


Modell F01/F02 |
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14.05.2009, 14:37
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#11
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Die Chance eine "lemon" wie die Amerikaner sagen zu bekommen hat man immer, bis zum letzten Produktiontag. Trotz TQM etc. Ein guter Freund hat nach reichlich Problemen gerade seine S-Klasse gewandelt bekommen. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Premiumhersteller bewusst Bananenhardware (reift beim Kunden) verkauft. Es gibt auch immer Dinge, die Kunden mit Geräten anstellen, die kann sich kein Versuchsingenieur ausdenken. Gerade jemand der z.B. C++ nicht für einen Vitamindrink hält weiss, das es keine fehlerfreie SW gibt. Wenn es morgen vormittag Euros regnen würde, dann würde ich sofort einen 760i bestellen.
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Wuerde mir auch sofort einen 760Li holen.
Denke es kommt auf folgendes bayrische Sprichtwort raus: "Wer ko, der ko." ("Wer kann, der kann")

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14.05.2009, 18:54
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 05.12.2008
Ort:
Fahrzeug: 740d, M3, 23d
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Gründe:
1. Neuheitseffekt
2. Design (der sieht schon Klasse aus!)
3. Gewährleistung
4. absolut sehr bemühte Ndl und schöne Ersatzwagen gibt es auch- ohne zu betteln!
5. Leasing- nach zwei Jahren gibts ein neues Auto und Produktionsfehler etc, die sich nach 70.000 km oder mehreren Jahren herausstellen, berühren mich dann nicht mehr. Bei einem Kauf sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Dann sollte man noch einen Moment warten...
Fazit:
Wenn der Service stimmt, nimmt man auch gerne das Risiko in Kauf ein Auto mit "Macken" zu bekommen.
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18.05.2009, 06:36
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von benprettig
1. Ist mir sehr wichtig, im neuen Modell zu sitzen. Der Neuheitseffekt ist unbezahlbar!
2. Ich will keine alter Möhre, die nur noch gepimpt werden. Siehe E65, grausam, was da mittlerweile abläuft.
3. Es gibt die Garantie und überaus besorgte Verkäufer, die alles tun! Wenn ich z.B. einen 6er bei schönem Wetter bekomme, um was richten zu lassen... Ist doch toll!
4. BMW wird sich weniger Fehler erlauben, als es beim E65 der Fall war.
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1. Ist klar (und ist ja auch einer der Hauptgründe, weshalb für manche Dinge irrational viel Geld ausgegeben wird).
2. Kann ich absolut nachvollziehen. Jedesmal, wenn ich einen derartig verkac^h^h^h^h verschönerten Wagen sehe, dreht sich mir fast der Magen um.
3. Das ist (leider) Glückssache, wenn das Personal wechselt, kann das ganz anders aussehen. Glückwunsch, dass das bei dir so positiv ist - andererseits kann natürlich auch das netteste und bemühteste Personal die werkseitig eingebauten Macken - so vorhanden - nicht wegzaubern.
4. Dieses Vertrauen habe ich dagegen nicht und werde deswegen mit Punkt 2 noch ein gutes Jahr leben. Oder bis zum Facelift. 
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"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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28.05.2009, 10:09
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bodolz
Fahrzeug: E85-Z4 2.4 (05.07)
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F01/F02 waren bereits seit Anfang 2007 auf den Strassen!!
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Ich hab mit Spannung den Thread zu Kinderkrankheiten am F01/F02 http://www.7-forum.com/forum/40/gibt...02-109710.html verfolgt und stelle mir folgende Frage:
Was motiviert eigentlich Neuwagenkaeufer der ersten Serie zu Beta-Tester bei BMW zu werden und dafuer auch noch ordentlich $$$ auf den Tisch zu legen...
Reicht die Gewissheit einer der "Ersten" einen der "Ersten" zu fahren ueber den Aerger hinweg?
Neuwagen versteh ich ja, aber erste Serie mit noch rechteckigen Raedern dran muss nicht sein
Betrete ich gerade verbotenes Terrain?
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Hallo zusammen,
Neuwagenkäufer sind definitiv keine Beta-Tester, sondern höchstens Gamma-Tester. Also im Ernst: Die neuen Autos sind doch mindestens ein Jahr vor Serienstart in der breiten Felderprobung weltweit und schruppen bis zum Verkaufsstart wohl ein paar Millionen km runter. Dabei sind wohl rund 10.000 Leute Fahrer und nicht alle sind Testingenieure oder BMW-Mitarbeiter. Ich selbst durfte dazu rund 10.000km beitragen und bin den neuen 7er bereits Ende 2007 gefahren. Die werden im Werk in Dingolfing auch schon auf den späteren Serienwerkzeugen gefertigt. Also als Neuwagenkäufer ist man sicher nicht einer der Ersten, die diese Autos fahren, eher einer der Ersten, die dafür bezahlen, diese Autos zu fahren...
