Sehr schöner Bericht. Aber der Unterschied von 12 Benzin auf 6 Diesel Zylinder ist einfach zu krass, kann das voll nachvollziehen.
Hatte vor 2 Wochen einen Tag einen 530dX touring. Wie Du schreibst, bis 160 geht der ab wie Schmitz Katze, danach ... na ja. Und auch wenn der BMW 3 l Diesel ein sehr laufruhiger Motor ist, als ich am Abend meinen Dicken beim

auf dem Hof zum Umladen neben den 5-er gestellt habe fiel mir sofort die Laufruhe (man merkt im V12 nicht wirklich, ob der Motor läuft oder nicht) auf.
Ich war viel im Regen unterwegs, von 450 km höchstens 20 mit 170 - 200 km/h den Rest wesentlich langsamer und trotzdem hat der sich 9 l Diesel reingezogen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist Dein Eindruck des schwammigen Fahrgefühls. Schon der e65 mit DD war da wesentlich besser als der e38, den ich ja auch zur Genüge gefahren habe und bis Ende letzten Jahres zwischendurch gelegentlich fahren konnte. Aber der F01 ist für meinen Geschmack nochmals besser, mit 250 locker durch leichte BAB Kurven ist sehr angenehm, man ist geneigt, das Lenkrad nur mit 2 Fingern zu halten.
Allerdings hatte ich vor meinem mal einen F01 F40xd zum testen, der fuhr sich so, wie Du schreibst, gefühlt Welten zu meinem V12.
Den neuen Tacho brauche ich auch nicht, bin froh noch den vorFL zu haben. Aber das HUD finde ich so toll, daß ich mir sicher kein Auto ohne kaufen möchte.
Aber wenn Dein e38 V12 noch gut in Schuß ist, der ist auch ein tolles Auto und Du wirst sowieso erschreckend wenig dafür bekommen.