Ich stand ja vor der Entscheidung zwischen den Dreien... S-Klasse wirklich noch immer sehr gut, insbesondere Thema Sicherheit. Navi etc. ist bei BMW und Audi wohl Gleichstand (hat aber auch inzwischen jeder 1er). Bleibt nur noch Komfort, Antrieb und Karrosserie.
Motor-Getriebe finde ich beim BMW sehr gut gelungen, wobei mir die 8-Gang Automatik beim langsam rollen zu viel runterschaltet und bremst. Ansonsten aber top.
Ich bin mal gespannt auf die neue S-Klasse. Die wird alles so in Grund und Boden fahren...
High-Tech vom Feinsten. Auch ein 7er LCI wird da nicht viel helfen können
Komfort mit 20" und RFT ist manchmal schon nicht herausragend. Aber im Grossen und Ganzen ausreichend.
Bereuen tue ich nichts. A8 bin ich ganz froh, dass es der nicht geworden ist. Audi (und der Piech Clan) regen mich irgendwie auf

Zudem ist, wie esau schon sagt, die Kurzversion bei mir das einzig richtige (bei MB gibts da den S63 auch in Kurz, aber wesentlich teurer!)
@KGB44: Bei allen Herstellern gibt es Pressefahrzeuge, die besonders geprüft werden. Das fängt im Rohbau schon an...!
Habe den Test jetzt auch mal gelesen.
Naja. Ist leider schon was dran. Wie gesagt, für mich kommt nur der kurze in Frage, 20" hab ich auch.. daher sicherlich Handling bisschen besser als bei dem Li und 19". Dennoch...
Verbrauch am höchsten beim BMW. Auch am lautesten, nicht am schnellsten wg 150kg Mehrgewicht im Gegensatz zum Audi.
Mercedes mit Uralt Motor (V12, 3 Ventiler) 517PS, altem Getriebe (5Gang) verbraucht weniger und ist IMHO am sichersten und komischerweise in diesem Test nicht am komfortabelsten sondern am schnellsten im Handling.
Wo genau, ausser bei der Facebook Anbindung ins Navi

ist da jetzt der Fortschritt?
A8 finde ich jetzt nicht so besonders. PreisLeistungssieger

mit inzwischen übrigens 6,3 Litern Hubraum OHNE Turbo. Die Kombination finde ich auch nicht schlecht!
Ebenso das Editorial am Anfang der AZ: Too much Information durch Assistenzsysteme. Genau meine Meinung. Aber klar, Autozeitung nicht wirklich das Beste auf dem Markt...
Ich persönlich kann "Efficient Dynamics" bald nicht mehr hören.
P.S.: Allradlenkung etc. bringt ja anscheinend nichts, zumindest nicht im Handling.