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25.11.2008, 16:23
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#1
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Stahflex, die Vierte
Die Eröffnung eines neuen Threads zu diesem Thema war zwar nicht wirklich nötig, aber gewohnt sind wir es allemal  . Am 22. November 2008 erst habe ich hier ...
http://www.7-forum.com/forum/4/kein-...en-102362.html
geposted und auch gleich mal diesen Thread ...
http://www.7-forum.com/forum/4/geloc...lex-24691.html
gesichtet.
Eine einheitliche Meinung gibt es offenbar noch immer nicht. Die einen schwören auf den fühlbaren Unterschied, die anderen sprechen von Placebo-Wirkung. Andere wieder berichten von besserer Verzögerung, aber nur in Verbindung mit gelochten Scheiben und Sportbremsbelägen.
Watten nu  ?
So langsam bietet sich die Eröffnung eines Umfragethreads an.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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25.11.2008, 16:44
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#2
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Eine veränderte Bremswirkung kann auch einfach damit zu tun haben, dass die Bremsflüssigkeit neu (ohne Wasser) oder die Bremsanlage besser entlüftet ist.
Ob es wirlich die Stahlflexleitungen sind die den Unterschied machen ist so nicht zu klären.
Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Geändert von Jippie (25.11.2008 um 18:05 Uhr).
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25.11.2008, 17:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von AngelIce
Die einen schwören auf den fühlbaren Unterschied, die anderen sprechen von Placebo-Wirkung. ... Watten nu  ?
So langsam bietet sich die Eröffnung eines Umfragethreads an.
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Genau: ich bin für eine Umfrage ... tata
"soll @AngelIce an seiner rollenden Zeitbombe endlich mal die sieben  Jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln, oder reicht es wenn er sich Stahlflexleitungen einbaut?"  
Als ich das von Dir gelesen hatte mit den "sieben Jahren alt"  , ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen.
Jesus Maria, das ist ja fast schon vorsätzlicher ....
BTT: jeder, der auf Stahlflexleitungen gewechselt ist, dürfte gleichzeitig neue Bremsflüssigkeit eingefüllt haben. Womit sich die Frage stellt, worauf eine - vermeintlich oder auch tatsächlich - festgestellte Veränderung zurückzuführen ist.
An meinem Mopped wechsele ich die Bremsflüssigkeit wie vorgesehen jährlich, oder ausnahmsweise etwas überzogen nach spätestens zwei Jahren. Und ich kenne Moppedfahrer, denen bei Paßabfahrten die Bremse mit drei Jahre alter Bremsflüssigkeit abgeraucht ist, d.h. die Bremse war funktionslos.
Nun ja, zumindest die Moppedfahrer, die ich gerade erwähne, konnten wenigstens noch davon berichten - was nicht eben selbstverständlich ist, nicht wahr. Und wenn es Unschuldige erwischt hätte, was dann??
Beim E38 soll man wie bei vielen PKW nach zwei Jahren wechseln. Aber sieben ... ??? 
Greets
RS744
Geändert von RS744 (25.11.2008 um 17:37 Uhr).
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25.11.2008, 17:50
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#4
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Zitat:
Zitat von RS744
Genau: ich bin für eine Umfrage ... tata
"soll @AngelIce an seiner rollenden Zeitbombe endlich mal die sieben  Jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln, oder reicht es wenn er sich Stahlflexleitungen einbaut?"
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Du vergisst bei einer solchen Umfrage die Alternative zum Anklicken:
Soll die 7 Jahre alte Bremssuppe aufgefangen und nach Umrüstung auf Stahlflex wieder/weiter verwendet werden ?
Dann hätten wir endlich authentische Ergebnisse, ob es mit den Stahlflex zu tun hat oder doch nur mit der neuen, steifen Sahne.
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle wollt  .
Der TÜV hat sich bislang nicht über meine tickende Zeitbombe  beschwert und meine jeweiligen Schrauber haben sicherlich nachgeschaut, und entweder was getan, ohne mir was zu sagen, oder eben alles für gut befunden, wie es ist  .
