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Umfrageergebnis anzeigen: Meine Einschätzung zum F01:
A) Bin total begeistert, F01 übertrifft meine Erwartungen! 56 19,65%
B) Bin begeistert, F01 erfüllt meine Erwartungen! 124 43,51%
C) Neutral - bin weder begeistert noch enttäuscht. 61 21,40%
D) Bin etwas enttäuscht, F01 erfüllt meine Erwartungen nicht ganz! 28 9,82%
E) Bin total enttäuscht, F01 erfüllt meine Erwartungen nicht! 16 5,61%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 25.12.2008, 18:42   #11
ThomasG
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Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Nach mehreren Jahren Lenkradschaltung kann ich nur sagen, dass ich sie eigentlich nie wieder in der Mitte haben wollte. Eigentlich ist die Schaltung so überflüssig wie nur irgendwas, alles was ich bräuchte wäre ein vorwärts/rückwärts/sport Knopp ... gern auch sprachgesteuert!
Persönliche Vorlieben kann man selbstredend beliebig haben, aus ergonomischer Sicht sollte man sich aber bei den wesentlichen Bedienelementen jeglichen proprietären Schnickschnack verkneifen, und deshalb gehört der Schalthebel an genau eine einzige Stelle, und die befindet sich auf der Mittelkonsole. So wie der Blinkerhebel links an die Lenksäule gehört, das Gas nach rechts und die Scheibenwischer nach außen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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Alt 25.12.2008, 22:54   #12
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich finde F01 sehr gut bis excellent. Dieser Wagen ist in seiner Form an BMW Kernlinie zurrueckgekehrt und gut so. Die "Badewannne auf Raeder" Aera ist damit eindeuteg passe Mit meinem E38, der noch gut im Schuss ist, kann ich E65 ueberspringen und in drei Jahren auf's ausgereifte F01 aufspringen , was freut mich jetzt schon gewaltig
__________________
21 Jahre Forum
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Alt 26.12.2008, 07:15   #13
esau
kilometer fressendes
 
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Persönliche Vorlieben kann man selbstredend beliebig haben, aus ergonomischer Sicht sollte man sich aber bei den wesentlichen Bedienelementen jeglichen proprietären Schnickschnack verkneifen, und deshalb gehört der Schalthebel an genau eine einzige Stelle, und die befindet sich auf der Mittelkonsole. So wie der Blinkerhebel links an die Lenksäule gehört, das Gas nach rechts und die Scheibenwischer nach außen.


Zumal der 7-er Fahrer, der das Auto auch beruflich nutzt, in der heutigen Zeit auch öfter in Mietwagen unterwegs ist. Ich hasse es, möglichst noch unter Zeitdruck, in einem Flughafen-Parkhaus erst mal zu schauen, wo welcher Knopf oder Hebel ist...Eine gewisse Vereinheitlichung würde die Sache erleichtern.
Auch Porsche sollte sich mal überlegen, dass die meisten Besitzer noch zusätzlich ein anderes Auto fahren. Warum muss dort das Zündschloss links sein?



Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 10:38   #14
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen


Zumal der 7-er Fahrer, der das Auto auch beruflich nutzt, in der heutigen Zeit auch öfter in Mietwagen unterwegs ist. Ich hasse es, möglichst noch unter Zeitdruck, in einem Flughafen-Parkhaus erst mal zu schauen, wo welcher Knopf oder Hebel ist...Eine gewisse Vereinheitlichung würde die Sache erleichtern.
Auch Porsche sollte sich mal überlegen, dass die meisten Besitzer noch zusätzlich ein anderes Auto fahren. Warum muss dort das Zündschloss links sein?



Grüße esau

Hallo,

aus den gleichen Gründen, warum bei BMW der Blinker früher rechts war.

Aber es gab früher auch Autos mit Lenkradschaltung und andere. Die Lenkradschaltung war mir damals schon lieber.

Andrezj muss ich recht geben, der F01 lehnt sich stark an den E38 an, weshalb er somit ein Rückschritt ist. Das eigenständige Design des E65 ist mir eben lieber. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.

Ich hoffe auf das Facelift, denke aber meine Hoffnung wird nicht erhört.

Aber es wird wohl so sein, dass auch ich mich irgendwann an den F01 gewöhne, den Schlathebel kann man zur Not ja absägen.

Noch einen schönen Feiertag
und schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 11:03   #15
Alpinstar
///M Power
 
Benutzerbild von Alpinstar
 
Registriert seit: 02.10.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Andrezj muss ich recht geben, der F01 lehnt sich stark an den E38 an, weshalb er somit ein Rückschritt ist. Das eigenständige Design des E65 ist mir eben lieber. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.
Sehr gut zusammengefaßt, dem schließe ich mich an.

Was dem F01 aus meiner Sicht fehlt, ist: Charakter.

Er wirkt gefällig, elegant... keine Frage. Aber eben auch "normal", austauschbar.
Bei mir löst er nicht viele Emotionen aus, auch wenn er sehr gut fährt

Zur Schaltung:
Wo die nun sitzt, ist mir relativ egal, man gewöhnt sich dran.
Ich verstehe nur nicht, dass ein "Highend-Hightech-Fahrzeug" wieder so ein
altmodischen und riesig geratenen "Schaltknüppel" braucht?
Das könnte man auch eleganter gestalten... siehe Ferrari z.B.

