Hi !
Komisch ist nur, genau mit den gleichen ''marginalen'' Unterschieden werden dem 740 wahre Wunder nachgesagt...
Ein berauschendes Erlebnis ist, wenn Du unter 20Sekunden auf 200km/h beschleunigst, aber dafür gibt es ja bei Bmw die Motorsport G.m.b.H und nicht die Familienschaukeln(7er).
244km/h stimmt laut ams Test, wo die Tester von dem damals neuen 3,5L V8 recht begeistert waren. Es stand, er schöpfe auch schon aus dem Vollen wie sein großer Bruder......244km/h habe ich auch hier gelesen als ich mich noch vor dem Kauf informiert habe :
BMW 7er, Modell E38, Motorvarianten (www.7er.com)
Ebenfalls hier :
Fahrbericht BMW 735i, BMW 740i | auto motor und sport
Hier steht interessanterweise auch, dass der 3,5er 270Nm schon bei 1500u/min hat.(728 bringt überhaupt nur 280Nm und das sicher nicht bei1500u/min) Ich finde Dein Vergleich ''hinkt etwas''.
Wie von Dir gesehen, ist überspitzt formuliert, der Unterschied bei allen 7er nicht so krass. Von Modell zu Modell immer nur 1oder 2sekunden. Der 750 braucht ja auch nicht gerade 4sek

. Sinnvolle Werte wie von 0-200km/h habe ich nicht wirklich gefunden. Ich weiss nur der 540i liegt bei ca 26 sek. Da wird der 7er um einiges mehr brauchen.
Ebenso wird der 3Liter bzw der 728 von 0-200km/h auch sauber ins Gras beissen gegenüber stärkeren Modellen, nicht unähnlich dem Durchzug.(und zwar mehr als 1Sekunde) Sonst hättest Du sicher auch einen 728.....
Fact ist, der threadstarter wollte wissen wie die Meinungen über den 730 V8 so sind, das weiß er jetzt ja. Und kann sich seine eigene Meinung bilden. Am besten er fährt mal eine Runde damit.
Hat nicht unlängst bei Grip der e32 12Ender über 30 Sekunden auf 200 gebraucht ??? Da bin ich mit dem M3 schon am Rückweg und hab das Essen bestellt..
PS : 1sekunde von 0-100 wird nicht so tragisch sein. nur dann zieht ein stärkeres Auto weg. Und bis 200isses dann recht schnell weg. DER Messwert sagt für mich mehr aus als wieviel Zehntelsekunden bei 1km/h Beschleunigung vergehen.
Gruß
Bruno