Hi @ all!
Habe mal wieder (hatte ich hier und da schon einmal in den letzten 11 Jahren

) ein thermisches Problem mit meinem 745er. Die letzten Jahre hatte ich es eigentlich relativ gut im Griff. Als ich in der letzten Woche mal wieder etwas gefahren bin, ist mir beim Abstellen des Wagens scheinbar der Kühler geplatzt.
Jetzt habe ich erstmal zum Transport des Wagens in meine Werkstatt das tolle "Bar´s Leak" drauf gemacht und siehe da....der Kühler scheint vorerst wieder dicht zu sein.
Da ich jetzt aber vorhabe einen neuen Kühler einzusetzen, will ich vermeiden, dass dieser wieder platzt. Aus diesem Grunde will ich dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen.
Nachdem das System wieder dicht war (nach Bar´s Leak) hatte ich folgendes Problem:
Die Temp.-Anzeige wanderte innerhalb von 1km Fahrt in den roten Bereich. Nach dem sofortigen Abstellen des Auto´s öffnete ich den Ausgleichsbehälter in die Abbluftstufe und wie zu erwarten, literweise sprudelte das Wasser aus dem Behälter. Der Kühler war am Zulauf (oben) warm (Zulaufschlauch vom Thermostat war komischerweise relativ heiß) und der Ablaufschlauch war kühl genau wie der Kühler. Mein Verständnis sagt, Kühler kalt= Thermostat geschlossen = kleiner Kühlkreislauf. Gewartet, Wasser nachgefüllt und wieder gleiche Strecke zurück. Am Ende war es fast wieder soweit, dann aber (kurz vor´m Roten) ging die Temp.-Nadel wieder in Richtung Mitte. Ausgestiegen und...tada...Kühler heiß Abblaufschlauch heiß = Themostat offen = großer Kühlkreislauf, soweit richtig?
Danach noch mal Wasser kontrolliert, genau der gleiche Effekt, es sprudelt lustig aus dem Ausgleichsbehälter! Jetzt fehlten also wieder ca. 3-4 Liter. Wieder nachgefüllt und System abkühlen lassen. Danach wieder Probefahrt und er wurde wieder heiß, regelte dann aber kurz vor rot wieder runter. Lediglich beim stehen und eingeschalteten Verbrauchern (Klima, Licht und und und) regelte er erst relativ spät wieder in Richtung normal. Also an einem heißen Sommertag darf ich niemals länger als 30sec an eine Ampel stehen, dass kann es ja auch nicht sein!
Bevor der Kühler geplatzt ist, hatte ich das Problem zwar auch, aber in wesentlich abgemilderter Form. An ganz heißen Tagen musste ich im Stand die Kühltemperatur im Auge behalten, sonst eigentlich nicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was tippt Ihr welcher Fehler vorliegt. Notfalls tausche ich neben dem Kühler auch das Thermostat und ganz nötigenfalls auch die Wapu, aber kann das alles sein? Liegt es vielleicht nur an zuviel Luft im System?
Wenn jemand einen Tip

hat, was ich noch mit dem alten Kühler probieren kann, immer her damit!


Danke schon vorab und in diesem Sinne- Michael