


BMW 7er, Modell E32 |
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06.02.2010, 16:24
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#11
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Heureka,
es ist vollbracht,
NO ERRORS
Passt wie Sahne der Schleifring von diesem Lenkrad, bis auf den Stecker eben.
Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt   
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?
Es gibt einen Rums und dann wird durch das Steuergerät ein solch starker Strom freigesetzt das eben diese Brückung schmilzt und dann der Airbag auslöst?
Könnt ich mir so vorstellen dass eben nicht durch versehentliches brücken der Airbag ausgelöst werden kann.
Mal schaun ob das jemand weiß.
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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06.02.2010, 17:25
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#12
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gelöscht...
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
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Zitat:
Zitat von spaceballer
Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...
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ADR-Schein mit Zusatzausbildung Klasse 1 (Sprengstoff) reicht!
Grüße
Willy
Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 22:01 Uhr).
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06.02.2010, 18:14
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#13
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
... Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte. Panikmache! ...
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In der Bahntechnik z.Bsp. sind Lötungen an Fahrzeugverdrahtungen grundsätzlich verboten. Der Grund ist, in Bahnfahrzeugen treten immer Vibrationen auf. Diese wirken auf - in der Regel nicht fixierte - Lötverbindungen derart, daß die Lötverbindung "fließt" und sich löst.
Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dies speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht zulässig ist.
Ausweg: Verwendung der in der KFZ-Branche üblichen Quetschverbinder für Litzen. Deren Kontaktverbindung ist um Faktoren sicherer.
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06.02.2010, 18:22
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#14
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gelöscht...
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
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Zitat:
Zitat von amnat
Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen.
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Da sag ich nur: Senfrelais!
Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 22:00 Uhr).
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06.02.2010, 18:55
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#15
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Stiefel
Solche Änderungen fürhren zum Erlöschen der ABE des gesamten Fahrzeugs und damit des Versicherungsschutzes!
Wenn Du andere BMW-Teile unverändert nimmst kann das vielleicht noch gut gehen, aber bei so einem Eingriff .... besser Finger weglassen.
Viele Grüße
Harry
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06.02.2010, 19:38
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt   
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?
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So weit ich weiß ist das eine Sicherheitsmaßnahme.
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.
Gruß
Dominik
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07.02.2010, 08:44
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#17
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.
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Nöö nöö,
dat kann nicht die Erklärung sein,
Erstens ist der Stecker dauerhaft gebrückt, ob abgezogen oder nicht, und
2tens müßte ja dann der Airbag losknallen wenn ich den Stecker direkt am Airbag losmache weil ja dann die Brücke auf jeden Fall wegfällt 
Auch ist mir aufgefallen dass der Airbagstecker selber gar ned verpolungssicher ist 
Komisches System.
@Harry
Sobald ich günstig an einen original E32-Schleifring dranlaufe kommt wieder ein solcher rein, hab jetzt nur den neuen E34er-Ring genommen weil bei meinem eins der kleinen Befestigungsschräubchen abgedreht ist, da erscheint mir eine Lötnaht als das kleinere Übel 
Und mal anderst gefragt, wie wollen die einem nachweisen das ich und nicht einer der Vorbesitzer da dran rumgeschraubt hat
MfG
Chris
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07.02.2010, 18:36
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#19
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hier steht's schwarz auf weiß:
"Um zu vermeiden, dass bei Servicearbeiten am Airbagsystem elektronische Störungen den Airbag zünden, sind die beiden Klemmen über eine Kurzschlussbrücke beim Abziehen verbunden. Damit kann sich auf den Kabeln kein Potenzial z.B. durch statische Aufladung aufbauen, das beim Einstecken die Airbags ungewollt zündet."
Also hatteste doch recht
MfG
Chris
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