BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.05.2013, 16:41
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von Olli
Bleibt aber sehr schwammig. Was ist denn das "Beste"? Das Teuerste?
|
Wie gesagt gibt ist beim E32 wenig was sich gegenseitig ausschliesst.
Verbundglas Heckscheibe + Antennendiversity oder Doppelglas wäre ja klar, Skisack / Sportsitze / Armlehnen vorne oder Highline Ausstattung eigentlich auch.
ASC+T oder Sperrdiff kann man drüber streiten was besser ist, aber 1 von beide ist immer besser als gar nichts.
Sonst gibt es nicht viel was sich gegenseitig ausschliessen würde.
|
|
|
29.05.2013, 17:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
|
Is ja Wahnsinn
Das sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat, VIN s durchzusuchen ist ja bemerkenswert!!!
Gab es da dann auch irgendwelche Erkenntnisse??
Klar ist auch das einzelne Fahrzeuge vorallem der späten BJ weniger Verkauft wurden als Fahrzeuge der früheren BJ, da auch schon der E38 in den Startlöchern stand.
Zur Highline SA kommen dann auch noch mehr andere SA die das Fahrzeug noch seltener machten.
zB. Bei meinem BJ 10/93 Highline mit Shadowline und Seitliche Blinkleuchten.
Wobei man die späten Bj ja an den komplett verchromten Nieren erkennt.
Gruß Andy
|
|
|
29.05.2013, 17:25
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Gab es die Highline grundsätzlich nur in Anthrazit als Interieurfarbe?
|
Das ist baujahrabhängig (siehe meinen Anhang: Preisliste 1990, damals wählbar: siamgrau II und havanna)!
Darüber hinaus machte BMW Individual aber so ziemlich jede Farbe möglich:
Zitat:
aus Individual-Preisliste 92
Volllederausstattung in alternativen Materialien und Farben (Nappa-, Conolly-Leder): bis 2.000 DM
|
Habe nun auch einen älteren Thread gefunden: http://www.7-forum.com/forum/5/viele...ibt-64521.html - aber erschöpfend war er nicht...
Nachdem ich die alte Preisliste in Papier wieder aufgefunden habe, möchte ich als Ergebnis vorerst festhalten:
Umfang IMMER*:
Große Tunnelkonsole, Fond-Klima, Kühlbox, Mittelarmlehne mit Radio-, Rollo- und eSitz-Fernbedienung, Ablagetische, Fußstützen Fond.
Außerdem immer auch 2. Batterie an Bord, dadurch Preisminderung für SA Standheizung i.V.m. Highline Fondausstattung (minus 155 DM).
* Per Sonderwunsch Individual SA 940 konnten Einzelumfänge aus dem Highline-Paket auch wieder abbestellt werden, meist sogar mit Minderpreis.
Zitat:
aus Individual-Preisliste 92
Entfall Sonnenrollo Heckscheibe: minus 415 DM
Entfall Fond-Klima und Kühlfach: minus 3.525 DM
...
|
1990: SA 445
SA-Umfang:
- EDC I (SA 222)
- Verbundglas-Heckscheibe (SA 365)
- Sonnenrollos Heck (el.) / Seite (man.) (SA 416)
- Velour Fußmatten (SA 423)
- Innenspiegel automatisch abblendend, elektromotorisch (SA 430) (mit Schieberegler)
- Lordose Fahrer (SA 488)
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (SA 494)
- Sitzheizung Fond (SA 496)
- Radio BECKER Mexico CD (SA 673)
- Hifi System (SA 676)
- CD-Halterung (SA 691)
Vollleder Naturleder Buffalo in siamgrau II (Farbcode 0308) oder havanna (Farbcode 0309)
?1991? bis ????: SA 44? (? 447?)
SA-Umfang
- EDC III (SA 223)
- Verbundglas-Heckscheibe (SA 365)
- Innenspiegel automatisch abblendend, elektromotorisch (SA 430) (mit Schieberegler)
- AUC (SA 528)
- Radio Bavaria C Professional (SA 656) ?
- Wechsler CD10 Selektion (SA 671) ?
