Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 04:29   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

Der Unterschied zwischen Normal und Super ist die höhere Klopffestigkeit, d. h. mann kann diesen Kraftstoff stärker verdichten, ohne das es zu ungewollten Selbstzündungen kommt, dem sogenannten Klopfen. Beim Otttomotor soll die Zündung erst zum richtigen Moment durch die Kerze erfolgen. Dabei wird eine von der Kerze ausgehende Flammfront gezündet, die sich relativ langsam Richtung Kolben ausbreitet, mit moderaten Drucksteigerungen, die zum richtigen Moment am Kolben ankommen und ihn nach unten treiben. Beim Selbsentzünden sieht das ganz anders aus, durch die zu starke Komprimierung des Kraftstoff-Luftgemischs wird die Selbstentzündungstemperatur erreicht, das Gemisch zündet unkontrolliert im gesamten Zylinder auf einmal, Resultat ist eine schlagartige Drucksteigerung die den Kolben auch noch in der Aufwärtsbewegung trifft. Das alles ist auf Dauer schädlich.

Nun ein kleiner Ausflug in die Thermodynamik: Der Energiegehalt von Super und Normal ist vergleichbar, nur kann man unter Umständen mit Super mehr dieser Energie nutzen.

Aus der Thermodynamik folgt nämlich, dass man bei einem Verbrennungsmotor umso mehr der Energie nutzen kann, je stärker man das Kraftstoff-Luftgemisch komprimiert. Dummerweise kann man das vor allem wegen der bei zu starkem Komprimieren auftretenden Selbstzündungen nicht sehr weit treiben. Deshalb hat man Super entwickelt, um höher komprimieren zu können und mehr der enthaltenen Energie in mechanische Arbeit überführen zu können.

Da die Diesel mit Abstand die höchste Kompression haben (und auch weil Diesel mehr Energie als Vergaserkraftstoffe enthält), sind Diesel die sparsamsten Motoren.

Zurück zur eigentlichen Frage:

Was bringt Super?

Super im Normalbenzinmotor bringt nichts mehr. Normalbenzin im Supermotor kann zu Motorschäden führen. Die Oktanzahl, also das Maß, wie stark ein Kraftstoff-Luftgemisch komprimiert werden kann, ohne von selbst zu zünden hat auch nichts mit Motorsauberkeit zu tun. Dies wird durch Additive erreicht, die wohl bei Normal- und Superbenzin vergelichbar sein dürften.

Super kann eine kleine Einsparung bei Motoren mit Klopfsensoren bringen, die das Motormanagement so steuern, um möglichst nah an der Klopfgrenze den Motor zu betreiben.


Interessant ist in diesem Zusammenhang aber der Oktanzahlbedarf eines Motors, der ist nämlich nicht gleich: Grundsätzlich werden die hohen Oktanzahlen vor allem beim starken Beschleunigen, bei hoher Last und bei Vollgas benötigt. Auch höhere Last bei geringen Drehzahlen läßt den Oktanzahlbedarf stark ansteigen.

Je nach Fahrweise benötigen wir unter Umständen nur die wenigste Zeit die volle Oktanzahl!

Der Heizer jedoch benötigt sie fast dauernd.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen MK3 und Mk4 mo740i BMW 7er, Modell E38 2 20.11.2004 17:21
Unterschied zwischen Highline und normal?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2003 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group