Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2014, 09:05   #11
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

War gestern am Starnberger See Stammtisch und fuhr uber die Schweiz dorthin. Ist zwar länger, aber bedeutend besser zu fahren. Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt!
Das macht natürlich auch immer den Verbrauch zu nichte, wenn man pausenlos bremsen und beschleunigen muss. Sonntag die Rückfahrt (knappe 400km) lief dann besser und man konnte auch mal für längere Zeit 180 halten.

Gruß Benni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140726_114750.jpg (28,5 KB, 91x aufgerufen)
Alt 28.07.2014, 10:31   #12
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.
ECO PRO hat noch einige interessante Zusatz-Features, die man als Mensch nicht bedienen kann:

1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem.

2) rechtzeitige Vor-Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen, Kreuzungen, 120er-Strecken), die man als Fahrer noch gar nicht sehen kann.

3) blaues Display schaltet in ein morbides Grau um, sobald die 130 kmh überschritten sind

4) blaue Balken für je gewonnene 10 km. Wahrscheinlich war den Testfahrern ECO PRO auch zu langweilig, so dass nach fünf Balken für 50km keine weitere Belohnung mehr erfolgt. das heißt, auch bei den laut Foto erkämpften 181 km bleiben nur die fünf Balken stehen.

5) Klimaanlage und sprithungrige Verbraucher werden runtergeregelt

Fazit: ECO PRO ist ein Psychomodus für Schwererziehbare, der bei mir zumindest ganz gute Ergebnisse gebracht hatte.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr
Ja, der Gerhard ist ein interessanter Typ.

Wir konnten ja, nachdem die BILD-Leute direkt nach der Fahrt wieder nach Berlin geflogen waren, noch drei volle Tage mit ihm am Strand verbringen, wo er aus seinem Leben mit Porsche plauderte. Spannend!

Meinen mehrfach formulierten Vorschlag, doch mal ein Buch zu schreiben, lehnte er ab: "Wer liest das denn? Finanziell lohnt sich das auch nicht." Sehr schade.

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre.
+ Tempo möglichst konstant halten (bei 130 gut machbar)
+ Wagen rollen lassen (ECO PRO - Segeln)
+ wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung)
+ Motor aus nach 20 Sekunden Stillstand (hatte ich abgeschaltet, weil nervend)
+ bergab ruhig mal Gas geben und Schwung für bergauf nutzen (besonders klasse auf der A9, wo dann mitten im Gefälle das 100er-Schild steht )
+ Klimaanlage aus oder schwächer einstellen
+ Reifenluftdruck sollte nicht zu niedrig sein
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:37   #13
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard Und hier noch ein paar Fotos

Links im Bild Gerhard Plattner, vorne das Begleitfahrzeug mit BILD-Redakteur und Fotograf, mitte und rechts die beiden Skoda Octavia G-Tech:

Hier beim Leeren der Wasser-Dummys, die bei Gerhard Plattner mitgefahren waren:

Und hier ein Blick auf das Touch-Display unseres Skoda Octavia. Interessanterweise fehlte bei diesem Octavia in der absoluten Vollausstattung (etwa 40.000 Euro) nur noch Head Up und Surround View zur technischen Ausstattung meines F01. Krasse Sache. Der hatte selbst Spurwechselwarnung und Komfortzugang.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_1.jpg (99,1 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_2.jpg (97,2 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skoda_Octavia_G-Tech_4.jpg (49,8 KB, 224x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (28.07.2014 um 10:45 Uhr).
Alt 28.07.2014, 14:23   #14
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Wie jeder weiß, darf man dort nur 120 fahren, aber man kann dort wenigstens auch durchgehend diese Geschwindigkeit halten. Kaum über der Grenze, geht diese Pendelei von 80-160 los, die es glaub nur in Deutschland gibt!
Niemand zwingt Dich das in D mitzmachen. Auch in D kann man völlig entspannt Tempomat 120 fahren. Ich fahre übrigens völlig entspannt Tempomat 140 und komme auch nicht viel später an als diese 200+ Fahrer und starkabbremser ;-)
Alt 28.07.2014, 14:40   #15
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Dieses dauernd runter auf 80 muss ich auch mit 120 mitmachen. Zumindest auf der linken Spur!
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 14:45   #16
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Auf einer Strecke wie Berlin-München relativiert sich die Ankunftszeit schon erheblich, wenn man statt mit 120 mit 170 aufwärts unterwegs ist.

Der ECO-PRO-Test hatte mich inklusive Pause 7,5 Stunden gekostet und die Rücktour inklusive ähnlich langer Pause nur 5,5 Stunden.

