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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.02.2010, 20:06   #1
spaceballer
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Hallo,

wenn vorher die Batterie für ca. 15-30 min abgehängt wird und man die Kabel nicht vertauscht, kann fast nichts passieren.

Eigentlich soll wirklich nicht gelötet werden aber es lässt sich leider nicht vermeiden.
Viele Fahrzeughersteller haben alle möglichen Kontaktprobleme an den Steckverbindern und da heißt es sogar vom Werk man soll die Steckverbinder entfernen (abschneiden) und die Kabel mit Lötverbinder verbinden.
Dies soll aber nur von geschultem Fachpersonal erledigt werden.

Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...

Aber ob man jetzt einen Airbag samt Wickelfeder von einem anderen Modell in den E32 so einfach einbauen kann weiß ich nicht.
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.

Müsste man halt ausprobieren...wenn es keinen Airbagfehler anzeigt, funktioniert das System. Der Steuerstrom zum Auslösen bleibt ja immer gleich...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:07   #2
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Die Wickelfeder muss halt genau passen und die Wickelungen (Anzahl) müssen auch stimmen, damit man beim kompletten Einlenken nicht das Federband in die Länge zieht...
Manche Fahrzeuge brauchen 3,5-4,5 Lenkradumdrehungen, andere brauchen nur 2,5-3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Dementsprechend sind auch die Wickelungen der Wickelfeder anders...
Die Mittelstellung der Wickelfeder sollte auch kontrolliert werden, indem man ganz vorsichtig die Wickelfeder von Anschlag zu Anschlag dreht (Umdrehungen zählen) und dann die Hälfte davon wieder zurück.
Denke das geht weil's ja auch in den E34 passt
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er

@all
Danke,
ich werde es probieren,
vielleicht hab ich auch Glück und kann die Stecker auspinnen, dann ist's um einiges originaler.

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:19   #3
spaceballer
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit Sascha?
Fährt er jetzt endlich 7er
MfG
Chris
Hi Chris,

Sascha fährt noch nicht 7ner...fährt immer noch seinen Golf GT...
Ab und zu halt mal mit dem seiner Eltern aber einen eigenen hat er noch nicht.

Seit September arbeitet er nicht mehr in der Schweiz, sondern macht den Techniker in Freiburg.
Ob er sich aber noch einen 740er kaufen möchte bezweifle ich. Soll wohl was neueres werden. Vor ner Weile war mal ein Stern im Gespräch aber mal schauen was kommt.
Wir reparieren alles....

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 16:24   #4
Stiefelknecht
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Heureka,
es ist vollbracht,
NO ERRORS

Passt wie Sahne der Schleifring von diesem Lenkrad, bis auf den Stecker eben.

Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?
Es gibt einen Rums und dann wird durch das Steuergerät ein solch starker Strom freigesetzt das eben diese Brückung schmilzt und dann der Airbag auslöst?
Könnt ich mir so vorstellen dass eben nicht durch versehentliches brücken der Airbag ausgelöst werden kann.

Mal schaun ob das jemand weiß.
MfG
Chris
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Alt 06.02.2010, 19:38   #5
elDudereeno
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist--->
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt
What's that?
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft?
So weit ich weiß ist das eine Sicherheitsmaßnahme.
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 08:44   #6
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.
Nöö nöö,
dat kann nicht die Erklärung sein,
Erstens ist der Stecker dauerhaft gebrückt, ob abgezogen oder nicht, und
2tens müßte ja dann der Airbag losknallen wenn ich den Stecker direkt am Airbag losmache weil ja dann die Brücke auf jeden Fall wegfällt
Auch ist mir aufgefallen dass der Airbagstecker selber gar ned verpolungssicher ist
Komisches System.

@Harry
Sobald ich günstig an einen original E32-Schleifring dranlaufe kommt wieder ein solcher rein, hab jetzt nur den neuen E34er-Ring genommen weil bei meinem eins der kleinen Befestigungsschräubchen abgedreht ist, da erscheint mir eine Lötnaht als das kleinere Übel
Und mal anderst gefragt, wie wollen die einem nachweisen das ich und nicht einer der Vorbesitzer da dran rumgeschraubt hat

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:17   #7
elDudereeno
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Airbagstecker Umbau

Kannst Du die Bilder sehen?

Wie und wo die Stecker sind weiß ich aber nicht.

Das mit Deiner Schmilztheorie wage ich zu bezweifeln.

Gruß

PS
Siehe auch hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Airbagkomponenten
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:11   #8
elDudereeno
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Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen

Normalerweise braucht man sogar eine spezielle Ausbildung (irgendwas wie Sprengmeister) um Arbeiten am Airbagsystem ausführen zu dürfen. Dies gilt auch für pyrotechnische Gurtstraffersysteme...

Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...

Moooment!
Der Manni hat natürlich ganz klar die fachliche Qualifikation um Airbags zu zünden!
Und da ist er offensichtlich mächtig stolz drauf.


Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte.
Panikmache!

Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:25   #9
willy.pilgrim
gelöscht...
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
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Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.
Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...
ADR-Schein mit Zusatzausbildung Klasse 1 (Sprengstoff) reicht!

Grüße
Willy

Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 22:01 Uhr).
willy.pilgrim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 18:14   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
... Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte. Panikmache! ...
In der Bahntechnik z.Bsp. sind Lötungen an Fahrzeugverdrahtungen grundsätzlich verboten. Der Grund ist, in Bahnfahrzeugen treten immer Vibrationen auf. Diese wirken auf - in der Regel nicht fixierte - Lötverbindungen derart, daß die Lötverbindung "fließt" und sich löst.

Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dies speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht zulässig ist.

Ausweg: Verwendung der in der KFZ-Branche üblichen Quetschverbinder für Litzen. Deren Kontaktverbindung ist um Faktoren sicherer.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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