- Hifi System (SA 676)
- Cassettenhalterung (SA 690)
Vollleder Naturleder Buffalo in anthrazit (Farbcode 0442)
"?" weil ich aus diesem Zeitraum leider keine Preisliste habe und nur aus der internen Händlerpreisliste 1992, welche am Schluss "Wichtigste Änderungen" (ggü. 91) auflistet, entsprechende Rückschlüsse ziehen kann.
ab 04/1992: SA 448
SA-Umfang:
- EDC III (SA 223)
- Ve̶̶r̶̶b̶̶u̶̶n̶̶d̶̶g̶̶l̶̶a̶̶s̶-̶He̶̶c̶̶k̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶ **
- PDC (SA 508)
- AUC (SA 528)
- Radio Bavaria C Professional RDS (SA 662)
- Wechsler CD6 Selektion (SA 672)
- Hifi System (SA 676)
** Doppelglas bei allen 750iL ab 04/92 auch ohne SA Highline Fondausstattung bereits Serie!
ab 09/1992: SA 448
SA-Umfang:
- EDC III (SA 223)
- Innenspiegel automatisch abblendend, elektrochrom (SA 431) (mit Drehknopf)
- PDC (SA 508)
- AUC (SA 528)
- Radio Bavaria C Professional RDS (SA 662)
- Wechsler CD6 Selektion (SA 672)
- Hifi System (SA 676)
Olli
Geändert von Olli (29.05.2013 um 17:46 Uhr).
|
|
|
29.05.2013, 18:03
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Aber was nennst Du "Vollausstattung": Manche Austattungsmerkmale schließen sich ja auch gegenseitig aus.
|
Genau. Außerdem bin ich der Meinung, dass es einige Ausstattungsdetails gibt, die dem persönlichen Geschmack unterliegen und daher nichts mit einer Vollausstattung zu tun haben.
Was ist z.B. mit Shadowline, der schwarzen Armaturentafel bei heller Ausstattung oder den teuersten, lieferbaren Alurädern? Oder einer AHK? Oder fehlenden Sportsitzen, obwohl die Komfortsitze für viele bequemer sind? Was ist mit einem Autotelefon, welches heute mit den neuen Karten sowieso nicht mehr funktioniert und daher nur unnötig Platz wegnimmt? Oder einer fehlenden Cassettenhalterung? Und sind Schaltwagen somit per Definition niemals voll ausgestattet? Was ist, wenn Gummi- statt Velourmatten im Fahrzeug liegen, weil man eben öfters mal im Wald spazieren geht?
Ich bin daher der Meinung, dass auch in einer Vollausstattung Details fehlen dürfen, wenn sie einfach unsinnig sind oder dem Geschmack oder persönlichen Vorlieben unterliegen. Hier wird oft albern auf Details herumgeritten.
Gruß
Mark
|
|
|
29.05.2013, 18:22
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Genau. Außerdem bin ich der Meinung, dass es einige Ausstattungsdetails gibt, die dem persönlichen Geschmack unterliegen und daher nichts mit einer Vollausstattung zu tun haben.
|
Naja, voll oder nicht voll, das kann doch - in akademischem Sinne beantwortet - keine Frage des Geschmacks sein...
Metalliclack war eine SA.... Shadowline war eine SA - ist eines von beidem nicht geordert worden, dann kann die Ausstattung auch nie wirklich "voll" sein. Selbst der banale Modellschriftzug-Entfall gehört m.M. zu einer Vollausstattung. Kann man auch nur ein einziges Kreuzchen irgendwo noch platzieren, dann fehlt etwas zur Vollausstattung. Punkt.
Zitat:
Zitat von Sheriff
Oder fehlenden Sportsitzen, obwohl die Komfortsitze für viele bequemer sind?
|
Hier können wir uns tatsächlich gerne streiten:
am Beispiel eines E 32 Baujahr 93:
Seriensitze elektrisch verstellbar (2.230 DM) plus Armlehnen li/re (383 DM) plus Lordosen li/re (746 DM) kosteten in summa 3.359 DM.
Dem gegenüber kosteten Sportsitze (im E 32 immer nur elektrisch lieferbar!) nur 2.975 DM.
"Voller" i.S.v. mehr Kreuzchen UND außerdem auch noch teurer ! waren also tatsächlich die Seriensitze mit den beiden SAs Armlehnen und Lordosen.
Zitat:
Zitat von Sheriff
Was ist mit einem Autotelefon, welches heute mit den neuen Karten sowieso nicht mehr funktioniert und daher nur unnötig Platz wegnimmt?
|
Autotelefon war eine SA. Fehlt sie, dann...
Punkt.
