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		|  28.07.2014, 10:31 | #1 |  
	| Energieeffizienzklasse A 
				 
				Registriert seit: 25.01.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von esau  Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus. |  ECO PRO hat noch einige interessante Zusatz-Features, die man als Mensch nicht bedienen kann:
 
1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem.
 
2) rechtzeitige Vor-Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen, Kreuzungen, 120er-Strecken), die man als Fahrer noch gar nicht sehen kann.
 
3) blaues Display schaltet in ein morbides Grau um, sobald die 130 kmh überschritten sind
 
4) blaue Balken für je gewonnene 10 km. Wahrscheinlich war den Testfahrern ECO PRO auch zu langweilig, so dass nach fünf Balken für 50km keine weitere Belohnung mehr erfolgt. das heißt, auch bei den laut Foto erkämpften 181 km bleiben nur die fünf Balken stehen.
 
5) Klimaanlage und sprithungrige Verbraucher werden runtergeregelt
 
Fazit: ECO PRO ist ein Psychomodus für Schwererziehbare, der bei mir zumindest ganz gute Ergebnisse gebracht hatte.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Captain_Slow  Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr   |  Ja, der Gerhard ist ein interessanter Typ.    
Wir konnten ja, nachdem die BILD-Leute direkt nach der Fahrt wieder nach Berlin geflogen waren, noch drei volle Tage mit ihm am Strand verbringen, wo er aus seinem Leben mit Porsche plauderte. Spannend!
 
Meinen mehrfach formulierten Vorschlag, doch mal ein Buch zu schreiben, lehnte er ab: "Wer liest das denn? Finanziell lohnt sich das auch nicht." Sehr schade.
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Mr.Bimmer  Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre.   |  + Tempo möglichst konstant halten (bei 130 gut machbar) 
+ Wagen rollen lassen (ECO PRO - Segeln) 
+ wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung) 
+ Motor aus nach 20 Sekunden Stillstand (hatte ich abgeschaltet, weil nervend) 
+ bergab ruhig mal Gas geben und Schwung für bergauf nutzen (besonders klasse auf der A9, wo dann mitten im Gefälle das 100er-Schild steht   ) 
+ Klimaanlage aus oder schwächer einstellen 
+ Reifenluftdruck sollte nicht zu niedrig sein |  
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		|  28.07.2014, 10:37 | #2 |  
	| Energieeffizienzklasse A 
				 
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				 Und hier noch ein paar Fotos 
 Links im Bild Gerhard Plattner, vorne das Begleitfahrzeug mit BILD-Redakteur und Fotograf, mitte und rechts die beiden Skoda Octavia G-Tech:   
Hier beim Leeren der Wasser-Dummys, die bei Gerhard Plattner mitgefahren waren:
   
Und hier ein Blick auf das Touch-Display unseres Skoda Octavia. Interessanterweise fehlte bei diesem Octavia in der absoluten Vollausstattung (etwa 40.000 Euro) nur noch Head Up und Surround View zur technischen Ausstattung meines F01. Krasse Sache. Der hatte selbst Spurwechselwarnung und Komfortzugang.    
				 Geändert von bommelmann (28.07.2014 um 10:45 Uhr).
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		|  28.07.2014, 15:28 | #3 |  
	| Administrator 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von bommelmann  1) Segeln - Der Motor wird dabei vom Getriebe getrennt und tuckert im Standgas, während der Wagen einfach nur rollt. Normalerweise wird der Motor nicht getrennt und verbraucht dann trotzdem. |  Wenn man es auf die Spitze treibt, schaltet man je nach Fahrsituation zwischen ECO PRO und normalen Modus hin und her. Denn wenn ich beim Rollen meine Geschwindigkeit eher reduzieren möchte (da z. B. Verkehr in Sicht), macht es Sinn, auf das Segeln zu verzichten, und stattdessen die Schubabschaltung des normalen Fahrmodus zu nutzen. Dabei verbraucht das Auto dann im Gegensatz zum Segeln überhaupt kein Sprit mehr - allerdings eben bei leichter Motorbremswirkung.
  
Eine wichtige Funktion von ECO PRO hast Du noch unterschlagen: Das Auto schaltet anders. Man kann so auf der Autobahn Gas geben, ohne das heruntergeschaltet wird (natürlich darf man nicht komplett durchtreten). Damit beschleunigt man gemächlicher, aber spritsparender.
 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von bommelmann  + wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung) |  Das bringt wohl am Meisten und spart auch noch Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wer jeden Tag die gleiche Strecke fährt, müsste beispielsweise wissen, wann er vom Gas gehen muss, um ohne zu Bremsen in die Ausfahrt fahren zu können, usw.
 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von bommelmann  Eine Regel, die uns Gerhard Plattner mehrfach einschärfte: Keinen Tempomat nutzen! |  Klar, vor allem den ACC nicht nutzen, denn der bremst einen ja immer mal wieder völlig unnötig runter, um danach wieder viel zu abrupt zu beschleunigen. Auch sonst ist "normale" Tempomat natürlich tödlich für den Verbrauch, da er beispielsweise bergab das Auto auch abbremst, statt rollen zu lassen.
  
