BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
07.01.2008, 22:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Meinst du nicht, auf diese glorreiche Idee wäre ich nicht schon gekommen?
Es gibt keine legale Euro2-Umrüstmöglichkeit für Alpina-Fahrzeuge, da diese in den Gutachten nicht geführt werden, weder per Kaltlaufregler, noch per Mini-Kat oder Aufrüst-Kat - und das trotz der sechs Metallkats hinterm Fächer.
Bisher verliefen alle Gespräche mit Prüfstellen oder auch Ämtern hinsichtlich einer Umrüstung, Umschlüsselung oder Sondergenehmigung ergebnislos, die meisten Behörden antworten nicht einmal, sondern lassen mich halt im Regen stehen. Bin halt das Bauernopfer, das alle in Kauf nehmen.
Es käme allenfalls eine Einzelabnahme in Betracht, also eine Messung des Abgasverhaltens beim TÜV in der Warmlaufphase und unter Betriebsbedingungen, und die kosten halt vierstellig. Sollte sich dann eine Möglichkeit als funktionierend herausstellen, würde sie eingetragen werden können, andernfalls ist die Kohle futsch. Und: Es handelt sich um ein Einzelgutachten, d.h. das Ergebnis kann nicht auf andere Fahrzeuge gleichen Typs übertragen werden, sondern muss in jedem Einzelfall geprüft werden.
Ich prüfe gerade die Möglichkeiten.
|
Sorry das konnte ich ja nicht wissen... habe halt nur auf deinen Beitrag geantwortet. Wollte dir diesbezüglich nichts unterstellen.
Ist natürlich grosser Mist, keine Frage. Da bräuchte man wohl Kontakte zu einem Prüfer, der die Abnahme für einen schmalen Taler machen würde. Weiss nicht, ob "meiner" das machen würde. Müsste ich mal mit ihm reden, was er dazu sagt. Denn jeder steht ja anders zu solchen Themen.
Viel Erfolg noch beim prüfen!
Gruss Andy
|
|
|