Es gibt natürlich gerade bei neuen Modellen Anfangsschwierigkeiten. Wer ein besonders ausgereiftes und technisch zuverlässiges auto will, sollte sich jetzt einen neuen alten 7er zulegen. Ein Problem ist zum Beispiel ja auch, dass man einen F01 mit so vielen unterschiedlichen Sachen vollpacken kann, dass man hierbei locker auf 1000 unterschiedliche Konfigurationen kommt. Die werden natürlich nicht immer alle so intensiv getestet. Und manchmal entwickelt wild kombinierte Elektronik eine gewisse Eigendynamik....
Z.B. gibt es da eine Geschichte von einem E60, den jemand mit dem kleinsten 4Zylinder bestellt hat und dann noch Automatik und allen möglichen Schnickschnak hineinkonfiguriert hat. Das war für die Motorsteuerung des kleinen Aggregats einfach zu viel. Bei BMW denkt man halt erstmal, dass jemand der viel für Extras ausgibt, sich vielleicht als erstes auch einen 6Zylinder gönnt. Das zeigt jedenfalls die Erfahrung. Tatsächlich trat diese Konfiguration erst nach einem Jahr auf, d.h. es waren bereits über 100.000 Stück vom E60 gebaut worden.
Grüsse von der Teststrecke
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28.05.2009, 10:19
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Hallo zusammen,
Neuwagenkäufer sind definitiv keine Beta-Tester, sondern höchstens Gamma-Tester.
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Kommt darauf an, was man unter Beta-Tester verstehen will. Unbestritten haben Fahrzeuge, die gerade neu auf den Markt kommen, noch (teilweise sogar ganz erhebliche) Mängel, die ebenso unbestritten zumindest überwiegend bereits vorher hätten auffallen können bzw. müssen. Ein Kofferraumdeckel, von dem Wasser in den Kofferraum läuft, ist nicht nur ein Ärgernis, sondern eine ganz schlichte amateurhafte Schlamperei, ebenso wie Außenspiegel, die Windgeräusche verursachen. Mit 1001 möglichen Kombinationen von Sonderausstattungen hat so etwas genau gar nichts zu tun. Wir sprechen hier nur über die ganz offensichtlichen Dinge und nicht über die Nachbesserungen, die im Lauf der Zeit mehr oder weniger "heimlich" im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden.
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29.05.2009, 20:29
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#16
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Gesperrt
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Die werden natürlich nicht immer alle so intensiv getestet. Und manchmal entwickelt wild kombinierte Elektronik eine gewisse Eigendynamik....
Z.B. gibt es da eine Geschichte von einem E60, den jemand mit dem kleinsten 4Zylinder bestellt hat und dann noch Automatik und allen möglichen Schnickschnak hineinkonfiguriert hat. Das war für die Motorsteuerung des kleinen Aggregats einfach zu viel.
Grüsse von der Teststrecke
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Waere es dann evlt. angebracht, dass BMW entsprechende Konfiguration(en) einfach nicht anbietet?
gruesse an die teststrecke
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01.06.2009, 12:36
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bodolz
Fahrzeug: E85-Z4 2.4 (05.07)
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BMW Konfigurationen
Hallo,
das ist natürlich konsequent weitergedacht und im Sinne der Technik sollte man als Fahrzeughersteller einfach zu diesem Schluss kommen und nur sinnvolle Konfigurationen anbieten. Allerdings sind bei einem Fahrzeughersteller die Ingenieure (Technik) leider in der Minderheit und müssen sich ständig gegen Marketing, Design, etc. durchsetzen. Da werden bestimmte technische Risiken in Kauf genommen, um hohe Individualität und vorallem noch so ausgefallene Kundenwünsche erfüllen zu können...
Schließlich werben die Verkäufer in Zeiten des "Just-in-Time" Managements damit, dass man noch 4 Tage vor der Produktion an seinem Fahrzeug die Konfiguration ändern kann.
So sieht man z.B. bei Besuchen in Dingolfing am Band fast nie das gleiche Fahrzeug, obwohl man da am Tag so um die 1000 Fahrzeuge zusammensetzt.
