Checkliste schlechter Leerlauf beim V8
Hi Freunde,
wird der V8 älter, dann plagen ihn gerne Mängel in der Leerlaufqualität. Fast immer liegt es an folgendem:
Zuerst würde ich beim V8 wegen Leerlaufqualität aber mal erst das checken:
- Zylinderkopfhaubendichtungen und die 22 Schraubendichtrungen der Zylinderkopfhaubenschrauben werden spröde und undicht: Zeichen: Öl im Kerzenraum (kann sogar Zündstörungen verursachen!) und Falschluft
- Kurbelgehäuseentlüftungsmembran auf der Rückseite zur Spritzwand hin - Membran defekt. Anzeichen: Schlechter Leerlauf, hintere beide Kerzen bekommen zuviel Öl (Kerzenbild!), weiteres Symptom zeigt sich MANCHMAL beim Automaticgetriebe (ist blöd zu beschreiben):
Schnelle Gangwechsel zwischen D und R UND schnelles Einschlagen am Lenkrad zwischen den beiden Maximalpositionen, wie es eben beim Rangieren auf engem Raum vorkommt: Dabei fällt der Motor manchmal für einen Moment in ein Drehzahltief bis kurz vorm Ausgehen, dadurch fällt kurzzeitig die Servo fast komplett aus (ohne Servotronic). Lenkrad wird für einen Moment "hart" und ein Ruck geht durchs ganze Auto.
- Der V 8 mag keine alten Kerzen. Nach meiner Erfahrung bringen die Hochleistungs-Longlifekerzen mit Platinelektrode (bitte aus dem Zubehör, bei BMW sehr teuer) viel für den Leerlauf (gilt wohl nicht für die R6 oder V12).
- Die 8 Zündspulen können auch teilweise defekt sein und unruhigen Leerlauf verursachen, man prüfe auch die Zündkerzenstecker, die auf die Spulen aufgedrückt sind. Gerne sind auch die Kerzenstecker durch Öl (siehe oben) aufgequollen oder rissig. Eine Sichtprüfung der Spulen kann schon Risse im Gehäuse oder schwarze Spuren von vagabundierender Hochspannung zeigen --> Austausch.
- dann noch die Lambdas checken wie unter Tipps & Tricks von mir beschrieben.
- ist er dann noch immer nicht ruhig, kann man an das Leerlaufregelventil denken (erstmal reinigen und ordentlich WD40 reinsprühen - da kommt ein Dreck raus ....) oder an die Einspritzventile denken.
Gruß
Harry
|