E23-Fünfgang-Getriebe für E3 ?
Liebe Forumsmitglieder,
bin neu hier, fahre seit 45 Jahren BMW und hoffe auf Antworten (obwohl die Thematik nur teilweise ins 7er-Forum gehört) möglicherweise von Leuten, die das gleiche Problem auch hatten.
Ich habe ein GETRAG-5-Gang-Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug erworben, laut Filzschreiber-Aufschrift auf dem Gehäuse vom E23 stammend. Es soll ein lang übersetztes, sog. Schongang-Getriebe sein. Genau so eines will ich für meinen E3 (3.0 S) haben, um auf Langstrecken mit weniger Drehzahl unterwegs zu sein.
Das Getriebe trägt die Code-Buchstaben EO oder E0, und da kommt schon meine erste Frage: kann jemand bestätigen, dass dies ein "langes" E23-Getriebe ist?
Für den Umbau in meinen E3 verfüge ich über folgende Informationen: Die Getriebeglocke vom E3 passt an das 7er-Getriebe, das vordere Stück der Kardanwelle muss um 10 cm gekürzt werden. 2. Frage: ist das so richtig?
Mir ist gesagt worden, dass ich die Schalthebelkonsole vom E3 nicht beibehalten kann. Ich habe die Konsole des E23 mit gekauft. Frage 3: Ist diese passend beim Einbau in meinen E3 oder welche muss ich verwenden?
Einem Forum habe ich entnommen, dass nach dem Umbau der Antriebsstrang nicht mehr fluchtet und die Getriebeaufhängung abgeändert werden muss, z.B. durch Unterlegen von Distanzscheiben. Frage 4: Hat darüber jemand genauere Informationen?
Ich freue mich auf jede Antwort, auch wenn sie nur auf einen Teil meiner Fragen erfolgt. Speziell würde ich mich über Hinweise auf Probleme freuen, die ich noch gar nicht kenne und deshalb hier nicht erfragen konnte. Und falls jemand die richtige Kardanwelle oder Schaltkonsole besitzt und selbst nicht braucht: ich wäre interessiert.
Allen Forumsmitgliedern herzlichen Dank und weiterhin gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten...
Geändert von Bernhard46 (01.07.2016 um 11:22 Uhr).
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