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Kommentare zur Meldung "Der BMW Hydrogen 7" |
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Der BMW Hydrogen 7 Eine neue Ära der Mobilität beginnt - ausführliche Neu-Vorstellung (Kurzfassung)
Die BMW Group schreibt Automobilgeschichte. Mit dem BMW Hydrogen 7
präsentiert BMW die weltweit erste mit Wasserstoff (englisch: Hydrogen)
angetriebene und damit praktisch emissionsfrei nutzbare Luxuslimousine für den... News vom 13.11.2006 | ganzen Artikel lesen >> |
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17.11.2006, 11:10
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Servus,
mein Eindruck als Laie ist, dass hier auf Teufel komm raus gezeigt werden soll, was technisch möglich ist - ob sinnvoll oder nicht ist egal.
Erinnert mich ein wenig an den W8 Motor von VW, die Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hatte
Gerald
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25.11.2006, 14:48
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#33
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Gast
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BMW- Zurück in die Zukunft - Der neue Wasserstoff 7er.
BMW hat wieder mal in die Trickkiste reingelangt und was tolles hervorgezaubert! Mit dem neuen H2 Motor hat es sich gezeigt, dass der Kolbenmotror längst nicht zum Schrottplatz maschieren wird, wie Manche es lieb hätten. Das Potenzial des Ottomotors ist so zu sagen neu definiert worden und die Lebenserwartung mindestens um weitere 100 Jahre verlängert.
Das ist BMW relativ leicht gelungen, denn die Firma hat ja lange Erfahrung mit LPG/Propan-Butan sammeln können. In 1939-44 hat man die Werksabnahmeprüfungen der Doppelsternflugmotoren BMW801 mit LPG gafahren. Zwar etwas primitiv aus heutiger Sicht, da es keine Computer und Digitalmotorsteuerungen gab, aber so wurde knapper Sprit und Öl gespart und dazu noch durch die Einführung von rauen Zylindern die Laufleistung der Motoren verdreifacht, die Einlaufzeit von 4St. und 45 Minuten auf 1 Stunde und 15 Minuten reduziert und solcherart die Pruefkapazität und Gesamtproduktionskapazitaet mehrfach erhöht. Hut ab vor einer solchen Leisstung! Auf diese solide Basis zurückgreifend scheint es sehr nahe gelegen zu haben den H2 Motor zu bauen, besonders wo man neues im Motormanagement vorzuweisen hat.
Das grosse Problem aller H2 Motoren ist nicht der Motor selbst, sondern der H2 Tank. H2 in den Tank zu packen kann man folgenderweise: Metallverbindung - zu teuer, nur komprimiert - zu kleines Fassvermögen, ergo eine neue Lösung musste her. Was Besseres als verflüssigter Wasserstoff kann keinem einfallen. Frage: was für einen Tank muss man da bauen?
Als ich vor Jahren das "Air and Space Museum" in Washington DC besucht habe, hat sich da eine Lösung angeboten - einfach etwas Raumtechnologie runter auf der Erde holen im Kofferraum eines Autos reintun. Leider hatte unser Labor nicht genügend Mittel um solche Forschung weiter zu treiben und im Jahre 1993 war es für ein bulgarisches Forschungszentrum kaum denkbar an NASA Werkstoffe ranzukkommen - die Thermoisolation der Apollo "Spinne" hatte sich so zu sagen zum Bau eines H2 Flüssiggastanks von selbst angeboten.
Ich kann den Kollegen von der BMW Forschung nur gratulieren für den guten Wurf. Da werden wir und unsere Enkelkinder bestimmt noch lange Zeit uns auf den Ottomotor freuen koennen.
Christian Tabakoff
Labor Dr.Tabakoff
Sofia.BG
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24.12.2006, 14:11
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#34
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Ehem. Org. Nordhessenstam
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
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Für mich stellt sich die Frage wieviel Öl wird zur Erzeugung von Wasserstoff benötigt. Denn wenn die Ölvorkommen alle sind und ohne die kein Wasserstoff produziert werden kann dann war es der falsche Weg oder?
Wenn es alternativen zur Energiegewinnung gibt stellt sich die Frage, ob man diese nicht gleich in die Fahrzeuge bauen kann statt wieder den umweg über die Erzeugung von Wasserstoff. Solang Wasserstoff mit so einem Aufwand hergestellt werden muss wird es andere alternativen geben.
Nicht alles was gut ist setzt sich wirklich durch siehe Multimedia die MIDI (Minidisk) war eine sehr gute und flexible alternative zur CD aber hatte sich nie durchgesetzt.