BTW: Tempomat untergräbt übrigens auch das Spritsparen, da der auf gleichbleibendes Tempo achtet, aber nicht auf Schwung am Berg und solche Feinheiten.

Eine Regel, die uns Gerhard Plattner mehrfach einschärfte: Keinen Tempomat nutzen!
Alt 28.07.2014, 15:15   #17
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Meinen absoluten 7er-Bestverbrauch hatte ich in meinem aktullen 730Ld. Mit einer Tankfüllung bin ich 1.345 km weit gefahren, was einem Verbrauch von 5,8 Liter/100 km entspricht. Da war auch eine längere Autobahnfahrt dabei (ca. 500 km). Der Rest im normalen Alltagsbetrieb, d. h. alltäglich zur Arbeit (ca. 25% Stadt, und 75% über Autobahn, wobei jeden Morgen Stau, und zu 90% Tempolimit bei 100-130 km/h).

Dabei habe ich extremst darauf geachtet, mal den angegeben Werksverbrauch hinzubekommen, der bei 5,9 Liter/100 km liegt. War also schon eine Herausforderung.

Aber auch bei normaler Fahrweise ist der 730Ld schon angenehm sparsam.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:28   #18
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem.
Wenn man es auf die Spitze treibt, schaltet man je nach Fahrsituation zwischen ECO PRO und normalen Modus hin und her. Denn wenn ich beim Rollen meine Geschwindigkeit eher reduzieren möchte (da z. B. Verkehr in Sicht), macht es Sinn, auf das Segeln zu verzichten, und stattdessen die Schubabschaltung des normalen Fahrmodus zu nutzen. Dabei verbraucht das Auto dann im Gegensatz zum Segeln überhaupt kein Sprit mehr - allerdings eben bei leichter Motorbremswirkung.

Eine wichtige Funktion von ECO PRO hast Du noch unterschlagen: Das Auto schaltet anders. Man kann so auf der Autobahn Gas geben, ohne das heruntergeschaltet wird (natürlich darf man nicht komplett durchtreten). Damit beschleunigt man gemächlicher, aber spritsparender.

Zitat:
+ wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung)
Das bringt wohl am Meisten und spart auch noch Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wer jeden Tag die gleiche Strecke fährt, müsste beispielsweise wissen, wann er vom Gas gehen muss, um ohne zu Bremsen in die Ausfahrt fahren zu können, usw.

Zitat:
Eine Regel, die uns Gerhard Plattner mehrfach einschärfte: Keinen Tempomat nutzen!
Klar, vor allem den ACC nicht nutzen, denn der bremst einen ja immer mal wieder völlig unnötig runter, um danach wieder viel zu abrupt zu beschleunigen. Auch sonst ist "normale" Tempomat natürlich tödlich für den Verbrauch, da er beispielsweise bergab das Auto auch abbremst, statt rollen zu lassen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:31   #19
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

3,6kg/100km - wie viel ist denn das in einen vergleichbaren Benzinverbrauch umgerechnet?

Ich bin, zum Vergleich, am Freitag 600km mit einem Golf 7 Variant 1.6TDi gefahren.
Dabei habe ich ein ziemlich gemischtes Fahrprofil gehabt; Autobahn, Stadt, Land, Stau. Ich bin ganz ohne Spritsparambitionen und sogar verschwenderisch gefahren. Laut MFA hat die Klimaanlage ca. 0,5-0,7l/100km Zusatzverbrauch benötigt.
Unterm Strich standen an der Zapfsäule knapp über 6l/100km. Sparsam wären da sicherlich auch problemlos und ohne große Einschränkungen weniger als 5l/100km drin.
Alt 28.07.2014, 15:56   #20
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
3,6kg/100km - wie viel ist denn das in einen vergleichbaren Benzinverbrauch umgerechnet?
Gute Frage!?

Benzinverbrauch hatten wir ja nur kurz, wenn wir die Etappe nicht komplett mit Erdgas geschafft hatten, so dass wir das nicht vergleichen konnten.

Interessant sind jedenfalls die Kosten/Liter. Voller Erdgastank für 17 Euro.

Die Erdgas-Tankfüllung reicht bei extrem sparsamer Fahrweise für 410km. Danach steht noch massig Benzin für 800km laut BC zur Verfügung. Die Umschaltung von Erdgas auf Benzin merkt man nur an der Anzeige im Display. Keinerlei Änderung des Fahrverhaltens und auch kein Kraftaussetzer oder manueller Eingriff notwendig.
Antwort