Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 15:14   #21
Ellemeet
Mitglied

Benutzerbild von Ellemeet

Fahrzeug: 750Ldx '13 m sport, Volvo V70-II T5 ; A5 Cabrio 3.0tdi quattro 2013; Landrover Discovery 4 3.0SDV6 HSE
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Meine musterteile sind viele Kleinteile - aus Stahl und schwer (Zahnräder für Getriebe und Nockenwellen) - aber nicht groß. die Teile passen meist in 2 Boxen rein - jedoch mit einem Gewicht von 150-200 kg. Daher ist eine Niveauregulierung ein Muss.Es hat also nach Einbau eines Tanks sicehr noch genug Platz für mein "Vertriebsgut".
Die ganze lösung ist sicherlich kein 150-200kg.

Die änderung auf meiner kenzeichen ist ca 75kg. Aber ich befehle auch niveauverriegelung an.

Es gibt leider kein extra federn fur e65. Wenn ich nicht die FL (mit niv..) gekauft hätte, hat mein umruster in Katwijk special federn machen lassen.
Ellemeet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:31   #22
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Tucklemuck Beitrag anzeigen
Also mein Händler hat gesagt, dass die Gasumbauten nicht sehr lange halten, da Gas bei wesentlich höheren Temperaturen arbeitet...
Stimmt das? Ich überlege auch, auf Gas umzusteigen.
Hüstl.
Was weiß Dein Händler von LPG, seit wann wird ihm davon überhaupt was erzählt und von wem, und hat er überhaupt richtig zugehört?

Auf der Vialle-Homepage wurde mal ein Mazda 626 vorgestellt, der auf LPG >600.000km mit einem Vialle-System (und dem 1. Motor natürlich ) gelaufen ist.

Hier -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klokje rond BMW 735i - AutoWeek.nl
kannst Du in der Autoweek.nl den Bericht über @Ellemeets 2002er E65 735i lesen, der >200.000km mit Prins VSI auf LPG absolviert hat und noch prachtig dasteht.

An unserem Gasfahrerstammtisch treffe ich regelmäßig LPG-Fahrer mit >150.000km auf LPG (auch mit demselben Motor).

Was bitte also ist für Deinen Händler: "nicht so lange halten"?

Und die Verbrennungs- und Abgastemperatur auf LPG ist nicht höher, sondern niedriger. Dies belegen etliche Messungen und Gutachten; ich hatte dazu auch mal was hier ins Forum verlinkt. LPG verbrennt aber etwas gleichmäßiger und langsamer als Benzin, dadurch ist die Dauer der Wärmeeinwirkung auf die Bauteile etwas länger.

Wichtiger im LPG-Betrieb ist hingegen, daß die Verbrennung sauberer stattfindet und deshalb Partikel fehlen, die sich auf den Auslassventilen im Benzinbetrieb ablegen. Diese Schmutzpartikel verhindern wohl eine Mikroverschweißung des Ventils mit dem Ventilsitzring. Der Dogmenstreit bei LPG geht nun darum, ob man Ersatzstoffe wie Flashlube oder TunUp braucht, selbst wenn man wie bei BMW gehärtete Ventile und Sitzringe sowie Hydrostössel hat.

Diese Mittelchen haben allerdings ein erhebliches Dosierungsproblem und bisher keinen Wirksamkeitsnachweis bei LPG. Hingegen gibt es durchaus Motorschäden im LPG-Betrieb trotz Flashlube oder Tunup. Also ich halte von dem Zeugs bisher nichts und würde es im BMW nicht anwenden, weil er es nicht braucht, und das Zeug auch Schaden anrichten kann.

Solange man seinem Auto nicht ständig Volllast abfordert, sehe ich kein gesteigertes Haltbarkeitsproblem auf LPG.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (30.10.2008 um 17:37 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:18   #23
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Benutzerbild von Tucklemuck

Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

@ ellemeet:
Vielen dank für die Info! Den Verbrauch finde ich wirklich in Ordnung (ich lege mal 160 km/h zu Grunde, dann sind die 6,5 km / l = ca. 15 l / 100 km)

@rs744:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Mein Freundlicher hat offensichtlich - wie viele andere - keine Ahnung von LPG, ich habe schon mehrere Händler gefragt und alle haben mir wirklich Angst gemacht!
Ich überlege weiter, ob ich mir nen gebrauchten 750er zulege und auf Gas umstelle, oder einen gebrauchten 730d nehmen soll (bin mit meinem zufrieden, Durchschnittsverbrauch mit Winterrädern 8,1 l bei meiner Fahrweise).
Ich denke, Leasing des F01 wird zu kostspielig und ich finde es - auch wenn Ihr mich für bekloppt haltet - mittlerweile nervig, mir alle drei Jahre ein neues Auto aussuchen zu müssen..