Okääääääääää.... Bei dem Forumsgeheul hier werde ich dem Blauen wohl mal neue Soße gönnen  .
Aber wenn ich nix merken sollte, geht die Rechnung an alle Stänkerer, die mich in diese immense Ausgabe gehetzt haben  .
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25.11.2008, 18:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von AngelIce
Der TÜV hat sich bislang nicht über meine tickende Zeitbombe  beschwert und meine jeweiligen Schrauber haben sicherlich nachgeschaut, und entweder was getan, ohne mir was zu sagen, oder eben alles für gut befunden, wie es ist  .
Okääääääääää.... Bei dem Forumsgeheul hier werde ich dem Blauen wohl mal neue Soße gönnen 
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Das ist ja endlich mal ein guter Vorsatz. 
Hoffentlich hast Du ihn noch vor dem CR-Stammtisch am 07.12. umgesetzt, nicht daß ich da noch einen weiten Abstand von Deiner rollenden Zeitbombe halten muß.
Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch im Zeitablauf. Beim kurzem Bremstest beim TÜV muß das nicht auffallen, wie denn auch?
Ausfallerscheinungen zeigen sich ja erst, wenn die in die Bremsflüssigkeit eingelagerten Wassertröpfchen nach starker, länger andauernder Bremsbelastung durch die erhitzte Bremsflüssigkeit wegsieden und der Bremsdruck schlagartig demzufolge wegfällt - peng, keine Bremswirkung mehr.. Das kann Dir auf der Paßabfahrt wie beschrieben passieren oder auch auf der BAB bei mehreren heftigen Bremsungen kurz nacheinander.
Die Werkstatt müßte schon den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen haben, um was zu merken. Aber das macht doch kaum eine Werkstatt ohne Auftrag.
Von daher hast Du Dir den Titel Kamikaze-Fahrer redlich verdient. Ich glaube, ich sprech mal mit @boppy, das muß auf Dein Forums-Stammi-Namensschild mit drauf.
Greets
R744
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25.11.2008, 18:10
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#6
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Genau, auf Stahlflex wechseln und alte Suppe wieder rein. Das reicht vollkommen.
Du kannst ja das alte Zeugs mal durch nen angefeuchteten Kaffeefilter laufen lassen, dann ist es bestimmt auch wieder schön hell und sauber.
 
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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25.11.2008, 18:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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25.11.2008, 20:18
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#8
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Gast
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Moin Leute,
kurze frage, wollte auch auf Stahlflex wechseln, da gibt es 2 Sätze, 1x 4 Leitungen und einmal 6 Leitungen für die ASC-T Fraktion.
Also meiner hat ASC+T nur mehr als 4 Bremsschläuche finde ich an meinem nicht....wo sind Nr. 5 und 6 ?????
Habe beim 2. Wagen auch Stahlflex, Bremsflüssigkeit hatte ich nicht gewechselt da die erst nen halbes Jahr alt war, Druckpunkt war auf jeden fall direkter, sicher keine Einbildung.
Weiterhin stehen meine Fahzeuge im Revier einer Marder Familie....die Biester gehen ja nicht nur auf Zündkabel.....
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26.11.2008, 17:59
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#9
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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25.11.2008, 20:30
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#10
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von AngelIce
Am 22. November 2008 erst habe ich hier ...
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Ich war früher he he 21.11.08 und ich bezog meine Frage allgemein auf Stahlflex und nicht nur 7er; aber auch egal!
Gibt ja auch Performance-Bremsflüssigkeiten wobei die von BMW OEM ziemlich top sein soll. Denke die anderen sind nur für die Nordschleife oder den HHR mit einer Performance-Bremsanlage.
Bremsen und Reifen sind die sicherheitsrelevantesten Teile imho und da werden die Wartungsintervalle eingehalten.
Gruß Philipp
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