Zitat:
Dort gibt es keine von vorneherein feststehende Maximum-Marke!
Im Kino gibt es die aber (weil zwingend Sitzplätze), oder im Personenaufzug ("max. 15 Personen oder 1200 kg" - die 16. Person bzw. das 1.201. kg geht nicht mehr!), ebenso in einem Parkhaus (632 Stellplätze - und der 633. hat eben Pech gehabt, denn es ist "voll"! [sic!])
|
Doch, die gibt es: I.d.R. gibt es eine von der Feuerwehr bestimmte Höchstanzahl an Personen, die sich in einem öffentlichen Raum aufhalten dürfen - trotzdem passen noch welche rein.
Weiteres Beispiel: Wenn ein Glas bis zur Eichmarkierung gefüllt ist, gilt es im allgemeinen Sprachgebrauch als voll. Auch da passt i.d.R. noch ein guter Schluck drauf.
Im alltäglichen Sprachgebrauch gibt es reichlich Abstufungen des Begriffes "voll". Und da Sprache etwas lebendiges ist und Definitionen und Bedeutungen im Laufe der Zeit dieser angepasst werden (nicht umgekehrt!!), ist dem auch entsprechend Rechnung zu tragen. Oftmals ist das Wort "voll" auch gar nicht absolut zu erfassen, z.B. volles Haar (wo ist die Grenze?) oder volle Lippen (na, da geht noch was mit Botox!). Was ist mit einem vollen Bankkonto? Passt dann nichts mehr drauf?
Gehen wir zurück zum Auto: Wenn ich sage, dass mein Kofferraum voll ist, heißt das dann, dass ich kein Reiskorn mehr hinein bekomme oder will ich nur sagen, dass er weitgehen beladen ist?