Das muss auch für nen ollen E3 mit B-Netz Telefon gelten. Selbst wenn das Netz heute abgeschaltet ist...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Und sind Schaltwagen somit per Definition niemals voll ausgestattet?
|
An und für sich: ja.
Der eine mag lieber selber schalten und verweigert daher das Kreuzchen bei Automatic, der andere hasst klimatisierte Luft und bestellt daher keine Klima... - so kann´s aber doch bei der grundsätzlichen Fragestellung nach Vollausstattung nicht funktionieren...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Was ist, wenn Gummi- statt Velourmatten im Fahrzeug liegen, weil man eben öfters mal im Wald spazieren geht?
|
Der Ist-Zustand ist doch wieder etwas anderes.
War das Fahrzeug einst ab Werk ohne Velour-Fußmatten vom Band gerollt, dann fehlt eine SA - und dann...
Gummi-Fußmatten gab es nicht ab Werk, daher ist das für die Frage nach Vollausstattung eigentlich irrelevant.
Zitat:
Zitat von Sheriff
Hier wird oft albern auf Details herumgeritten.
|
Das ganze Wort ist albern.
Aber noch alberner ist doch vielmehr jede Gummi-Definition einer Vollausstattung, bei der im Ergebnis doch noch Kreuzchen möglich waren.
Voll ist voll, und leer ist leer - dazwischen gibt es rein nach der gängigen Begrifflichkeit des schönen deutschen Wörtchens "voll" keinerlei Grauzone!
Wenn im Kino auch nur 1 Sitzplatz unbelegt geblieben ist, dann war es halt nicht voll - und demgemäß war die Vorstellung auch nicht ausverkauft.  Da kann man rumdeuteln wie man will, die Aussage "das Kino war voll" bliebe falsch.
Fast voll, extrem gut besucht - ja von mir aus war es all dies... aber "voll" wird gemeinhin anders definiert!
Ich wüsste nicht, warum es bei Kfz-Austattungen anders betrachtet werden sollte, es ist doch dasselbe Wort.
Olli
|
|
|
29.05.2013, 18:32
|
|
Alpinator
|
Ok, wann ist denn dann die Eckkneipe voll?
Wenn jeder Platz an Tischen und Tresen besetzt ist? Wenn auch in den Gängen bereits Leute stehen oder erst wenn wirklich keiner mehr rein geht, weil alle wie die Ölsardinen nebeneinanderstehen und selbst der Kellner nicht mehr bis zu den Tischen vordringen kann? Du siehst: Hier bleibt schon ein gewisser Definitionsspielraum.
Und was z.B. den "Entfall Modellschriftzug" angeht: Tatsächlich ist es doch durch das Kreuzchen mehr letztlich zu einer Minderausstattung gekommen - spätestens hier kann ich dem nicht mehr folgen.
Eine Anhängerkupplung würde ich persönlich sogar als negativ auslegen, da sie die Optik stört.
Ich bleibe bei meiner Sichtweise. Für mich heißt Vollausstattung, dass alle wesentlichen und wichtigen Ausstattungsmerkmale (neben der Serienausstattung natürlich) vorhanden sind, also Leder, Klima, Sitzheizung, Alufelgen (egal welche), Kopfstützen hinten, Hifi-Sytem usw..
Gruß
Mark
|
|
|
29.05.2013, 18:38
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
@Sheriff

Deine Sichtweise passt schon, was andere hier vom Stapel lassen ist Korinthenkackerei erster Güte
(sorry, dass nennt sich wohl so  ).
das Thema wurde ja bereits im anderen Thread ausführlich behandelt. Falls es noch jemanden interessiert, den Alpina B12 5.0 Highline als Facelift gibt es tatsächlich wohl nur "1x"! Ist doch auch was!!!
|
|
|
29.05.2013, 18:43
|
|
fährt wieder 7er
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Ok, wann ist denn dann die Eckkneipe voll?
|
Dort gibt es keine von vorneherein feststehende Maximum-Marke!
Im Kino gibt es die aber (weil zwingend Sitzplätze), oder im Personenaufzug ("max. 15 Personen oder 1200 kg" - die 16. Person bzw. das 1.201. kg geht nicht mehr!), ebenso in einem Parkhaus (632 Stellplätze - und der 633. hat eben Pech gehabt, denn es ist "voll"! [sic!])
Und in einer BMW Preisliste gibt es die halt auch, nämlich in Form von Feldchen, in denen man die Kreuzchen machen kann.
