Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
genau so ist es. Diese Erscheinung hatte ich privat noch nie - nur bei den mit dubiosen Luftdruck-Verwerfungen fahrenden DW von MA/KollegInnen und deren unorthodoxer Reifenwahl.
Viele herzliche Grüße ins (vormals bairische) Innviertel
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Hallo,
mein 730d war am Dienstag zum Ölservice und Fahrzeugcheck. Zum Glück. Bei der Direktannahme wurde festgestellt, dass sich der Reifen hinten links auflöst. Die Lauffläche löst sich von der Reifenflanke. Ich wurde blöd belehrt, dass zu wenig Luft drin sei. Ich bestand auf eine Messung, in der Tat waren nur noch 1,3 bar enthalten, obwohl vor ca. 5 Wochen noch in Ordnung. Leider ist mein Technikmeister in Urlaub, die Vertretung wollte mir einen Reifen für 457,- Euro zzgl. Montage verkaufen, da mein Verschulden, nix mit einschicken. War in dem Moment auch plausibel für mich, erinnerte mich jedoch dunkel, schon mal bei Motortalk über dieses Problem bei der 3er Reihe gelesen zu haben. Telefonisch holte ich bei meinem Reifenhändler noch ein Angebot ein, dass sich auf 320,- Euro inkl. ! Montage belief. Daraufhin haben wir uns in der NL auf 400,- inkl. geeinigt. ABER: Der Goodyear Exellence in 275/35 R20 ist bis Januar 2012!!!!! nicht lieferbar! Also wurden die Winterräder montiert. Mein Reifenhändler schickt den Reifen heute zu Goodyear.
Die Rollumfangüberwachung hat also total versagt und anscheinend gibt es ein Sicherheitsrisiko bei Runflat! Ich wäre morgen mit dem Auto nach Berlin gefahren, ob ich da angekommen wäre, bezweifle ich. Ich lasse JEDE Wartung machen und der Reifenhändler sieht mich auch 2 mal im Jahr zum Wechseln und trotzdem wäre fast ein Unglück passiert! So schnell kanns gehen...
Empfehle also jeden, seinen Reifen höchste Aufmerksamkeit zu widmen! Wie man den Bilder entnehmen kann, ist der Reifen längst nicht abgefahren!
Zumindest nicht gleichmäßig. Wie soll ich die Innenseite sehen? Und genau darüber gibt es x Beiträge, dass sich die Innenseiten abfahren. Aber das kann doch nur auf eine seltsame Achsgeometrie/-konstruktion zurück zu führen sein! Wenn dei Aussenkanten verschleissen klar, zu schnell durch Kurven. Aber innen?
Die Rollumfangüberwachung hat also total versagt und anscheinend gibt es ein Sicherheitsrisiko bei Runflat!
Ja, war mir kurz vor dem Wechsel auf die aktuellen Sommerräder auch aufgefallen.
Ich fahre normalerweise mir rundrum 2,7 Bar. Als sich die Überwachung für HL gemeldet hatte, war der Reifendruck dort auf 2,1 abgesunken. Optisch wäre das kaum zu erkennen gewesen.
Initialisierst du die Räder nach jedem Luftaufpumpen?
Der Luftdruck fällt umso mehr, je weniger ein Auto bewegt wird. Normalerweise prüfe ich gelegentlich, aber der Druck verändert sich über Monate nicht. Aber wenn die Räder eingelagert sind, verlieren die Luft. Auch beim SLK, der nur 1/10 dessen bewegt wird, was mein Dicker fährt, muss ich den Luftdruck gelegentlich korrigieren.
Gerade von den 20'' beim F01 habe ich schon von mehreren gehört, daß die Luft verlieren, vielleicht liegt das ja an der Felge. Ich habe mir heute bei der Ausfahrt aus einem unbekannten Parkhaus dieselben vorne links und hinten rechts angeschrappt. Warum können die Reifen keine Felgenschutzleiste haben????
Da die Goodyears wirklich nicht zu bekommen sind, habe ich mir für hinten vorsorglich Pirellis bestellt, die sollen bald kommen. Dann fahre ich halt mal ein paar Monate mit einen anderem Fabrikat auf der HA herum. Ich habe keine Ahnung, wie lange die hinten noch halten, aber vor dem Wechsel auf Wintersocken brauche ich sowieso neue ...
Ebenso habe ich mir vor 2 Wochen vorsorglich schon mal 2 Winterreifen bestellt, man konnte mir nicht genau sagen, was die für Lieferzeiten haben...
Da die Goodyears wirklich nicht zu bekommen sind, habe ich mir für hinten vorsorglich Pirellis bestellt, die sollen bald kommen. ......
Ebenso habe ich mir vor 2 Wochen vorsorglich schon mal 2 Winterreifen bestellt, man konnte mir nicht genau sagen, was die für Lieferzeiten haben...
So die Sommer-Pirellis für die HA sind bereits da, die Wintersocken noch nicht.
Ansonsten habe ich heute nochmal den Luftdruck geprüft: Vorne 2,6 hinten 2,9 keine Druckverluste.
Kann es denn sein, daß manche da zu wenig 'reintun, weil die Dinger so hart sind?
Beim e65 mit 18'' und 19 '' hat das RPA immer gut funktioniert - hat Druckverluste von 0,2-03 bar sicher angezeigt, vielleicht gibt es bei den 20'' ja Probleme, weil die Dinger so flach sind, daß sich der Abrollumfang kaum ändert, wenn der Luftdruck sinkt?
Man sollte es mal testen, einfach hinten mal aus einem Reifen 0,7 bis 0,8 rauslassen und dann ein Stück fahren - möglichst auf geschwindigkeitsbeschränkter Bahn - nach einigen km müsste der sich ja melden.
Hallöchen,
Bin neu in der Gemeinde hier und fahre ein F01 730d. Habe die Winterschlappen montieren lassen und sehe mit erschrecken das die Sommerreifen HA innen bis auf die Karkasse runter sind und das Geflecht schon zu sehen ist.ist das normal?habe das Auto jetzt ca. 5000km gefahren und bei Kauf waren ca.5mm Profil!Auf der Aussenkante sind immer noch 3,5mm.