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Modell E65/E66 |
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22.04.2009, 11:56
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#1
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Wenn ein M-Motor kein Öl verbraucht dann ist DAS merkwürdig.
Der darf Öl brauchen, ohne Probs nen Liter auf 1000 KM.
Ist halt kein Golf.
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Wer ist in Kauf nimmt - gut; aber ich bin der Meinung, dass der Ölverbrauch im nicht messbaren Bereich liegen sollte bei einem relativ neuem modernen Auto.
Weder die E38, noch der S600, noch der Maserati 3200GT haben Öl verbraucht bei uns. Dafür musste man beim Maserati alle Nase das ventilspiel einstellen.
Selbst der 11/98er 750i hat in 4 Jahren und 225tkm zwischen den Intervalen kein Öl gebraucht.
Ich würde es als lästig empfinden im Alltag dauernd auf den Ölstand achten zu müssen und eine Reservefalsche im Kofferraum zu haben.
Gruß Philipp
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22.04.2009, 12:00
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#2
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Gast
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also mein Mcoupe braucht kein öl (ich weis geht nicht aber er braucht keins im sinn von nicht messbar)
aber im ernst, je mehr ich hier über M- und Alpinamotoren lese und höre scheint es das die dinger zwar tolle leistung abgeben aber echt nix dolles sind... bzg. öl verbrauch , motorrevision etc...
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22.04.2009, 12:05
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von derbähr
aber im ernst, je mehr ich hier über M- und Alpinamotoren lese und höre scheint es das die dinger zwar tolle leistung abgeben aber echt nix dolles sind... bzg. öl verbrauch , motorrevision etc...
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Naja, hochgezüchtete Maschinen halt - das die nicht wie die alten 4-Zylinder-Nähmaschinen von Opel laufen, sollte klar sein.
Aber auch das sieht man immer wieder - die Leute begreifen nicht, was da teilweise ans Limit gegangen wird - und das sowas auch nicht 500.000 km mehr hält.
Die Umgangsweisen mit solchen Motoren mal ganz außen vor gelassen - die allermeisten können damit nur heizen, verstehen aber nicht, was da eigentlich den Spass verursacht 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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22.04.2009, 12:21
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die Umgangsweisen mit solchen Motoren mal ganz außen vor gelassen - die allermeisten können damit nur heizen, verstehen aber nicht, was da eigentlich den Spass verursacht 
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Richtig, ich bekomme immer das Grauen, wenn jemand kalte Maschinen gleich voll hochjagt, oder nur mit quietschenden Reifen anfahren kann.
Wenn man so nen Motor ein wenig "versteht", und das Zusammenspiel von Komponenten und Materialien erkennt, dann begreift man auch, dass bei derartigen Maschinen Ölverbrauch konstruktionsbedingt und gewollt ist.
Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Wenn man damit leben kann, dann machen diese Teile einen Höllenspass.
Ich vermisse gerade zu dieser Jahreszeit meinen M5 jedenfalls sehr.
Und unterm Strich hat der sogar weniger gezickt als mein Fuffi im Moment.
Was in ein paar Wochen allerdings auch wieder "alles schön" und erledigt ist.
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22.04.2009, 12:34
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Was in ein paar Wochen allerdings auch wieder "alles schön" und erledigt ist.
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Wunschdenken  
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22.04.2009, 12:29
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#6
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Gast
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ich denk da gerade eher an die amg motoren etc....
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22.04.2009, 12:36
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#7
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Also ein Porsche nimmt sich auch gerne einen Schluck...am Anfang mit Jungfräulichen Motor etwas mehr (0,5 Liter nach einem halben Jahr und 5000Km) und nun etwas weniger. Der Boxster (mittlerweile 7 Jahre und 38 Tkm alt) liegt mittlerweile im nicht messbaren Bereich. Der Carrera wollte letztens wieder 0,25 Liter (10000 Km und 13 Monate alt).
Der 7er hat in den letzten 10Tkm auch 0,4 Liter genommen.
Wobei ich sagen muss: alle Wagen werden zu gut 3/4 Stadt gefahren und selten Strecken > 5 Km. Denke das macht auch was aus, wenn der kalte Motor noch "undicht" ist und die Passung nicht 100%ig.
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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22.04.2009, 15:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
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Ich werde mal Christian kontaktieren, ob er diesen Thread umbenennen kann in:
"Darf ein Auto Öl verbrauchen oder nicht?"
 
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Bitte keine U2U, sondern mail an info ät autoalfred.de
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22.04.2009, 16:33
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#9
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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hi
also solange einer zwischen den intervallen nen verbrauch hat der innerhalb min/max ist, finde ich das o.k.
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22.04.2009, 18:42
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Zitat:
Zitat von rengier
Wobei ich sagen muss: alle Wagen werden zu gut 3/4 Stadt gefahren und selten Strecken > 5 Km. Denke das macht auch was aus, wenn der kalte Motor noch "undicht" ist und die Passung nicht 100%ig.
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Dann braucht er eher weniger, zumindest erscheint es so da sich Wasser im Öl sammelt.
Bei Kurzstrecke also öfter Öl wechseln.
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