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo
NUR GAS OHNE BENZIN
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25.12.2006, 02:37
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#35
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von IsthaMobil
Für mich stellt sich die Frage wieviel Öl wird zur Erzeugung von Wasserstoff benötigt.
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Der "Umweg" Wasserstoff kostet extrem viel Energie und kann momentan keine Alternative sein. Setzt man Energie aus Öl zur Produktion von Wasserstoff ein, so ist die Effizienz um einen großen Faktor niedriger, als wenn man mit dem Öl Benzin produziert hätte und dieses zum Antrieb eines Autos nutzen würde.
Sinnvoll kann der Wasserstoff-Antrieb also nur sein, wenn die Menschen es schaffen Wasserstoff umweltfreundlich durch regenerative Energien zu produzieren. Davon sind sie aber leider (noch?) weit entfernt.
Gruß,
Chriss
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27.12.2006, 20:23
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#36
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Möchte mal anmerken, dass dieser Thread wirklich sehr sehr interessant ist - ehrlich!
Da diese Wasserstofftechnik "nur" im 7er angeboten wird - ist es erkannbar dass es reine PR ist um zu zeigen was möglich ist.
Aber es gibt auch ander Methoden die Lexus mit Hybrid in mehreren Modellen erfolgreich verkauft mittlerweile und Mercedes mit bluetec in der E-Klasse anbietet und auch verkauft, wenn auch schleppend.
Ich bin für neue Methoden offen und war auch vom GS450h beeindruckt - wenn auch der Kofferraum viel zu klein war.
Es wird noch min. 10 Jahre dauern bis diese Technologien sich durch die Modellpaletten ziehen.
Gruß Philipp
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19.07.2007, 16:14
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#37
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Wie habt ihr vom BMW Hydrogen 7 erfahren?
Mich würde mal interessieren, wie ihr zum allerersten Mal vom BMW Hydrogen 7 erfahren habt? Was waren eure Informationsquellen? BMW selbst oder habt ihr darüber aus anderen Blogs/Foren und Quellen erfahren? Wenn ja, aus welchen?
Gruß,
Schlappekicker
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19.07.2007, 16:24
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#38
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von Schlappekicker
Mich würde mal interessieren, wie ihr zum allerersten Mal vom BMW Hydrogen 7 erfahren habt? Was waren eure Informationsquellen? BMW selbst oder habt ihr darüber aus anderen Blogs/Foren und Quellen erfahren? Wenn ja, aus welchen?
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Natürlich zuerst von BMW. Wo sollen denn sonst seriöse Informationen herkommen? Auf Spekulationen im Vorfeld würde ich nicht viel geben.
Wieso fragst Du?
Gruß,
Chriss
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19.07.2007, 19:19
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#39
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
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Warum mich die Frage interessiert
Hallo Chriss,
Habe mich privat aus Interesse mit dem Thema befasst und dabei, je nach Informationsquelle, recht unterschiedliche Meinungen erhalten. So bewertet BMW selbst die Kampagne sehr positiv und andere Quellen (z.B. Foren etc.) sind da kritischer. Ich habe auch durch BMW die ersten Informationen erhalten; fand' die teilweise jedoch etwas zu unreflektiert. Durch Diskussionen in Foren bin ich dann auf eine, meiner Meinung nach, etwas differenziertere Herangehensweise an das Thema gestoßen.
Gruß,
Jan
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20.07.2007, 00:42
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#40
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von Schlappekicker
Habe mich privat aus Interesse mit dem Thema befasst und dabei, je nach Informationsquelle, recht unterschiedliche Meinungen erhalten. So bewertet BMW selbst die Kampagne sehr positiv und andere Quellen (z.B. Foren etc.) sind da kritischer. Ich habe auch durch BMW die ersten Informationen erhalten; fand' die teilweise jedoch etwas zu unreflektiert. Durch Diskussionen in Foren bin ich dann auf eine, meiner Meinung nach, etwas differenziertere Herangehensweise an das Thema gestoßen.
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Hallo Jan,
da muss man natürlich differenzieren. Alles was BMW zu seinem Hydrogen 7 bzgl. Technik, Entwicklung, Produktion usw. schreibt ist natürlich Fakt aus erster Hand und braucht nicht diskutiert zu werden. Wer sollte mehr über den Wagen wissen als BMW selbst?
Wenn es aber um die Bewertung des Fahrzeugs am Markt, oder über die Idee des Fahrzeuges an sich geht, sollte man sich natürlich seine eigene Meinung bilden und nicht die logischerweise positive Haltung von BMW blind übernehmen.
Nicht umsonst habe ich auch mal einen kritischen Kommentar online gestellt:
Gastkommentar: Wasserstoffkapriolen gegen den Rest der Welt
Gruß,
Chriss
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