SO! Es ist vollbracht! Hat ein wenig länger gedauert, weil andere Dinge wichtiger schienen, aber nu hat der Kleine das 3.91er E34 M5 Diff. drinne.
Unter dem Strich: KRASS, ALDA!!! ;o)
Pro:
Wirklich krass besserer Durchzug. Immer Schub in allen Lebenslagen, auch in den hohen Gängen. 4ter Gang wird nun schon ab 60 km/h eingelegt, Wandlerüberbrückung ab 80 km/h. Und trotzdem müheloser Schub ohne Ende. Endlich fährt sich der Dicke fast so, als hätte er einen ordentlichen ersten Gnag... ;o) 0-100 km/h: rd. 6 sec. 100-200 km/h: 15 sec. d.h. aus dem Stand in 21 sekunden auf GPS-200 km/h
Contra:
Drehzahlniveau ist sehr viel höher als Serie. Daher höherer Lärmpegel. Ist nun übersetzt ca. 45 km/h bei 1000 UPM im letzten Gang. Vorher fast 60 km/h/1000 UPM 8o/
Verbrauch steigt heftig an; gute 20%
Dreht nun bei GPS gemessenen 256 km/h 6200 UPM (bin dann vom Gas; da kam noch was). Vorher: GPS 273 km/h mit Drehzahlreserve. Halte ich aber für rein akademisch heutzutage.
Fazit: Der Komfort leidet etwas, besonders auf er BAB. Allerdings ist es schon geil, wenn man alles(!), was da so kreucht und fleucht mühelos ausbeschleunigt. Und es macht gelassener, wenn man mal vom Gas muss. Bremst man halt, und gibt danach wieder Gas ;o)
Für dauerhaften BAB Aufenthalt wäre mir persönlich diese Übersetzung zu kurz
Sprit ist mir egal; ich fahre ja nur alle Jubelsjaare damit :-)
|