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BMW 7er, Modell E32 |
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16.01.2010, 13:58
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stefan,
so wie Du das schreibst ist das ja sehr heftig und das Auto sollte unbedingt mal an den BMW-Tester (nicht die Behelfstester von BOSCH).
Wenn der Aufwand zu groß ist das Auto zu BMW zu schicken sollte man zuerst folgendes mal versuchen:
a) Sensor an der Kurbelwelle wechseln (sitzt an der großen Riemenscheibe)
b) Motronic mal tauschen (Gebrauchtteil,z. B. Abenson oder von nem Kumpel) - es sollten zumindest testweise auch die vom 4 Liter V8 funktionieren.
Nur wenn Du Automatic hast kann folgende Fehlermeldung kommen, wenn die Softwarestände von AGS und Motronic nicht zueinander passen: Getriebenotprogramm; aber das macht mal nichts für den Motorlauf.
c) die nassen Kerzen auf der einen Seite sprechen ja, dass da nicht gezündet wird, vielleicht ist in dem E-Kasten auf der betreffenden Bank ein Kontaktfehler.
Idee: Wenn Du ADAC Mitgleid bist, lass doch den ADAC mal kommen ;-)
Weitere Möglickeit: Wieveil kostet denn der BMW-Notdienst, wenn die anrücken, die können schließlich zumindest einige Fehler auslesen.
Viele Grüße
Harry
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16.01.2010, 14:05
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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NAchtrag
Den Nockenwellensensor, der ist auch ein heisses Eisen - kann man auch mal tauschen.
Und wenn Du das Zebra holst? (Servicemobil von BMW), denn das ist ja ne echte Panne, die haben ja ein kleines DIS dabei.
Gruß
Harry
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16.01.2010, 17:43
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#3
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Liebhaber schönen Blechs
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
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Hallo Harry,
danke für die Tipps und ich werde in der kommenden Woche einmal eins nach dem anderen testen und sollte ich dann nicht weiter kommen, wird er huckepack zum Freundlichen verbracht und der soll sich den Kameraden dann mal zur Brust nehmen.
Ich werde auf jeden Fall die Fortschritte hier im Thread posten
Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan
__________________
Gruß
Stefan
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein. (BMW 2007)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
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17.01.2010, 17:13
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#4
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Liebhaber schönen Blechs
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
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Hallo zusammen,
also heute habe ich den Fehlerspeicher mit Bosch ESI [tronic] von einem Freund auslesen lassen können und es waren folgende Felercodes abgelegt:
13- Lambdasonde 1 Unterbrechung
201- Lambdaregelung 1 außer Bereich minimum
Nach dem löschen des Fehlerspeichers haben wir den Motor erneut laufen lassen, doch keine Probefahrt mehr gemacht, da er immer noch nicht besser läuft und da es heute Sonntag ist, wollte ich im Hof auch keinen großen Testlauf machen um die Nachbarn nicht aufzuregen.
Ich werde die Tage auf jeden Fall erst noch einmal die Lambdasonde 1 abstecken und dann einmal probieren ob dies eine Verbesserung bringt, denn wenn es rein an einer defekten Lambdasonde liegen sollte, im Notlaufprogramm ja schon einmal besser laufen müsste.
Selbst die Hosenrohre haben schon einen deutlichen Temperaturunterschied beim Probelauf gezeigt, da das Fahrerseitige auf 75°C und das Beifahrerseitige nur auf 40°C kam.
Werde wie gesagt noch einmal den Test mit der abgesteckten Lambdasonde durchführen und wenn dies auch ohne Erfolg bleibt erst einmal huckepack in die Werkstatt verbringen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan
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17.01.2010, 17:23
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#5
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Liebhaber schönen Blechs
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
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Nachtrag
Nachtrag:
an Falschluft liegt es auch nicht, da ich beim heutigen Probelauf alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und keine Änderung zu vernehmen war 
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17.01.2010, 17:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Hallo!
1. Steck beide Lambdasonden aus (merken welcher Stecker wo hingehört).
2. Steck Deine DME für ~15 min ab.
3. Probefahrt ohne Lambdasonden machen.
4. Hier posten was die Maschine dann macht.
Gruß
Domi
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17.01.2010, 18:34
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#7
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Liebhaber schönen Blechs
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
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Hallo Domi,
was meinst Du mit DME abstecken, soll ich das Steuergerät herausziehen oder wie meinst Du dies?
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18.01.2010, 17:20
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Vilbeler
Hallo zusammen,
13- Lambdasonde 1 Unterbrechung
201- Lambdaregelung 1 außer Bereich minimum
Stefan
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Fehler 201 hatte ich auch.
Lambda getauscht, Fehler blieb aber.
Ursache war Falschluft (Ansaugrohr zwischen DRK und LMM) und Unterdruckmembrane (Kurbelgehäuseentlüftung)
Lief auch von gut bis Notprogramm,je nach Laune
Kurbelwellensensor glaube ich eher nicht. Wenn der defekt ist, geht gar nichts mehr
Gruß Wolfgang
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18.01.2010, 19:08
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#9
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Liebhaber schönen Blechs
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
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Hallo Wolfgang,
mit DRK denke ich mal Du meinst damit "Drosselklappe" 
Habe aber wie gesagt alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und keinerlei Hinweise auf Falschluft vernehmen können, daher schließe ich die Falschluft erst einmal aus.
Wenn ich die Tage mal früher im Geschäft ein Ende finde (ansonsten bis übernächsten Samstag), werde ich den Wagen zu meinem Freund huckepack in die Werkstatt befördern und dann noch einmal das Thema Lambdasonde und Katalysator prüfen und sollte dies auch ohne Erfolg bleiben, eben in den sauren Apfel beißen und zum BMW Partner bringen.
Grüße
Stefan
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18.01.2010, 19:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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201 hatte ich auch.
rechts und links neu geholt, keine veränderungen.
der karren lief im standgas, wie ein sack nüsse.
hat gesägt usw.
letzten endes war es die kurbelgehäuseentlüftung.
der wechsel war ganz easy!
aber trifft bestimmt auf dich nicht unbedingt zu, meiner hat nämlich noch v-max errreicht.
und selbst wenn die lambda im eimer ist, sollte er doch trotzdem auf mehr als 1500 U/min kommen!?
und nen kat hat auch nicht soviel mit nassen kerzen zu tun!?
funke da?
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