Zitat:
Zitat von Sheriff
Und was z.B. den "Entfall Modellschriftzug" angeht: Tatsächlich ist es doch durch das Kreuzchen mehr letztlich zu einer Minderausstattung gekommen - spätestens hier kann ich dem nicht mehr folgen.
|
SA bleibt aber doch SA...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Eine Anhängerkupplung würde ich persönlich sogar als negativ auslegen, da sie die Optik stört.
|
Also alles "was die Optik stört", gehört schon mal nicht zu einer Vollausstattung? Stört es nur Dich oder muss es jeden stören? Dachträgerschienen am E 34 touring, M Heckspoiler beim Emmie (würden mich jetzt bspw. sehr stören)?
Das Gummi wird da schon arg weich...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Ich bleibe bei meiner Sichtweise.
|
Gerne. 
Ich halte solche Definitionen schlichtweg schon aus etymologischer Sicht für falsch. "Voll" ist nun einmal das glatte Gegenteil von "leer". "Voll" ist an sich auch nicht steigerungsfähig. So wie "schwanger".
Selber benutze ich dieses Wort nicht. Nie. Ist eben in der Tat "albern", vor allem, wenn es anders gedeutelt werden muss als üblich.
edit:
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
was andere hier vom Stapel lassen ist Korinthenkackerei erster Güte
|
So kannst Du (u.a. m)eine Sichtweise gerne schlechtreden, aber sprachlich bleibt das korrekt. Kannst gerne mal andere Beispiele aus dem Leben aufgreifen - es würde sich sicher jeder (zu Recht) beschweren, wenn das Pils nicht bis zur Eichmarke gezapft wurde, denn dann ist das Glas nach gängiger Ansicht einfach nicht "voll"!
Olli
Geändert von Olli (29.05.2013 um 18:49 Uhr).
|
|
|
29.05.2013, 19:01
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Olli
So kannst Du (u.a. m)eine Sichtweise gerne schlechtreden, aber sprachlich bleibt das korrekt. Kannst gerne mal andere Beispiele aus dem Leben aufgreifen - es würde sich sicher jeder (zu Recht) beschweren, wenn das Pils nicht bis zur Eichmarke gezapft wurde, denn dann ist das Glas nach gängiger Ansicht einfach nicht "voll"!
|
ja nee, is klar.  Es gibt halt Menschen, die sehen das Glas immer als halb leer an, wo andere es noch als "halb voll" sehen (meiner persönlichen Erfahrung nach finden sich erstere leider auch gerne in Clubs und IG's wieder -- passt also!)
|
|
|
29.05.2013, 19:09
|
|
fährt wieder 7er
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
ja nee, is klar.  Es gibt halt Menschen, die sehen das Glas immer als halb leer an, wo andere es noch als "halb voll" sehen (meiner persönlichen Erfahrung nach finden sich erstere leider auch gerne in Clubs und IG's wieder -- passt also!)
|
Na was passt denn da..?
Geht´s mal wieder ins Persönliche?
Geht´s nicht vielmehr um ein schlichtes Sprach-/Definitions-Problem?
Es geht jedenfalls nicht um halb-voll oder halb-leer, es geht (ging bis eben noch) um "voll".
Die Eichmarke (oder darüber) ist beim Pils "voll", darunter ist es nicht voll.
Leer ist es erst am Schluss.
Gerne nochmal: ich sehe keinen Grund, warum beim Auto etwas anderes gelten sollte als beim Kino, Aufzug, Parkhaus oder Bier.
("über Eichmarke" wäre beim BMW dann wohl Individual-Kram außerhalb der normalen Liste...)
Das kann doch jeder halten wie ein Dachdecker. - Machen die Vollhonks in mobile.de etc. ja auch, zu unser aller Freude, immer wieder und immer wieder gerne. 
Selber halte ich es einfach mit der deutschen Sprache und den üblichen Sinn-Deutungen deutscher Worte... und darf mich dann Korinthenkacker nennen lassen, und die IG muss auch noch mit ins Spiel...
... großes Kino (aber eher nicht "voll", dürfte ein schlechter Film sein...)...
Mein Tank ist halt (nur dann) voll, wenn der Zapfhahn rausploppt - bei Dir ist er das vielleicht auch schon 10 Liter vorher.
Ein Glück tanken die meisten ja eh nur für 20 EUR.
Olli
|
|
|