Die Übersetzung und die Sperre (mit Einschränkung) sind im Ausgebauten Zustand doch wunderbar zu ermitteln.
Sperre ermitteln: (wurde schon beschrieben).
Jedoch gibt es auch Sperren, die erst mit viel Drehzahl-Unterschied wirksam werden (falsches, altes Öl, Teildefekt).
Geschätzt 85% alles Sperr-Diffs sind einwandfrei nutzbar, haben aber ein großteil ihrere Soerrfunktion verloren durch Defekte / falsches / zuwenig Öl.
(Diffs ohne Sperre sind daran erkennbar, dass wenn man die Motor-Seite dreht
die beiden Ausgängen gegeneinander drehen
oder es dreht nur ein Ausgang
(erst recht wenn man den anderen festhält)).
Bei Getrieben ohne Sperre / mit defekter / schwacher Sperre die Übersetzung (eigentlich eine UNTERsetzung) ermittel:
Man legst sich das Diff so hin, dass man an alle Ausgänge gut ran kommt.
a)
Nun einen Ausgang zu einem der Räder (z.B. das linke Rad) so blockieren, dass es sich nicht mitdrehen kann. (Helfer hält es fest.)
b)
Den anderen Ausgang zum anderen Rad um exakt eine Umdrehung drehen.
c)
Dabei die Drehungen des "Eingangs" (zeigt zum Motor) zählen.
z.B. sind 4.5 Umdrehungen (also 4 ganze Umdrehungen und noch eine halbe Drehung) so sehr einfach zu ermitteln.
Beispiel:
3.64-Untersetzung wären dann:
3x 360-Grad-Drehung (Volle Umdrehung)
+ 0.64 x 360 Grad, also 230,4 Grad (etwas mehr als eine halbe Umdrehung).
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