Umdrehung drehen.
c)
Dabei die Drehungen des "Eingangs" (zeigt zum Motor) zählen.
z.B. sind 4.5 Umdrehungen (also 4 ganze Umdrehungen und noch eine halbe Drehung) so sehr einfach zu ermitteln.
Beispiel:
3.64-Untersetzung wären dann:
3x 360-Grad-Drehung (Volle Umdrehung)
+ 0.64 x 360 Grad, also 230,4 Grad (etwas mehr als eine halbe Umdrehung).
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Hallo,
mein lieber Scholli-bitte sei mir nicht böse...aber ich finde das gegenüber Hilfesuchenden nicht fair so viel Unsinn zu veröffentlichen!
Ok-das Ganze hat einen gewissen Unterhaltungswert. Am besten finde ich deine Schote mit dem Diff ohne Sperre wo man vorne dreht und dann fährt das Auto auf der einen Seite rückwärts und auf der anderen Seite vorwärts...gröl...
Oder der hier: Ich halte einen seitlichen Abtriebswellenflansch fest und drehe an dem anderen 1x...und dann kann ich vorne am Flansch die Übersetzung ablesen...
Wenn du diesen Quatsch auch nur 1x selber ausprobiert hättest würde dir auffallen das dadurch 2 Über-/Untersetzungen wirksam werden. 1x die vom Tellerrad auf's Kegelrad und 1x die über die Kegelräder des Ausgleichskorbs. Letzteres sorgt dann dafür das am Ende überhaupt nicht das Übersetzungsverhältnis von Kegel- und Tellerrad dabei raus kommt.
Oder der hier: Wir reden hier über drehmomentfühlende Lamellensperren und du erzählst hier das schlechte Sperren dann erst bei viel Drehzahlunterschied wirksam werden.
So eine Lamellensperre baut bei viel Gegenmoment von den Hinterrädern und bei viel Eingangsmoment eine hohe Sperrkraft auf.
Ein hoher Drehzahlunterschied lässt die Lamellensperre wegen der vorgespannten Lamellen höchstens abrauchen. Nur mit der Sperrwirkung hat das doch nichts zu tun!
Das was du meinst gibt es bei drehzahlfühlendne Systemen wie z.B. Viskosperren.
Gruß
Falk
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03.06.2010, 23:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Hellseher. 
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04.06.2010, 10:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von M5E28
Hallo,
mein lieber Scholli-bitte sei mir nicht böse...aber ich finde das gegenüber Hilfesuchenden nicht fair so viel Unsinn zu veröffentlichen!
...
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@M5E28:
Mal ganz ehrlich: Hast Du Ahnung davon ?
Offensichtlich nicht, leider.
PS: Schonmal was von mitdrehendem Differentialkorb gehört ?
Und ja, @Movie222:
Den Hinweis mit "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" muss ich leider zurückgeben.
Wer keine Ahnung hat (so wie Du offensichtlich) und in der Lage ist sich fremdes Fachwissen anzueignen:
Differentialgetriebe ? Wikipedia
und
Sperrdifferential ? Wikipedia
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04.06.2010, 11:21
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von FrankGo
...Wer keine Ahnung hat (so wie Du offensichtlich) und in der Lage ist sich fremdes Fachwissen anzueignen...
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Na dann leg doch mal 2 Differentiale (1.ein gesperrtes und 2.ein normales) nebeneinander und dreh am Eingangsflansch.
Was passiert Deiner Meinung nach bei 1 & 2 mit den Räderseitigen Flanschen ?
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04.06.2010, 11:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ich mag mich nicht wiederholen.
Das von Dir gefragte Szenario habe ich schon beschrieben (und auch selbst gemacht, logischerweise).
Am Gesperrter drehen die Räder-Ausgänge in die gleiche Richtung.
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04.06.2010, 11:51
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#6
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Am Gesperrter drehen die Räder-Ausgänge in die gleiche Richtung.
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Soweit so gut.
Am normalen Differential (nicht gesperrt) :
Zitat:
Zitat von FrankGo
...sind daran erkennbar, dass wenn man die Motor-Seite dreht die beiden Ausgängen gegeneinander...
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Ich lach mich kaputt...  Wie soll das denn gehen ?
Zitat:
Zitat von FrankGo
Das von Dir gefragte Szenario habe ich schon beschrieben (und auch selbst gemacht, logischerweise).
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Dann, aber nicht richtig aufgepasst 
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02.07.2010, 19:46
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Mal ne frage, erkenn ich die Teilenummer vom Differential im eingebauten Zustand? Bevor ich ewig suche^^
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02.07.2010, 21:29
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#8
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von BmwStyla
Mal ne frage, erkenn ich die Teilenummer vom Differential im eingebauten Zustand? Bevor ich ewig suche^^
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Ich hab's nicht mal im ausgebauten Zustand geschafft (um hier mal den Ring zu schließen)...
...und beim Versuch durch "Drahtbürstenreinigung" mehr erkennen zu können ist mir die Schrift auf dem Diff weggebröselt, so daß ich am Ende nicht schlauer geworden bin.
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23.03.2012, 02:30
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#9
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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23.03.2012, 07:24
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#10
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Frag mal den User driftflo
Der hat immer Interesse an solchen Teilen 
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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