|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 19:16 | #1 |  
	| Tremblincox 
				 
				Registriert seit: 26.12.2008 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
				
				
				
				
				      | 
				 Temperaturproblem im Stau 
 Hallo,mit meinem 730 R6 habe ich ein heisses Problem.
 Wenn ich, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, in einen Stau gerate und dieser länger andauert, steigt die Motortemperatur bis zum roten Bereich.Dies bekomme ich auch vom BC quittiert.
 Wenn der Stau sich auflöst, ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten wieder normal.
 Kühlwasser und Motoröl sind OK
 Kann es am Viskolüfter liegen und ist dieser elektrisch oder wird er über ein Bimetall gesteuert?
 
 Gruß
 Heinz
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 19:23 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Viskolüfter ist der schuldige.Lüfterkupplung sehr flott tauschen und gut.
 
 VISKO = Viskose.. der Lüfter hat eine Viskose-Kupplung.
 Diese "kuppelt ein", wenn sie Hitze bekommt (eingebautes Fett dehnt sich aus und drückt damit Metall stehendes an drehendes Metall... "kuppelt ein").
 
 Die Dinger halten nicht ewig.
 
 Neu und gut.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 19:47 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.09.2006 
				
Ort: Leipzig 
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er  Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
				
				
				
				
				      | 
 passt nicht wirklkich hier rein..aber weils gerade angesprochen wird:  
ist das normal das der Lüfter bei mir immer mitläuft... also bei kaltem Motor ...Auto an ,losfahren und schon hört man die Turbine ausm Motorraum     der Lüfter ist ca 1 jahr alt |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 19:50 | #4 |  
	| Hamburg-Fan 
				 
				Registriert seit: 23.02.2009 
				
Ort: EDDH 
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
				
				
				
				
				      | 
 jupp ist normal. Der hatte noch keinen Thermostaten ( meiner fedenfalls nicht ) 
				__________________ 
				Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)
 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 19:53 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.03.2009 
				
Ort: Wölfersheim 
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj. 1993 208 tKM gerade mal eingefahren
				
				
				
				
				      | 
 Hi, wenn dir das original Teil zu teuer ist und das Teil vom 730´er V8 passen sollte was ich aber nicht weiß, kann ich dir etwas gebrauchtes anbieten. 
 Bei Interesse immer melden.
 
 Gruß
 
 Chris
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 20:37 | #6 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      | 
 @ Heinz
 Ich kann nur meine Vorredner bestätigen, das ist ja jetzt aber mal sowas von eindeutig der Visco (genauer die Viscokupplung).
 
 Aber spare nicht an der falschen Ecke, IMHO hat der V8 ne andere Kupplung und bei so einem wichtigen Teil würde ich immer ein Neuteil kaufen, auch wenn's 150 Ocken sind. Schon einige haben sich den Motor kaputtgefahren, bloß weil die Visco hin war ... die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden. Außerdem düften IMO die Viscos bis zu einem gewissen, mir unbekannten Baujahr nur stehend gelagert und versendet werden - wie willst Du das bei einem Gebrauchtteil da sicherstellen?
 
 Kauf's beim Cuntz, dann dürfte das Teil so etwa 150 € - 28 € Rabatt kosten , also 120 -130 €
 
 Viele Grüße
 
 
 Harry
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 20:40 | #7 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      | 
 Nachtrag
 hab gerade nachgesehen, vom V8 passt es sowieso nicht in den M30. Hätte mich auch gewundert, der V8 hat offenbar ein Kühlsystem mit mächtig mehr Reserven, denn man hört ganz selten von Kühl- und Viscoproblemen beim V8, von den R6 dagegen oft.
 
 
 Viele Grüße
 
 
 Harry
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 20:47 | #8 |  
	| Tremblincox 
				 
				Registriert seit: 26.12.2008 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,also hat sich meine Vermutung bestätigt.
 Was haltet ihr von denen bei Ebay angebotenen?
 Dort kosten neue so um die 33 Euronen.
 
 Gruß
 Heinz
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 22:30 | #9 |  
	| der bald LPG fährt ;-) 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort: Greifenberg 
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Tremblincox  Hallo,also hat sich meine Vermutung bestätigt.
 Was haltet ihr von denen bei Ebay angebotenen?
 Dort kosten neue so um die 33 Euronen.
 
 Gruß
 Heinz
 |  Sers Heinz,
 
zu ebay kann ich nur sagen ich habe mir von ATP Autoteile den für eben 40€ inkl. Versand bestellt und die ersten Münchener Staus hat er auch bei 27Grad in der prallen Sonne gehalten und top gekühlt!   Teste ihn halt einfach mal, da ist für das Geld nichts kaputt! und außerdem gibt ATP 2 jahre garantie und der Service ist echt TOP     
Mfg Michi |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.04.2009, 22:48 | #10 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      | 
 Hi,
 wie gesagt, bei so einem kritischen Teil steht die kleine Ersparnis in keiner Relation zum möglichen Schaden.
 
 
 
 Viele Grüße
 
 
 Harry
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |