


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.06.2008, 07:01
|
#1
|
Erstes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
|
Hi Thomas
Schöner Wagen. Ist das der von der Bernina Garage in Zürich?
Gruss
Mario
|
|
|
12.06.2008, 08:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
|
Glückwunsch
zum Neuerwerb und willkommen im Kreis der E23-Fahrer!
Schönes Auto, zumindest was man so auf dem Foto erkennen kann  !
Und nebenbei absolut alltagstauglich, zumal man als Schalter wunderbar Einfluss auf den Spritverbrauch nehmen kann 
Und mit den richtigen Bezugsquellen halten sich auch die Ersatzteilpreise im erträglichen Rahmen.
Schön, dass noch einer von den alten Bombern auf der Strasse bleibt  !
Viel Spass damit!
Nebenbei:
Wieso verbleit tanken? Meine drei haben noch nie Bleizusatz gesehen. Allerdings immer das gute Super Plus mit 98 Oktan
Gruß
Thomas
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
|
|
|
13.06.2008, 23:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Zitat:
Zitat von der siebener
zum Neuerwerb und willkommen im Kreis der E23-Fahrer!
Schönes Auto, zumindest was man so auf dem Foto erkennen kann  !
Und nebenbei absolut alltagstauglich, zumal man als Schalter wunderbar Einfluss auf den Spritverbrauch nehmen kann 
Und mit den richtigen Bezugsquellen halten sich auch die Ersatzteilpreise im erträglichen Rahmen.
Schön, dass noch einer von den alten Bombern auf der Strasse bleibt  !
Viel Spass damit!
Nebenbei:
Wieso verbleit tanken? Meine drei haben noch nie Bleizusatz gesehen. Allerdings immer das gute Super Plus mit 98 Oktan
Gruß
Thomas
|
Hallo Thomas,
ja ein weiterer Bomber/Dinosaurier zieht über die Straßen...
Fotos geben nicht so viel her, das stimmt schon Aber im Großen und Ganzen ist dieser 735er wirklich schön. Nicht perfekt, aber schön mit einer super Substanz 
Stimmt, dank Schaltung läuft er sparsamer als mein 735iA E32!!!
Als alter 5er E28 Pilot, weiß ich schon, wie ich den E23 sozialverträglich am Leben erhalte. Allerdings sind die E23 auch sehr genügsam und solide.
Verbleit brauchen alle M30 Motoren vor Modelljahr 1985. Die Ventilsitze sind noch nicht gehärtet und brauchen das Blei bzw. den Bleiersatz.
Wird so ein M30 aber schonend behandelt (was natürlich nicht ausschließlich Schleichfahrt bedeutet) und ist er schon mindestens 100Tkm verbleit gelaufen, mag es auch ohne "Schnaps" gehen.
Die Ventile schlagen sich mit der Zeit in ihren Sitz ein und das Ventilspiel wird kleiner...
Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
|
|
|
14.06.2008, 11:45
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
|
Wieder was gelernt
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Verbleit brauchen alle M30 Motoren vor Modelljahr 1985. Die Ventilsitze sind noch nicht gehärtet und brauchen das Blei bzw. den Bleiersatz.
Wird so ein M30 aber schonend behandelt (was natürlich nicht ausschließlich Schleichfahrt bedeutet) und ist er schon mindestens 100Tkm verbleit gelaufen, mag es auch ohne "Schnaps" gehen.
Die Ventile schlagen sich mit der Zeit in ihren Sitz ein und das Ventilspiel wird kleiner...
|
Hi, Thomas,
danke für den Hinweis!
Bleizusatz schütten wir immer in den Tank von unserem Mini, da haben wir bestimmt noch 5 Pullen von, die beim Kauf dabei waren  .
Dann werd ich den alten Kameraden bei der nächsten Tankfüllung wohl mal einen Schluck gönnen. Schaden tut´s ja definitiv nicht  .
Gruß
Thomas
|
|
|
14.06.2008, 18:18
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
Aloha zusammen,
nach Aussage von diversen Motorenspezialisten und aus eigener Erfahrung ( wir fahren alle Motoren im E23, teilweise schon mehr als 250.000km, ohne Blei oder Bleisurogatextrakt ) brauchen die Motoren nach ca 50.000 km Laufleistung mit verbleitem Sprit diesen nicht mehr und auch keinen Zusatz.
Die Ventilsitze "speichern" das Blei und sind nach ~ 50 Kilokilometern mit verbleitem Sprit gesättigt - danach können sie überhaupt kein Blei mehr aufnehmen.
Alle Austauschköpfe haben anders gehärtete Sitze, können also auch Bleifrei betrieben werden.
Auf der anderen Seite macht man mit dem Zusatz nichts kaputt und er kostet nicht die Welt - wer 250%tig sicher gehen möchte, benutzt den Zusatz also weiterhin.....nur bitte Vorsicht bei nachgerüsteten Katalysatoren - die mögen das Zeug nur bedingt und lösen sich bei Kontakt gerne einmal auf.......
Gruß Mic
Nowak's Hinterhof - Home
|
|
|
15.06.2008, 12:15
|
#6
|
Erstes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
|
Hallo Thomas
Ja, bei der Bernina steht in etwa der gleiche jedoch mit Glasschiebedach, super Ausstattung. Ging den Wagen anschauen, leider war der Verkäufer nicht unbedingt der freundlichste.
Gruss
Mario
|
|
|
15.06.2008, 23:30
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Zitat:
Zitat von challenger_ss
Hallo Thomas
Ja, bei der Bernina steht in etwa der gleiche jedoch mit Glasschiebedach, super Ausstattung. Ging den Wagen anschauen, leider war der Verkäufer nicht unbedingt der freundlichste.
Gruss
Mario
|
Hi Mario,
steht der 7er bei einem BMW-Händler? Bei uns bekommt man so etwas bei BMW nicht mehr.
Was soll das gute stück den kosten?
Na ja, bei arroganten Pinseln braucht man auch nicht kaufen...
In der Schweiz ist es mir schon oft passiert, daß die Händler ihre Autos eigentlich doch lieber behalten möchten. So hilfsbereit, kooperativ und zuvorkommend sind die Schweizer Autohändler, es ist eine wahre Freude mit diesen merkwürdigen "Geschäftsleuten"...  
Thomas
|
|
|
16.06.2008, 15:51
|
#8
|
Erstes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hi Mario,
steht der 7er bei einem BMW-Händler? Bei uns bekommt man so etwas bei BMW nicht mehr.
Was soll das gute stück den kosten?
Na ja, bei arroganten Pinseln braucht man auch nicht kaufen...
In der Schweiz ist es mir schon oft passiert, daß die Händler ihre Autos eigentlich doch lieber behalten möchten. So hilfsbereit, kooperativ und zuvorkommend sind die Schweizer Autohändler, es ist eine wahre Freude mit diesen merkwürdigen "Geschäftsleuten"...  
Thomas
|
Nein, kein BMW Händler, einfach ein normaler Händler, jedoch mit relativ schönem Salon. Ich denke der war um die 7000CHF.
Gruss
Mario
|
|
|
13.06.2008, 23:23
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Zitat:
Zitat von challenger_ss
Hi Thomas
Schöner Wagen. Ist das der von der Bernina Garage in Zürich?
Gruss
Mario
|
Hallo Mario,
nein, der 7er stammt aus Frankreich. Ursprünglich lief er bei einer Firma in Freiburg (Brsg).
Hat die Bernina Garga etwas ähnliches imn Angebot?
Grüße
Thomas
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|