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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.04.2012, 07:07   #11
Stiefelknecht
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Auf 87 liegen 12+ an?
Hat das Relais auch 5 PINS?
Hmm,
könnte sein dass das nach Masse geschaltet wird
Das muss ich mal abklären

Anderst,
liegen am PIN 2 der Relaisbox bei aktivierter SH 12V an

Ist das auch eine original verbaute, nix nachgerüstetes

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (14.04.2012 um 07:19 Uhr).
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Alt 14.04.2012, 09:08   #12
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Standlüftung oder Standheizung einschalte, ziehen alle drei Relais an.
Das ist definitiv nicht richtig. Ich bin grad nicht ganz sicher ob es für SL 1 Relais und für SH die 2 anderen Relais sind, aber auf keinen Fall für beides alle 3.
__________________
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Alt 14.04.2012, 09:12   #13
SALZPUCKEL
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Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

Auf 87 liegen 12+ an?
Hat das Relais auch 5 PINS?
Hmm,
könnte sein dass das nach Masse geschaltet wird
Das muss ich mal abklären

Anderst,
liegen am PIN 2 der Relaisbox bei aktivierter SH 12V an

Ist das auch eine original verbaute, nix nachgerüstetes

MfG
Chris

reden wir hier von "Zündung AUS" oder "AN" ?
da ist nämlich ein kleiner Unterschied.
__________________
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Alt 14.04.2012, 09:42   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hi!
Hab ich noch vergessen! Der Fehler trat erst auf nach folgendem Missgeschick: Ich habe im Kofferraum eine Steckdose für 12V. Nachdem ich neue Heckklappendämpfer verbaut habe und die Teppichverkleidung über der Batterie, in der sich besagte Dose befindet,eingebaut habe, gab es einen Kurzschluss. Den Kabelbaum für die Dose habe ich selbst gemacht und direkt an der Batterie angeschlossen. Die Plusleitung habe ich auch mit einer Sicherung versehen. Bei dem Kurzschluss ist dann das Minuskabel des Stechdosenkabelbaums abgefackelt. Die von mir eingebaute Sicherung in der Plusleitung ist nicht kaputtgegangen! Meine Vermutung dass die Batterie durch Kurzschluss kaputt ist, hat sich nicht bestätigt. Habe von meinem Fiesta die Batterie eingebaut, Standheizung läuft trotzdem nicht.Könnte es Vielleicht an dem Batteriekabelbaum liegen? Auf der Plusleitung ist oben so etwas wie ein Relais, in der Farbe schwarz! Könnte da vielleicht der Fehler liegen? Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mal zuerst das Steuergerät der Standlüftung ins Auge fassen!
das erkläre mir mal genauer, wie hast du die Steckdose und wo angeschlossen ?
Weil bei richtiger Montage kann die Masseleitung NICHT abbrennen.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 12:56   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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So hier mal wie die Relais zu schalten haben
Bei SH ziehen 2 an,
bei SL nur 1
Hoffe ist verständlich eingezeichnet
Hab das vorhin auch mal am Live-Objekt nachvollzogen.

Und bevor du dir ne neue Relaisbox holst,
check erst mal an der alten ob da auch alles ankommt, bzw. abgeht wie's soll
Dazu müßte anhängendes Pamphlet ausreichen

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relaisbox.jpg (100,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Relaisbox-1.jpg (97,6 KB, 7x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 21:27   #16
Sigi
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
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Hallo Allerseits!
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten, ich fühle mich hier gut aufgehoben, dass musste ich jetzt mal loswerden. Jetzt zu euren Fragen: Die Standheizung/lüftung ist original ab Werk verbaut gewesen. Die Steckdose habe ich direkt an die 66AH Zusatzbatterie angeschlossen. An den Batteriepolklemmen befinden sich ja zwei M6 Schrauben, da sind die Dosenkabel angeschlossen. In der Plusleitung habe ich natürlich auch eine Sicherung eingebaut. Der Kurzschluss ist ja beim Einbau der Teppichverkleidung, die sich über der Batterie befindet, entstanden. Da die Dose in unmittelbarer Nähe des Batteriepluspoles ist, wird wohl der nichtisolierte Stecker der Minusleitung an den Pluspol gekommen sein. Ich habe jetzt natürlich isolierte Stecker angebracht. Zum Relais K4: Es hat 5 Anschlüsse. Die Stanheizung habe ich immer in Zündschlüsselstellung 1 ausprobiert. Wenn die Zündung ein ist, dann schaltet sich ja auch das Klimabedienteil zu und die SH/SL geht dann auch aus. Wenn ich über den BC die SH/SL schalte Ziehen in der Relaisbox alle drei Relais an. Wenn jetzt dieser Befehl an dem Bedienteil der Klimaautomatik nicht ankommt wird auch das K4 nicht anziehen. Vielleicht ist auch das Steuergerät der Klimaanlage defekt, irendwo bleibt das Signal hängen. Habe für 14.60 EUR eine Relaisbox gekauft, mal schauen. Chris, danke für die Schalpläne, die habe ich leider noch nicht gehabt. Da muss ich mich erst mal reindenken und eine Runde messen.
mfg Sigi
Sigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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