


BMW 7er, Modell E23 |
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22.11.2011, 14:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
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Nockenwelle vom 735i in 728i ?
hallo
wie ja einigen bekannt ist habe ich ja einen e23 728i bj86
nach kipphebel bruch wird der motor kpl überholt
der kipphebel bruch wurde wahrscheinlich verursacht durch die eingelaufene
nockenwelle!
ich habe jetz eine neue vom 735i angeboten bekommen!
passt die in meinen 728?
laut etk nicht
was ist da anders?
passt die nocke nur vom 2,8l ?
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22.11.2011, 15:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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22.11.2011, 20:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Gradzahl bei der 3,5er Nocke ist anders. Alle anderen Nockenwellen ausser die vom 3,5er sind sonst gleich.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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22.11.2011, 20:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Laut TK.passt die vom 728-745.Jedenfalls die Obere Teilenummer.Bei der steht,Nockenwelle Zusatzhärtung.
Bei der unteren Teilenummer steht das nicht.Schätze das der unterschied bei den Teilenummern nur der Härtegrad ist.Natürlich der Preis.
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22.11.2011, 21:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Gradzahl Nockenwelle M30 3,5ltr. : 264
" " " " M30 2,5-3,2 ltr.: 272
Die zahmere Nocke beim 3,5ltr soll dem Motor mehr "Druck" von unteren Drehzahlen verleihen.
Gruss dansker
Geändert von dansker (22.11.2011 um 22:29 Uhr).
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23.11.2011, 11:23
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von dansker
M30 2,5-3,2 ltr.: 272
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2.5 (E3, E12, E9) exclusiv: 260° (11 31 1 251 840)
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23.11.2011, 19:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von e3tom
2.5 (E3, E12, E9) exclusiv: 260° (11 31 1 251 840)
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Die kannte ich noch nicht! Mensch, der muss ja "Bums" ganz Unten aus dem Keller gehabt haben. Hatte ja mal vor Jahren auch nen E3/ 2,8 und nen E12/528i. Besonders der E12 war sehr Zuverlässig, hat bei 632Tsd.Km den besitzer Gewechselt. Eine neue Nocke ist in meiner Zeit nicht Montiert worden. Muss wohl eine andere Qualität gewesen sein 
Gruss dansker
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15.12.2011, 16:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
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servus
danke für die antworten!
habe es nicht früher geschafft hier mal wieder reinzuschaun!
wenn quasi alle nocken gleich sind bis auf die gradzahlen,
dann kann ich ja irgendeine verbauen!
sehe ich das richtig?
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15.12.2011, 16:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Nockenwellen sind keinesfalls alle gleich. Du musst schon beim Kauf einer neuen darauf Achten, was Du für einen Motortyp vom M30 hast. Für Dich kommt nur eine Nockenwelle in Frage, die den Zündverteiler Vorne an der Rechten Seite hat. Die neueren Tÿpen haben ja den Verteiler ganz Vorne auf der Nockenwelle Direkt sitzen, und da sind die Aufnahmen für den Verteiler, Bzw. Antrieb des seitlichen Verteilers, Unterschiedlich.
Gruss dansker
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06.01.2012, 21:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Alternativ gäbe es aber noch einen NW-Adapter von TZS auf Motronic.
Habe ich mal bei eBay gesehen.
Allerdings würde ich das nur im Notfall machen.
Lieber die richtige Welle verbauen.
Und wenn es eine etwas sportlicher Welle sein soll,dann gleich was von SCHRICK.
Die machen dann auch gleich mehr Hub...
Alex
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