Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 11:38   #1
Thomas Magnum
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Magnum
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Dachtel
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Standard Nachrüstung 4-Gang Automatik im 745 i 1.Serie

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei meinen BMW 745 i EZ 11/80 zu restaurieren.
Da ich die einzelnen Partien des BMW Hand in Hand überholen möchte, um den BMW nach den Karosseriearbeiten wieder schnellstmöglich zusammenbauen zu können, bin ich bei meiner Planung bei der Motor-/ Getriebeeinheit angekommen. Da mir vor dem Zerlegen des BMW beim Fahren aufgefallen ist, das der Motor bedingt durch das "kurze" 3 Gang ZF Getriebe trotz des ordentlichen Drehmoments immer recht hoch dreht, habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist, eine 4 Gang Automatik bzw. aus einem 732 i oder einem 528 i (E28) (ohne EH Steuerung) nachzurüsten. Es geht mir nicht um eine Verbrauchsreduzierung, sondern vielmehr um eine komfortverbessernde Drehzahlabsenkung, verbunden mit einer thermischen Entlastung des Triebwerks durch geringere Drehzahl des Motors, bei einer spezifischen Geschwindigkeit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein größerer LLK als Ersatz für den serienmäßig montierten LLK ebenfalls eine nochmals zusätzliche thermische Entlastung des Triebwerks mit sich bringt.
Alles in allem hätte dann natürlich den Vorteil, dass die Standfestigkeit des Motors verbessert würde und ich kein schlechtes Gewissen haben müsste den BMW auch mal wie die anderen Saugbrüder mit 220 Km/h über die Autobahn zu treiben. Denn trotz Turbogebläsenachlauf, Fahrtwindführung zum Turbo etc. kann man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder im Leerlauf beim Nachlaufen des Motors bzw. am Rasthof die thermische Belastung des Motors spüren und auch hören (Knacken). Meine Frage an Euch deshalb, hat jemand schon Erfahrungen mit einer Getriebeverpflanzung in den "alten" Turbo sammeln können ??? Welches Getriebe ist empfehlenswert ??? Hat jemand in den alten Turbo schonmal einen größeren LLK verbaut ??? Wenn ja welchen LLK (B7 Turbo) ??

Gruß

Dennis
Thomas Magnum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Übersetzung 5-Gang Automatik luki BMW 7er, Modell E32 5 10.05.2009 21:16
Tuning: 5 Gang Automatik an S38 derPU BMW 7er, Modell E32 14 21.01.2009 16:33
E32-Teile: Getriebewahlschalter 4-Gang-Automatik TIGER Suche... 0 31.03.2008 20:19
5.er automatik-gang verloren jenny BMW 7er, Modell E38 3 09.03.2004 12:21
Niveauregulierung 745 E23 erste Serie Helmar BMW 7er, Modell E23 1 30.07.2003 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group