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Alt 29.09.2016, 05:19   #1
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Morgen

Ja die habe ich mir schon alle angeschaut. Allerdings geht der inpulsgeber dort weiter aufs Steuergerät pin 31 und 8... Ist aber nicht der Fall da sie im Stecker enden. ( gelbe und schwarze Ader) ebenfalls gibt es bei alles schaltplänen einen oxygen Sensor ( war bei meinem anderen bisher immer lambdasonde ... Was das aber hier sein mag bzw wo..


Okay danke für die erleuterung.. Motor Umbau ist immer die letze Alternative
hab jetzt erst bei meinem e34 einen hinter mir (2.5l->4.0l )

Was heißt denn kurz erklärt für dich "elektrisch aufwendig"?

Soweit ich mir erinnern kann war ja die motortronic incl Zündung ein Einspritzung und die jetronic hatte ein zusätzlich zündsteuergerät richtig ?

Sprich ich kann bei dem Motor die Zündung nicht selbst verändern ? .. Dann müsste doch irgendwie die Zündung gesteuert werden wenn er das selbst vornimmt ? Ist ja keine unterdruckdose oder so da

Überprüfen werde ich heute mal noch ob die steuerkette eventuell ein Zahn übergesprungen ist.

Dann würde ja die Zündung auch nicht mehr stimmen ..

Geändert von Ollise65 (29.09.2016 um 05:26 Uhr).
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:08   #2
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Ollise65 Beitrag anzeigen
Was heißt denn kurz erklärt für dich "elektrisch aufwendig"?
Kurz gesagt: Es ist mit dem Umstecken von ein paar Steckern, Steuergeräten, Sensoren und Kabeln nicht getan. Aber ich hatte ja „relativ aufwendig“ geschrieben. Wer die Originalschaltpläne aus dem richtigen Modelljahr des eigenen Fahrzeugs und des Spenderfahrzeugs des Motors hat, und sich am E23 sowohl mit der Jetronic als auch der Motronic und deren Änderungen zwischen den einzelnen Modelljahren auskennt, wird wahrscheinlich von „relativ einfach“ sprechen.

Aber die Probleme kennst Du ja prinzipiell, wenn Du den E34 von 2,5l auf 4,0l umgebaut hast.

Viele Grüße, Jörg

PS: Bei der Motronic im E23 hat die Steuerkette nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Der lässt sich bei der Motronic auch nicht einstellen. Das müsstest Du doch aber alles vom E34 525i und 540i kennen? Sprichst Du von dem Impulsgeber mit dem gelben und schwarzen (abgeschirmten) Kabel, der an den Diagnoseanschluss bzw. (bei frühen Modellen) einen eigenen Stecker geht? Der hat nichts mit Zündung und Einspritzung zu tun. Der wird nur für den Motortester verwendet.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:21   #3
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Okay.
Naja die Technik beim m60 Motor ist wohl etwas anders. Deshalb ja auch meine Fragen. Zumal es enorm hilft wenn man selber den Umbau gemacht hat und nicht wie hier das ganze "fertig" ist.

Dann werd ich heute Mittag mal los legen und den Kabel Baum durchklingel und gucken ob was fehlt.

Oder ich Bau ihn direkt aus und überhole den dann weiß ich wenigstens das mechanisch alles passt

Falls ich den Fehler finden sollte werde ich mich melden
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 18:27   #4
Ollise65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Siegen
Fahrzeug: e23
Standard

Nabend

Also Falls es wen interessiert es war lediglich ein Sensor am Getriebe kaputt. (Kurbelwellensensor).
Muss man auch erstmal wissen das die im Getriebe sitzen und nicht wie sonst üblich vor Kopf.

Aufjedenfall läuft der wagen wieder astrein.
Ollise65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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