Weihnachtliche Grüsse, Oliver
Alpinstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 12:52   #16
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

das verblüfft mich jetzt etwas, ich finde den F01 dem E38 sehr ähnlich. Jedenfalls wesentlich mehr als zum E65. Gegenüber dem E65 empfinde ich vieles als Rückschritt. Es wurden viele Sachen die beim E65 gut waren wieder zurückgebaut. Das ist echt enttäuschend. Man scheint hier den Journalisten mehr entgegengekommen zu sein, als den Kunden.

Schön am F01, dass die Elektronik nun sehr schnell funktioniert. Alle Menüs sind schnell zu öffnen und zu bedienen. Das Idrive ist schnell und intuitiv bedienbar.

Schlecht, zu viele Schalter im Cockpit, Schalthebel in der Mittelkonsole, wo er nicht hingehört und man ihn sowieso nicht braucht. Design, sehr angepasst, keine Eigenständigkeit, der 7er so scheint es mir richtet sich nach dem 5er und nicht umgekehrt, wie es früher mal war.

Insgesamt ein schönes Auto, meinen E65 werde ich aber dafür nicht hergeben.

Schöne Grüße
Horst
Hallo,
also nichts für ungut, ich seh da keine große Schnittmenge mi dem E38, innen wie aussen.

Wenn man beide Limousinen nebeneinanderstellt, sind in den Abmessungen schon mal erhebliche Unterschiede, F01 (oder auch E65) sind wesentlich wuchtiger und vor allem wesentlich höher aufgebaut als der eher filigran geformte niedrig aufgebaute E38. Das sind für mich völlig unterschiedliche Karosseriekonzepte. Gerade heute denk ich mal würden kleinere und trotzdem edle Karossen in Anlehnung an E38 besser in die Zeit passen.
Nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel.

Einem stimme ich zu, der F01 entspricht nur dem derzeitigen "vermeintlichen" Designtrend, er ist äußerst verwechselbar, wie ja schon einige Pics hier im Forum gezeigt haben. Der E65 ist designmäßig unverwechselbar, aber das war E38 eben auch, nur wesentlich filigraner und auch geschmacksneutraler.

Gruß KB
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:19   #17
Klaiber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Flueh
Fahrzeug: bmw 735i
Standard Wo ist die klare Linie

Tja, technisch ist der F01 sicher Spitzenklasse. Auf den Photo's kommt er etwas verschwommen rüber. Als ich ihn beim Händler gesehen habe, ist der Funke auch nicht rübergesprungen. Als ehemaliger begeisterter E32 und E38-Fahrer bleibt für mich der E38 unerreicht. Er hat in jeder Hinsicht Klasse und bleibt zeitlos. Der F01 bleibt verwechselbar und lässt für meinen Geschmack die sportliche Linie vermissen. Ich finde es schade, dass im neuen 7-er optisch die Freude am Fahren bei mir nicht rüberkommt. Hoffentlich überlegt sich BMW nochmal, ob die CS-Studie nicht doch produziert wird , hier kommen die die klare Handschrift und die Werte der Marke super rüber. In der Zwischenzeit bin ich fremdgegangen, da für mich bei diesem Preis alles stimmen muss. Aber eben, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Einen guten Rutsch ins 2009 wünscht Euch Klaiber
Klaiber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 10:34   #18
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Klaiber Beitrag anzeigen
Hoffentlich überlegt sich BMW nochmal, ob die CS-Studie nicht doch produziert wird , hier kommen die die klare Handschrift und die Werte der Marke super rüber. In der Zwischenzeit bin ich fremdgegangen, da für mich bei diesem Preis alles stimmen muss. Aber eben, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Einen guten Rutsch ins 2009 wünscht Euch Klaiber
e

Hallo,
das ist genau der Punkt, bei Preisen von 70 k€ (hallo, das ware fast mal 140000,- DM!!!!!!!) darf ein 7er BMW niemals die Kritikpunkte erzeugen, die hier überall zu lesen waren. Sicher dürfen sich die Geister am Design scheiden, das ist normal. Aber wenn etwas unsolide wirkt (Alu-Klebstoff-Bau) oder schlicht nach "Fertigungskostenminimierung" aussieht, oder sich billig anfühlt, oder akustisch schlecht rüberkommt, dann ist das in der Oberklasse einfach nicht zulässig, schließlich bezahlt man dafür.

Irgendwer hat hier auch geschrieben, wem der F01 nicht ausreicht, soll zu Bentley oder Rolls-Royce gehen. Das sind Ausnahmemarken in einer ganz anderen Liga, die haben nichts mit dem 7er zu tun (höchstens in Komponenten).

Gruß KB
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:45   #19
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von v-eight Beitrag anzeigen
Irgendwer hat hier auch geschrieben, wem der F01 nicht ausreicht, soll zu Bentley oder Rolls-Royce gehen. Das sind Ausnahmemarken in einer ganz anderen Liga, die haben nichts mit dem 7er zu tun (höchstens in Komponenten).
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:23   #20
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Sorry, aber hier irrt der Autor. Ein 760i/Li E65 mit entsprechender Ausstattung lag auch bisher schon auf gleichem Preisniveau wie ein Bentley Flying Spur, insofern muss er sich auch qualitätsmäßig daran messen lassen.
Umso schlimmer für den 7er! Wenn er sich preismäßig bereits mit dieser Liga der gehobenen Luxusklasse überschneidet, dann muss er erst recht die Ansprüche an diese Klassen erfüllen. Tut er das in Teilbereichen nicht, dann ist schlichtweg sein Preis zu hoch.
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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