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BMW 7er, Modell E23
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Alt 23.03.2014, 00:18   #1
rial-tek
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
Standard Hilfe bei Hartge-Motor

Hallo zusammen,

kann mir einer hier helfen einen hartge motor zu identifizieren?

ich habe vor paar tagen einen "Hartge" Motor für meinen e23 bekommen!

leider kann ich kein Hartge oder irgendwas am motor erkennen!

woran könnte ich den Hartge erkennen?

der Motor stammt aus einem E24 3,5 Bj 82 / angeblich hartge H6s

heute habe ich mal nach der Nocke gesehen und folgende NR abgelesen BMW 1255930 neben der Nr einen gelben Streifen!
ich kann mit der Nr nichts finden!

wenn es ein Hartge ist warum ist dann eine BMW nocke verbaut?


einlass vom Kopf schaut bearbeitet aus, werde morgen da mal fotos machen und einstellen!

ich hoffe das mir einer helfen kann!
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 06:12   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ruf da einfach mal an
HERBERT HARTGE GmbH & Co. KG
An der B 51
66701 Beckingen - Germany
Tel: +49 6835-506-11

Hab hier nur die Daten H5 fuer E34
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://content.screencast.com/users/...02-09_0004.png
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 23.03.2014, 09:45   #3
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Naja, zum Hartge-Motor gehört noch ein bißchen mehr als nur der Zylinderkopf: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hartge bzw. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hartge-Teilenummern oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Prospektfoto

Außerdem sind meines Wissens die Köpfe durch Schlagzahlen gekennzeichnet: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wrecked 83 633CSi w/Hartge H6s engine - Imgur (vielleicht tauchen ja nächste Woche viele "originale" Hartge-Köpfe bei ebay auf?! ;-))

Die Hartge-Nockenwellen sind wohl üblicherweise am hinteren Ende mit dem Elektroschreiber gekennzeichnet, zB Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hartge-ZK, kennt sich jemand aus? - Forum - BMW e21 forum, eine vorhandene BMW-Kennzeichnung würde mich da etwas irritieren, denn Hartge hat wohl eher nicht eine BMW-Seriennocke umgeschliffen (was auch technisch garnicht möglich wäre)?!
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 10:04   #4
rial-tek
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
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Ja das ist ja das was mich stutzig macht!
Anbauteile wie fächer ventildeckel sind leider nicht
Montiert!

Ich geh gleich raus und schau nochmals wegen
Einer nummer!
Werde paar fotos machen und online stellen!
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:44   #5
rial-tek
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
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Öl kühler ist auch montiert!!
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Alt 23.03.2014, 19:07   #6
rial-tek
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Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
Standard

hier mal paar Bilder!
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_0077.jpg (50,6 KB, 21x aufgerufen)
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Dateityp: jpg IMG_0070.JPG (91,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0069.jpg (50,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0072.jpg (47,5 KB, 21x aufgerufen)
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Alt 23.03.2014, 19:19   #7
rial-tek
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hier mal paar bilder
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_0054.jpg (82,3 KB, 17x aufgerufen)
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Alt 23.03.2014, 19:42   #8
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Interessehalber hab ich mal ein bißchen gegoogelt (aber das kannst Du doch eigentlich auch selbst, oder?! ;-)):
Gußnummer Kopf 1277358: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Brennräume M30B35 - E30-Talk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopf 635i - BMW-E24-Forum

Nummer Nockenwelle 1255930 plus gelber Streifen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Re: Sportnockenwelle M30 Motor - BMW-E24-Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Does this camshaft number mean anything? - BMW E9 Coupe Discussion Forum

Ob diese Aussagen wohl alle stimmen?!?
Sieht jedenfalls nicht nach einem Hartge-Motor aus... möglicherweise könnte es eventuell rein theoretisch vielleicht ein Alpina sein?! Ich weiß es nicht, aber vielleicht weiß es jemand anderes.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 20:58   #9
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Bringe hoffentlich ein klein wenig Licht ins dunkle...

Die Nocken der ALPINA,SCHNITZER und HARTGE Motoren tragen immer diese BMW Rohlingsnummer.
Daher finden diese sich auf den Nocken wieder,was immer wieder für Verwirrung sorgt.
Die Hartgeköpfe aus dieser Zeit tragen Einlaßseitig eingeschlagen das aufwendige Firmenlogo.Meist im Bereich Zylinder 2 und 3.
Das selbige gilt für SCHNITZER.
ALPINA hatte hier nur eine 4 stellige Zahl eingeschlagen,sowie den Block gekennzeichnet.
Auf dem Motorsteuergerät sollte sich ein Aufkleber mit Firmenlogo und Leistungsdaten befinden.
Ansonsten sollten die typischen Anbauteile wie Krümmer und Ventildeckel verbaut sein,wobei diese über die Zeit auch gerne ver- oder zugekauft wurden.
Sprich das heißt erst mal nix,wenn die Teile verbaut sind.

P.S: Mein damaliger HARTGE Kopf war deutlich feiner im Einlaßbereich ausgearbeitet.
Wenn du den Kopf runter hast,mess mal den Tellerdurchmesser der Einlaßventile.
Die müssen 47 anstatt 46 mm haben.
Detailbilder (auch vom Kopf) hätte ich noch von einem SCHNITZER S5 Motor.
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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