Viele Grüße
Tucklemuck
Alt 08.11.2008, 14:56   #24
klaus38
Mitglied

Fahrzeug: Porsche Boxster 987 S, 2007
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Fahrprofi ist 120tkm fast nur Autobahn.
als Vertriebler im Automobilbereich.
Ich fahr also alle Automobilbetriebe (Produktionsstätten) in Europa an (Bordeaux, Paris, Lille, Berlin, Prag, Steyr, München,Kassel, Ingolstadt, Rüsselsheim, Turin, Termoli, Foggia, Neapel, Krakau, BielskoBiala, Györ usw...).
Mit Musterteile im Kofferraum..ist eine Niveauregulierung und einen sparsamen Motor mit viel Bumms - so wie mein 745d - Pflicht.

Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 10.3 liter und
99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf
über 85tkm.
bin ich total zufrieden mit diesem E65-745d.
Die Daten laut derzeitige Anzeige auf meinem Bordcomputer...zuletzt zurückgestellt am 01.Januar 2008

Daher: entweder großer V8-diesel oder V8 Benzin mit Gas (wegen Senkung der Betriebskosten und Reichweite)
und was verkaufst du genau?

gruss wolfgang
klaus38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:46   #25
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Standard Noch eine Frage zu Autogas

Hallo Leute,

nun habe ich schon wieder zwei Fragen zum Umrüsten auf Gas (ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof):

Ich habe gelesen, dass ein 95 Liter-Tank effektiv nur 75 Liter Gas aufnehmen kann. Bedeutet dies, dass ich bei einem angenommenen Verbrauch von 15 Liter alle 600 km an der Tanke stehe (oder mit Benzin weiterfahre...)? Dann müsste ich ja alle drei Tage tanken und ich HASSE TANKEN!

Ein Bekannter möchte seinen A8 auf Gas umrüsten und hat von seinem Umrüster gesagt bekommen, dass demnächst eine neue Anlage auf den Markt kommen soll, die fast keinen Mehrverbrauch im Hinblick auf Benzinbetrieb generiert. Habt Ihr davon etwas gehört?

Viele Grüße
Tucklemuck
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:57   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von klaus38 Beitrag anzeigen
und was verkaufst du genau?

gruss wolfgang
Lies einfach mal die Beiträge richtig...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:13   #27
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

das mit dem tank ist o.k.denn kann man nur zu 3/4 etwa füllen,......
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:35   #28
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Tatsächlich ist ein guter Teil des Tankinhalts nicht zu nutzen. Diese Sicherheitsreserve wird in der Praxis allerdings oft "optimiert" und dann kann man beispielsweise von einem 95 Litertank mehr als 85 Liter nutzen. (Manipulation am Schwimmer des Multiventils.)
Dazu ist aber zu sagen, dass diese Vorgehensweise zwar recht verbreitet, dennoch aber nicht zulässig ist.

Den Mehrverbrauch von Gas gegenüber Benzin kann man natürlich schon jetzt in gewissem Umfang senken. Ja nach dem wie fett oder mager man die Anlage einstellt. Allerdings ist da die Einstellung eines aus Biegen und Brechen geringen Mehrverbrauchs der Lebensdauer des Motors nicht sonderlich zuträglich. Insofern wäre zu prüfen, inwiefern bzw. wodurch genau hier der Verbrauch gesenkt werden soll.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 14:51   #29
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Standard

Das Problem ist, dass ich ein technischer Laie bin und man mir natürlich alles verkaufen kann, was sich einigermaßen plausibel anhört...

Ich habe eben noch mal nachgefragt und mein Bekannter hat mir die Internetadresse des Ladens gegeben, auf der auch die Anlage vorgestellt wird (vielleicht ist die Info ja für den einen oder anderen auch interessant...):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK

Man findet die Information, wenn man in der Navigation der Seite auf den punkt VIALLE klickt...

Viele Grüße
Tucklemuck
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:41   #30
MetalOpa
Autofahrer

Benutzerbild von MetalOpa

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Und jetzt komme ich ins Spiel, da ich meinen Wagen dort umrüsten lassen habe.

Und muss sagen, die haben meinen Wagen nicht vernünftig zum Laufen bekommen, und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, war meine Anlage (Prins VSI) deutlich zu mager eingestellt.

Ausserdem gefällt mir deren Geschäftspolitik auch überhaupt nicht.
Denn wenn etwas nicht funktioniert liegt erst mal grundsätzlich an allem Anderem, nur nicht an Ihrer Arbeit.
Mir hat man auch erst mal nahegelegt so Sachen wie Zündkerzen, Lambdasonden, LMM und weitere Teile zu tauschen, welches ich auch bei einigen Sachen gemacht habe.

Ausserdem wurde auch sonst unsauber gearbeitet.
So musste ich die Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite noch mal selbst befestigen weil sie nicht richtig, bzw. falsch angeschraubt war, und einige Dichtungen waren auch nicht an ihrem dafür vorgesehen Platz.
Auch Kühlerfrostschutz fehlte jede Menge, vorausgesetzt das sie überhaupt welches rein getan hatten.

Aber was will man erwarten, wenn man einen Werkstattersatzwagen bekommt wo zu wenig Wasser im Kühler ist und Motoröl fehlte am vierten Tag auch fast 2 Liter.
Unter dem Wagen war es aber stets trocken.
Und das LPG der umliegenden Tankstellen reden sie auch schlecht.

Mich sehen die auf jeden Fall nicht wieder!!!

Gruss Ralf
Antwort