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Alt 06.02.2007, 19:07   #1
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo!

Da ich auch gerade mit dem Erwerb eines 745i liebäugele, verfolge ich diesen Thread natürlich mit großem Interesse und hänge einfach mal meine Fragen dran, paßt ja zum Thema.

Bei der Liste der üblichen Verdächtigen ist mir bei einigen Punkten nicht ganz klar, wie man sie bei einer Probefahrt bzw. Besichtigung überhaupt prüfen kann, da ich leider ien ziemlicher techischer Laie bin. Das betrifft vor allem folgende Punkte:

Zitat:
Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
Hallo Morpheus,

hatte dazu ja vor einiger Zeit schon folgendes gepostet:

Zitat:
Was ich allerdings bei einem 745 der Jahre gestanden hat viel wichtiger finde, ist die Technik!!
Eine ausgiebige Probefahrt (wenn überhaupt möglich) ist sehr wichtig.
Die üblichen Verdächtigen nach langer Standzeit sind in meinen Augen:

- Rost im Tank (Tankaustausch)

- Wastegate fest
...
- Elektrikprobleme durch oxidierte Anschlüsse und Verbindungen
.....
- ausgelaufene Platinenakkus
...
Ansonsten die üblichen Dinge wie:
- eingelaufene Nockenwellen
- ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen
- defekte Steuergeräte
...
Ich denke, am sinnvollsten ist es, sich den Wagen mit jemand anzuschauen, der sich richtig damit auskennt.


Schönen Gruß und viel Erfolg

Turbine
@Morpheus:

Bei Autoscout ist hier:

externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift

eine 745i Blechnase inseriert, aber wahrscheinlich hast Du das schon gesehen, vielleicht ist das ja sogar der Wagen, den Du besichtigen willst.

Viele Grüße

e23 FAn
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:25   #2
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo E23 Fan,

kurze Erklärungen:

Zitat:
- Rost im Tank (Tankaustausch)

- Wastegate fest
...
- Elektrikprobleme durch oxidierte Anschlüsse und Verbindungen
.....
- ausgelaufene Platinenakkus
...
Ansonsten die üblichen Dinge wie:
- eingelaufene Nockenwellen
- ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen
- defekte Steuergeräte
- Das defekte Wastegate kann deutlich zu wenig oder deutlich zu viel
Leistung, je nach Baujahr mit Fuel Cut verursachen
- Die Elektrikprobleme können an diversen Verbindungen und Steckern
auftreten.Muss man im Einzelfall bei Problemem prüfen.
- Bemerkt man bei Modellen MIT SI-Anzeige an
Funktionsstörungen der Anzeige selbst und durch spinnenden Tacho und
Drehzahlmesser. Prüfung durch Ausbau und Sichtprüfung der Akku´s...
- eineglaufene Nockenwelle macht sich durch Klackern im Bereich des
Zylinderkopf bemerkbar. Nicht mit der Aussage abspeisen lassen: Da
müssen nur mal die Ventile eingestellt werden! Kann sein , kann nicht sein!
Ggf Ventildeckel abnehmen und Nockenwelle anschauen!
- ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen bemerkst Du bei der Probefahrt auf
schlechter Wegstrecke und beim Überfahren von Absätzen.

Natürlich setzt die genaue Begutachtung einiges an Erfahrung und den guten Willen des Verkäufers voraus. Sinnvoll ist in jedem Fall, jemand mitzunehmen, der sich wirklich mit BMW´s und besonders dem E23 auskennt!
Und noch eine Bitte: Niemand ist perfekt! Sollte doch nach dem Kauf ein Problem auftreten, was von demjenigen der freundlicherweise mitgefahren ist und das Fahrzeug begutachtet hat, nicht gefunden wurde, dann BITTE nicht anfangen zu meckern und zu kritisieren. Sonst hat bestimmt bald niemand mehr Lust, andere freundlich zu unterstützen und evtl. wenigstens 80% aller Mängel zu finden.

Dein Link ist übrigens ein 733i, auch wenn der Verkäufer 745i angegeben hat. Schaltgetriebe und 197PS !!

Schönen Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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