Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Sind eigentlich auch für den neuen 7er Motoren ohne Turbo geplant? Diesen PS-Wahnsinn braucht man doch nicht wirklich.
|
??? Was denn bitte für einen PS-Wahnsinn?
Klingt fast wie ein Wahlwerbespot der Grünen/Linken.
Aber mal zum Thema:
Ja, es gibt einen 730i, speziell BMW China soll wohl diesen Motor gefordert haben. Absatzstrategen von BMW China ermitteln dann die voraussichtliche Absatzfähigkeit dieses Motors und wenn sie positiv ausfällt, lohnt sich wohl der Einsatz dieses Triebwerkes. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass auf einigen 730i "USA", "Japan", "Austalien" auf den Laufzetteln im Werk Dingolfing draufstand.
In Deutschland hat dieser Motor zurecht wenig Sinn. Der 730d ist günstiger und wirkt - speziell im geforderten Arbeitsbereich - souveräner als der 730i.
Betriebswirtschaftlich fragt man sich natürlich erstmal, warum BMW dann diesen Motor nicht auch woanders - z.B. bei uns - einsetzt. Eine höhere Stückzahl - sei sie auch noch so geringfügig mehr - müsste einem Unternehmen ja entgegen kommen.
Ich glaube, dass BMW dann diesen Motor als interne Konkurrenz zum 730d bzw. 740i sehen würde. Und damit - speziell der 740i - auf gute Stückzahlen kommt, fällt hier eben der 730i flach.
Subjektiv aus meiner Sicht betrachtet ist das völlig OK. 320 Nm in einem 2 Tonnen schweren Wagen wirken halt nicht souerän. M.M. nach ist der 760i und der 750i Hybrid genau das, was in einen 7er gehört. Das hat nichts mit PS-Wahnsinn zu tun.