Finde ich echt witzig...das ist eben das Ding mit den ganzen tollen elektronischen Helferleins. Da wird sich blind drauf verlassen so nach dem Motto "Mein tolles Auto wird's schon richten" und wenn das dann eben mal nicht der Fall ist, macht man dicke Backen und guckt doof aus der Wäsche. In der BA ist jeder zweite Satz "Grenzen des Systems" bzw. der Hinweis, dass der Fahrer selbst verantwortlich ist, aber wer liest das schon? Beim Thema Licht ist es doch so einfach: Abblendlicht an = grünes Symbol links neben dem Tacho, Abblendlicht aus = kein grünes Symbol neben dem Tacho. Wo ist das Problem, das regelmäßig im Auge zu behalten und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen? Ich halte das Verhalten der Polizei für absolut legitim (im Gegenteil, hier sollte vielmehr diesbezüglich kontrolliert werden, statt sich in der Pampa hinter irgendwelchen Hecken zu verstecken), da es mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge ist, dass so viele Verkehrsteilnehmer bei mehr als fragwürdigen Lichtverhältnissen nur mit Tagfahrlicht (nicht alle TFL sind so effektiv wie das des F01) oder ganz ohne Beleuchtung unterwegs sind. Kann mir eigentlich egal sein, wenn solche Typen deshalb in einen Unfall verwickelt werden...wenn ich aber in Schwulitäten komme, weil ich zB beim Überholen denke, die Gegenfahrbahn ist frei und mir dann doch so eine graue Maus ohne Licht entgegenkommt, dann ärgert mich das schon massiv und gefährdet meine persönliche Sicherheit.
Was haben wir bloß alle vor 10 Jahren gemacht, als man noch nicht wusste, wie Tagfahrlicht & Co. überhaupt buchstabiert wurde???
Das zielt im übrigen weder auf den TE noch auf die bisherigen Kommentare ab, sondern ist eher allgemein zu verstehen. Aber manchmal muss es einfach auch mal wehtun, damit man verantwortungsbewusster am Straßenverkehr teilnimmt, habe ich im übrigen auch mal lernen müssen...
Ansonsten bleibt der TE uns ja die Info schuldig, um was für einen Mietwagen es sich handelte, aber was den F01 angeht, kann ich für mich sagen, dass die Automatik ganz in meinem Sinne handelt und das Abblendlicht eher zu früh als zu spät einschaltet. Dass ich korrigierend eingreifen musste, kam bislang so gut wie nie vor. Ob deswegen nun die Lampen früher oder später den Geist aufgeben, juckt mich nun wirklich nicht...'ne neue Lampe ist beim Durchschnitts-F01-Fahrer hier und da wohl mal drin, oder?
