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BMW 7er, Modell E23
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Alt 19.04.2018, 06:59   #1
schmeid
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Freudenberg
Fahrzeug: E23-735iA / E91 325D
Standard

da ich eine eingelaufene Nocke habe, hab ich relativ viel im Netz und in diesem Forum gestöbert. Ich hatte den Eindruck, dass die Meinung einhergeht, dass die Ölpumpe die Ursache für solche Probleme sei?...

Kann man das Ölfiltergehäuse auf Inkontinenz prüfen? - und wenn ja wie würde man das machen?

Gruß
schmeid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 18:53   #2
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..gibt natürlich mehrere Möglichkeiten für eingelaufene Nockenwellen, dies ist nur eine davon. Typisch für ein defektes Filtergehäuse ist eben der sich nur langsam aufbauende Öldruck weil das Gehäuse erst wieder vollgepumpt werden muss..

Grüße
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 08:33   #3
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
...Ich hatte den Eindruck, dass die Meinung einhergeht, dass die Ölpumpe die Ursache für solche Probleme sei?...
Zitat:
Zitat von uwe v. Beitrag anzeigen
...Typisch für ein defektes Filtergehäuse ist eben der sich nur langsam aufbauende Öldruck weil das Gehäuse erst wieder vollgepumpt werden muss..
Vor allem das Symptom, je länger er steht, umso länger braucht er wieder um Öldruck aufzubauen, passen zum Zurücklaufen des Öls wegen einem nicht mehr 100% dichten Rücklauf-/Rückschlagventil. Öldruck-Probleme durch die Ölpumpe wären dagegen bei heißem (dünnen) Öl (also kurz nach dem Abstellen) größer, als früh bei kaltem (dickem) Öl.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 16:01   #4
Kev_e23
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E23 - 728i (11.82)
Standard

Update: Mein neuer Ölfilterkopf ist endlich angekommen, laut BMW mussten sie ihn aus Kanada einfliegen da in Europa tatsächlich nirgendwo mehr einer auf Lager war, was ich kaum glauben konnte. Hat beim Preis zum Glück keinen Unterschied gemacht. Die Lampe geht jetzt auf jeden Fall beim Kaltstart nach ca. 2 Sekunden aus, bei betriebswarmem Motor sofort. Habe mir auch ein Öldruckmanometer besorgt. Bei warmem Motor 1.2 bar im Standgas, bei 3000upm ca. 4bar
Kev_e23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 11:30   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Ölfilterköpfe

Hallo,

auch bei mir leuchtet die Öldrucklampe nach längerer Wagenabstellung länger als gewohnt.
Daher wechselte ich neulich bei mir auch den Ölfilterkopf. Hier mal anbei ein Bild des originalen Kopfes links ohne das Rücklaufventil und rechts mit dem Ventil. Beide haben die identischen Teilenummern eingegossen und auch die 'PLC-4' Kennung! Also äusserlich nicht zu unterscheiden.

Vielleicht kann hier ja mal jemand schildern, wie man die Gummidichtung tauschen kann, denn das Rückschlagventil scheint dauerhaft 'vernietet' zu sein??

Ölige Grüße
bone
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ÖlFilterkopf6.jpg (52,5 KB, 34x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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