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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  18.04.2009, 14:39 | #1 |  
	| ʎʞɔods 
				 
				Registriert seit: 14.04.2009 
				
Ort: Waren (Müritz) 
Fahrzeug: e66 750Li 2005
				
				
				
				
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				 Brauner Schlick am Öleinfülldeckel?!? 
 Hallo zusammen, 
Ich hab seit längerem (über 1 Jahr) beobachtet, wie sich am Öleinfülldeckel brauner Schlick ansammelt. 
Nun ist es glaub ich an der Zeit, mal zu klären woher das Zeug kommt. 
Ich hoffe es ist kein Wasser im Öl!!!! Aber was kann es sonst sein?  
Informationen: 
Der Motor hat laut Tacho 175000Km runter. Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, weder blau noch weiß. 
Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter pro Tankfüllung. 
Nach 5 Minuten Autobahn mit Drehzahl über 3000U-min. kommen laute Tackergeräusche, ich denke die kommen von einem Hydrostössel. Wenn ich dann den Motor ausmache und nach 5 Minuten wieder an, ist das Geräusch weg. Das hat er seitdem ich ihn besitze (1,5 Jahre). Ich habe es schon geplant, der Sache auf den Grund zu gehen, mir fehlte nur bis jetzt die Zeit. 
Laut Vorbesitzer müsste der Wagen um ca. 2003 n.Chr. neue ZKD´s bekommen haben, weil er einen oder alle Kolbenringe gewechselt hat. 
Sonstige Macken hat er keine. |  
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		|  18.04.2009, 15:22 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Tja, zu dem braunen Schlick kann ich Dir leider nichts sagen, aaaaber einen3/4 L öL pro Tankfüllung finde ich schon recht heftig...........
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
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		|  18.04.2009, 15:28 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.07.2006 
				
Ort: Franken 
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
				
				
				
				
				      | 
 ...wie schauts dann am Deckel fürs Kühlerwasser aus ?
 Diese "brauner Schlick" bzw. "Caramelpudding" Sachen deuten leider sehr oft auf ne defekte ZKD hin ... und die kann ja auch fehlerhaft gewechselt worden sein ...evtl. mal nach Abgas im Kühlerwasser messen lassen ...
 
 Gruß
 Martin
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		|  18.04.2009, 15:29 | #4 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 Laut Betriebsanleitung kann der Motoroelverbrauch max. 0.15 Liter pr 100 km sein.Oelverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhaengig.
 Wie faehrst Du denn? Nur kurze Strecken?
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		|  18.04.2009, 16:02 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.03.2009 
				
Ort: Kaarst 
Fahrzeug: E32 740 '93 \n Chevrolet Chevelle '66
				
				
				
				
				      | 
 Schau mal ob im Wasserbehälter bei laufendem Motor Bläschen aufsteigen. Dann ist die Koppdichtung auf jeden Fall hin. |  
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		|  18.04.2009, 16:04 | #6 |  
	| ʎʞɔods 
				 
				Registriert seit: 14.04.2009 
				
Ort: Waren (Müritz) 
Fahrzeug: e66 750Li 2005
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| ...wie schauts dann am Deckel fürs Kühlerwasser aus ? |  Lecker, also nur Wasser, und es ist wie immer leuchtend grün   
	Zitat: 
	
		| Schau mal ob im Wasserbehälter bei laufendem Motor Bläschen aufsteigen. |  Luftblasen kommen keine.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich  Oelverbrauch ist wie der Kraftstoffverbrauch von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen abhaengig.Wie faehrst Du denn? Nur kurze Strecken?
 |  Ich fahre zu 80% Stadtverkehr. Im Durchschnitt fahre ich 15 KM kurze Strecken und stelle dann den Motor ab. Beim Vorbesitzer war es ähnlich. |  
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		|  18.04.2009, 16:44 | #7 |  
	| SA 944 
				 
				Registriert seit: 12.03.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: Diverse
				
				
				
				
				      | 
 Der Schlamm ist ein typisches Anzeichen für Kurzstrecken. Ist nix wildes. Hab ich bei meinem auch, seitdem ich keine 60KM mehr am Tag sondern nur noch 8 fahre. 
				__________________ 
				BMW Individual    |  
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		|  18.04.2009, 16:45 | #8 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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				 Geändert von Erich (18.04.2009 um 16:55 Uhr).
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		|  18.04.2009, 17:11 | #9 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von BeamMichWeg  ... Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, weder blau noch weiß.Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter pro Tankfüllung.
 Nach 5 Minuten Autobahn mit Drehzahl über 3000U-min. kommen laute Tackergeräusche, ich denke die kommen von einem Hydrostössel. ...
 Laut Vorbesitzer müsste der Wagen um ca. 2003 n.Chr. neue ZKD´s bekommen haben, weil er einen oder alle Kolbenringe gewechselt hat. ...
 |  Der Austausch von Kolbenringen wird äußerst selten gemacht. Es ist ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzter wohl versucht hat, den Olverbrauch zu reduzieren. Riefen in den Zylinderwänden, hervorgerufen durch Sportfahrten ohne Luftfilter, bewirken z.Bsp. solche Längsriefen.
 
Früher haben BMW-Motoren (und auch andere) gerne ´mal über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum gezogen. Das zeigte sich immer dann besonders deutlich, wenn man nach einer Vollgasfahrtplötzlich das Gas weggenommen hat. Dabei rauchten solche Motoren heftig aus dem Auspuff. Man fühlte sich früher dann wie auf den Tourenwargenrennstrecken. Dort war diese Erscheinung fast üblich. |  
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		|  18.04.2009, 17:22 | #10 |  
	| ʎʞɔods 
				 
				Registriert seit: 14.04.2009 
				
Ort: Waren (Müritz) 
Fahrzeug: e66 750Li 2005
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| Der Austausch von Kolbenringen wird äußerst selten gemacht. Es ist ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzter wohl versucht hat, den Olverbrauch zu reduzieren. |  Laut Aussage des Vorbesitzers wegen extrem hohen Ölverbrauch durchgeführt. 
Er sagte mir dass am 1. Zylinder der Ölabstreifring gebrochen war.  
Also hab ich eine Heizerkarre  |  
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