


BMW 7er, Modell E23 |
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26.09.2025, 18:07
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#1
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Kabelputzer
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Relais beim e23 Faceliftmodell im Fahrer-Fussraum
Hallo Peter-Koch,
welche Relais nun genau wofür sind kann ich Dir anhand des Fotos nicht schreiben. Aber dort sitzen die Relais für Startunterbrechung bei Automatikfahrzeugen (das suchst Du ja), zwei Relais für elektrische Fensterheber, Innenraumlicht-Zeitverzögerungsrelais und wenn mich nicht alles täuscht, sitzt da auch das Blinkrelais, welches bei den früheren Modellen direkt an der Lenksäule sonst sitzt.
Ich schaue gerade in die Glaskugel und tippe mal, das orangefarbene Relais ist das Sperranlass-Relais.
Gutes Gelingen
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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27.09.2025, 09:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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danke Bone,
das hilft weiter. Das kann man dann durch anfassen und probieren rauskriegen. Ein klickendes Relais fühlt man ja. Ich werde berichten.
viele Grüße Peter
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27.09.2025, 16:52
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#3
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
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Zitat:
Zitat von bone
Hallo Peter-Koch,
welche Relais nun genau wofür sind kann ich Dir anhand des Fotos nicht schreiben. Aber dort sitzen die Relais für Startunterbrechung bei Automatikfahrzeugen (das suchst Du ja), zwei Relais für elektrische Fensterheber, Innenraumlicht-Zeitverzögerungsrelais und wenn mich nicht alles täuscht, sitzt da auch das Blinkrelais, welches bei den früheren Modellen direkt an der Lenksäule sonst sitzt.
Ich schaue gerade in die Glaskugel und tippe mal, das orangefarbene Relais ist das Sperranlass-Relais.
Gutes Gelingen
bone
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Das Blinkrelais sitzt bei den FL Modellen mit in der Lenksäule und an dem Relais, an dem das schwarz gelbe Kabel geht, ist für die Unterbrechung
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Gruß
Bernd
Die BMW-E23-Teile - Oase
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
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03.10.2025, 12:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Lösungsvorschlag
Hallo Peter,
wie ich dir gerade telefonisch vorgeschlagen habe ändere die Belegung des Relais K11 an Klemme 30.
Die vorhandene 2,5 SW an Klemme 30 abziehen, abisolieren und an den jetzt freien Kontakt 30 ein Dauerpluskabel anschließen. Die vorhandene Brücke zu Kontakt 86 bleibt.
Durch diese Änderung dient das Zündschloss nur noch als Schalter für das Relais.
Die Leitung 2,5 SWGE vom Relais Klemme 87 bleibt und geht ja zum Magnetschalter Klemme 50.
Wollte das jetzt hier nur noch einmal schreiben für die Forum User als Lösung.
Gruß Peter
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