Grüsse von der Teststrecke.
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01.06.2009, 12:55
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bodolz
Fahrzeug: E85-Z4 2.4 (05.07)
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BMW Baureihen Politik
Zitat:
Zitat von ThomasG
Kommt darauf an, was man unter Beta-Tester verstehen will. Unbestritten haben Fahrzeuge, die gerade neu auf den Markt kommen, noch (teilweise sogar ganz erhebliche) Mängel, die ebenso unbestritten zumindest überwiegend bereits vorher hätten auffallen können bzw. müssen. Ein Kofferraumdeckel, von dem Wasser in den Kofferraum läuft, ist nicht nur ein Ärgernis, sondern eine ganz schlichte amateurhafte Schlamperei, ebenso wie Außenspiegel, die Windgeräusche verursachen. Mit 1001 möglichen Kombinationen von Sonderausstattungen hat so etwas genau gar nichts zu tun. Wir sprechen hier nur über die ganz offensichtlichen Dinge und nicht über die Nachbesserungen, die im Lauf der Zeit mehr oder weniger "heimlich" im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden.
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Hi,
grundsätzliche Mängel gibt's natürlich leider immer anfangs und leider auch immer bis zur nächsten offiziellen Modellüberarbeitung, wenn diese das äußere Erscheinungsbild prägen. Es gibt viele Randbedingungen bei der Planung und Umsetzung einer Baureihe und die führen leider nicht immer zum optimalen Ergebnis. Meist spielen politische Themen zwischen den Fachabteilungen eine Rolle, die mit rationalen Überlegungen gar nichts zu tun haben.
Beispiel: Cupholder
Es gab lange keine entsprechenden Halterungen im Fahrzeug und als diese dann doch reinkonstruiert wurden, waren diese Cupholder zu klein. Jedenfalls war dies ein großes Ärgernis für die U.S. Kunden. Die Münchner Zentrale hat dies lange nicht ernst genommen und gedacht, dass BMWs halt deutsche Autos sind. Die Verantwortlichen von BMW Nordamerika haben sich da bei der Zentrale zwei Jahre lang den Mund fusselig geredet. Als der neue Audi A6 dann Marktanteile in U.S.A erobert hat, kam dann doch plötzlich Bewegung rein und die Cupholder wurden auf die U.S. Standardgröße gebracht.
Fazit: Die Entscheider wissen leider oft viel zu wenig darüber Bescheid, was der Kunde letztendlich erwartet bzw. bereit ist zu tolerieren. Man meint immer es gibt hier viel Feedback von Marketing und Käufern über die Niederlassungen usw. Aber leider sind diese Informationen sehr spärlich bzw. werden auch nicht entsprechend für die Fachabteilungen aufbereitet.
Eine Infos gibt es zumindest, die gesichert ist:
Das Durchschnittsalter eines BMW 7er Käufers beträgt 67 Jahre.
Grüsse von der Teststrecke
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01.06.2009, 13:33
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Es gibt viele Randbedingungen bei der Planung und Umsetzung einer Baureihe und die führen leider nicht immer zum optimalen Ergebnis. Meist spielen politische Themen zwischen den Fachabteilungen eine Rolle, die mit rationalen Überlegungen gar nichts zu tun haben.
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Das ist eine schöne Geschichte, nur: Was hat das mit den von mir genannten offensichtlichen Mängeln zu tun?
Zitat:
Eine Infos gibt es zumindest, die gesichert ist:
Das Durchschnittsalter eines BMW 7er Käufers beträgt 67 Jahre.
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BMW spricht von 52 Jahren als Durchschnittsalter, was veranlasst dich zu der Annahme, die (IMO völlig abstruse) Zahl von 67 sei "gesichert"?
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01.06.2009, 15:41
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#20
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Beispiel: Cupholder
...Jedenfalls war dies ein großes Ärgernis für die U.S. Kunden....
...Eine Infos gibt es zumindest, die gesichert ist:
Das Durchschnittsalter eines BMW 7er Käufers beträgt 67 Jahre....
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Die Cupholder im E38 (und vielen anderen aeltern BMWs) sind vorne wie hinten eine Katastrophe (fuer welche Becher/Dosen sind die ueberhaupt geeignet)! Over-engineered, teuer und nutzlos. 
Ich frag mich wer sowas unterschreibt und fuer gut befindet
Durchschnittsalter 67 bei F01/02 Kaeufern--> also doch ein Renter Fahrzeug
67 glaub ich nicht.
Gruss,
Wolfi
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