Zitat:
Zitat von Sheriff
Ok, wann ist denn dann die Eckkneipe voll?
|
Dort gibt es keine von vorneherein feststehende Maximum-Marke!
Im Kino gibt es die aber (weil zwingend Sitzplätze), oder im Personenaufzug ("max. 15 Personen oder 1200 kg" - die 16. Person bzw. das 1.201. kg geht nicht mehr!), ebenso in einem Parkhaus (632 Stellplätze - und der 633. hat eben Pech gehabt, denn es ist "voll"! [sic!])
Und in einer BMW Preisliste gibt es die halt auch, nämlich in Form von Feldchen, in denen man die Kreuzchen machen kann.
Zitat:
Zitat von Sheriff
Und was z.B. den "Entfall Modellschriftzug" angeht: Tatsächlich ist es doch durch das Kreuzchen mehr letztlich zu einer Minderausstattung gekommen - spätestens hier kann ich dem nicht mehr folgen.
|
SA bleibt aber doch SA...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Eine Anhängerkupplung würde ich persönlich sogar als negativ auslegen, da sie die Optik stört.
|
Also alles "was die Optik stört", gehört schon mal nicht zu einer Vollausstattung? Stört es nur Dich oder muss es jeden stören? Dachträgerschienen am E 34 touring, M Heckspoiler beim Emmie (würden mich jetzt bspw. sehr stören)?
Das Gummi wird da schon arg weich...
Zitat:
Zitat von Sheriff
Ich bleibe bei meiner Sichtweise.
|
Gerne.

Ich halte solche Definitionen schlichtweg schon aus etymologischer Sicht für falsch. "Voll" ist nun einmal das glatte Gegenteil von "leer". "Voll" ist an sich auch nicht steigerungsfähig. So wie "schwanger".
Selber benutze ich dieses Wort nicht. Nie. Ist eben in der Tat "albern", vor allem, wenn es anders gedeutelt werden muss als üblich.
edit:
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
was andere hier vom Stapel lassen ist Korinthenkackerei erster Güte
|
So kannst Du (u.a. m)eine Sichtweise gerne schlechtreden, aber sprachlich bleibt das korrekt. Kannst gerne mal andere Beispiele aus dem Leben aufgreifen - es würde sich sicher jeder (zu Recht) beschweren, wenn das Pils nicht bis zur Eichmarke gezapft wurde, denn dann ist das Glas nach gängiger Ansicht einfach nicht "voll"!
Olli