Gruß, 
Chriss |  
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		|  28.07.2014, 19:33 | #4 |  
	| Kugelsichere Seele 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Christian   Eine wichtige Funktion von ECO PRO hast Du noch unterschlagen: Das Auto schaltet anders. Man kann so auf der Autobahn Gas geben, ohne das heruntergeschaltet wird (natürlich darf man nicht komplett durchtreten). Damit beschleunigt man gemächlicher, aber spritsparender.
 |  Ein weit verbreiteter Irrglaube. Beschleunigungswiderstand ist das Zauberwort.    Wirkt sich bei "Leichtgewichten" kaum aus, die Rennsäue merkens halt. Aber unterm Strich werden nur meine Nerven von Euch Laien getötet, da zwischen den Ortschaften hier kaum noch die 100 erreicht werden - könnte ja Kraftstoff verbrauchen ...  
				__________________Gruß
 Tom
 
 Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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		|  28.07.2014, 19:58 | #5 |  
	| kilometer fressendes 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Christian  ......Eine wichtige Funktion von ECO PRO hast Du noch unterschlagen: Das Auto schaltet anders. Man kann so auf der Autobahn Gas geben, ohne das heruntergeschaltet wird (natürlich darf man nicht komplett durchtreten). Damit beschleunigt man gemächlicher, aber spritsparender.....
 
 |  Das macht der V12 oft auch ohne ECO PRO....vermutlich braucht er es deshalb auch nicht   
Grundsätzlich bleibt festzustellen: Ob mit ohne ECO Pro kann man auch mit ca. 2 Tonnen relativ sparsam unterwegs sein. Allerdings weitgehend spassfrei.  (Es sei denn, jemand hat einen größeren Lustgewinn, wenn er möglichst wenig braucht) - im Gegensatz zur Freude am Fahren - nicht schleichen) Insofern mag es jeder nutzen wie er mag. |  
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		|  28.07.2014, 23:11 | #6 |  
	| Some say... 
				 
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 Ihr kennt meine Haltung:Wer wirklich sparsam unterwegs sein will, der sollte nicht unbedingt im 7er-Lager nach einem Auto suchen.
 Man kann verbrauchsoptimiert fahren, klar.
 
 Sparorgien - ja, da ist so ein Skoda mit Erdgas doch geradezu prädestiniert.
 Ich finde übrigens, dass Skoda (wenn die sich so weiter entwickeln) eine echte Alternative werden kann.
 Klingt komisch, ist aber so.
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		|  03.08.2014, 14:27 | #7 |  
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					Zitat von bommelmann  + wenig bremsen (Bremsen kostet wieder bei Beschleunigung) 
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					Zitat von Christian  Das bringt wohl am Meisten und spart auch noch Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wer jeden Tag die gleiche Strecke fährt, müsste beispielsweise wissen, wann er vom Gas gehen muss, um ohne zu Bremsen in die Ausfahrt fahren zu können, usw. |  |  Zweifellos. Ich nutze darüber hinaus, wo immer möglich, die Motorbremse, d.h. ich schalte manuell herunter. Spart Sprit und Bremsen - und macht darüber hinaus auch noch Spaß.  
				__________________"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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		|  08.08.2014, 20:58 | #8 |  
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					Zitat von ThomasG  Zweifellos. Ich nutze darüber hinaus, wo immer möglich, die Motorbremse, d.h. ich schalte manuell herunter. Spart Sprit und Bremsen - und macht darüber hinaus auch noch Spaß.   |  Das hatte ich heute mal auf der Landstraße ausprobiert ...
 
... und war davon ziemlich angenervt.
 
Kann aber auch daran gelegen haben, dass das Getriebe erstmal drei Gänge heruntergeschaltet werden musste, bis überhaupt eine Bremswirkung zu merken war. Den Effekt hatte ich mir etwas spektakulärer vorgestellt. |  
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		|  08.08.2014, 21:00 | #9 |  
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 Das glaube ich gerne, gehört das doch zu den Dingen, mit denen man sich erst eine Weile vertraut machen muss, dass klappt selten "einfach so". |  
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		|  08.08.2014, 21:04 | #10 |  
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 Na gut, teste ich bei nächster Gelegenheit mal wieder. 
Am besten, wenn ich keinen zum Quatschen im Auto habe. Als Mann kann man sich ja immer nur auf eine Sache konzentrieren.    
Diesmal hatte ich nebenbei noch aufs Kombi gezeigt: "Oh, guck mal, hier sieht man, in welchem Gang wir gerade sind." - "Wo?" - "Na da neben dem phetten M im Display." - "Ach, da!" |  
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