Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 00:50   #1
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Vollausstattung 760

Ich habe vor kurzem ein Inserat gefunden mit den allseits bekannten Begriffen VOLL, VOLLL, VOLLAUSTATTUNG..

Ich hatte Kontakt mit dem Händler und der war auch sehr nett und hilfsbereit.

Nun habe ich den Händler um die Ausstattungsliste gebeten und die Kiste hatte außer 3 Punkte gerade mal die Serienausstattung die ja nun zugegebenermaßen bei den großen Modelle etwas üppiger sein kann...

Als ich beim Händler vorsichtig nachgefragt habe wurde ich leider wüsst beschimpft und übelst beleidigt, per Telefon und Mail.

Ich weiß auch nicht, ist das nun normal oder bin ich zu empfindlich?

PS: Ich erwarte dann schon mindestens Tempo Limit Info, Softclose und Top View....
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 07:01   #2
FUNab6Zylinder
Gast

Standard

QUOTE=TomS;1738176]Ich habe vor kurzem ein Inserat gefunden mit den allseits bekannten Begriffen VOLL, VOLLL, VOLLAUSTATTUNG..

Ich hatte Kontakt mit dem Händler und der war auch sehr nett und hilfsbereit.

Nun habe ich den Händler um die Ausstattungsliste gebeten und die Kiste hatte außer 3 Punkte gerade mal die Serienausstattung die ja nun zugegebenermaßen bei den großen Modelle etwas üppiger sein kann...

Als ich beim Händler vorsichtig nachgefragt habe wurde ich leider wüsst beschimpft und übelst beleidigt, per Telefon und Mail.

Ich weiß auch nicht, ist das nun normal oder bin ich zu empfindlich?

PS: Ich erwarte dann schon mindestens Tempo Limit Info, Softclose und Top View....[/quote]

Also eigentlich reicht die Serie doch schon voll und ganz aus außerdem umso weniger elektonik Dinge umso weniger Fehlerquellen meist Ich würde sogar den Komfortzugang/Kurvenlicht nicht brauchen^^ Und diese ganzen Assi-Systeme würde ich persönlich weglassen, aber das ist ja geschmackssache.

Ich sag' mal so du bist interessiert an neue Dinge, aber brauchst die im Nachhinein nur selten

Geändert von FUNab6Zylinder (17.06.2011 um 10:53 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 07:47   #3
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich höre immer wieder unterschiedliche Definitionen für Vollausstattung.
Ein mir bekannter Händer sagt, dass im Grunde alle Autos mit Klima, Automatik, Leder, Schiebedach, Radio usw. schon als "Vollausstattung" gehandelt werden, und die richtig vollen Autos bei ihm eher unter dem Begriff "Maximalausstattung" laufen, wobei klar ist, dass es gewisse Dinge eben nicht in Kombination geben kann.

Inzwischen werden quer durch alle Fahrzeugklassen die Ausstattungslisten immer länger und die Extras immer vielfältiger.
Und bei einem 7er natürlich sehr viel mehr als bei einem Polo, das ist klar.

Stellt sich halt die Frage, muss eine Vollausstattung z.B. ein komplettes Rear Entertainment Paket beinhalten, oder reicht es, wenn hinten nur die elektrischen Komfortsitze verbaut sind, ohne Zusatzcontroller und Bildschirme, der Wagen aber ansonsten weitgehend komplett ausgestattet ist?

Was ist mit den Individualkomponenten? Ist ein 7er mit allen möglichen Kreuzchen in der Ausstattungsliste nicht "voll", wenn er keine Individualmerkmale aufweist?

In Anbetracht, dass heute kaum noch einer überhaupt alle bestellbaren Extras kennt (zumindest nicht jeder Wiederverkäufer) sollte man das Wort "Vollausstattung" nicht zu eng sehen, wie ich denke.
Für einen, der sonst mit Autos nicht viel am Hut hat, oder einen der nen nahezu serienmäßig ausgestatteten Golf fährt, ist ein 7er mit etwa der Hälfte der möglichen Optionen schon sehr voll ausgestattet, während die Freaks hier vermutlich nur ein seichtes Lächeln für diesen Wagen übrig haben.

Mal ehrlich: Viele "Normalos" die 7er fahren kennen und nutzen doch maximal die Hälfte der Funktionen ihres Fahrzeugs (ist in etwa so wie beim Handy)...

Im Freundeskreis bei mir finden alle meinen Wagen "voll" ausgestattet, und wenn ich zum BMW Treffen fahre, dann sieht jeder dort sofort, dass ich z.B. hinten keine belüfteten Komfortsitze habe, und vorne in der Stoßstange offenbar nix für ACC und Night-Vision verbaut ist....
Alt 02.06.2011, 08:54   #4
FUNab6Zylinder
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen

Was ist mit den Individualkomponenten?
Vollaustattung = alles außer Individual ... das heißt das zur Vollaustattung
Kühlbox
Dachhimmel schwarz
extra Leseleuchten hinten
Leder Merino
.
.
.
fehlen darf

Voller 760i von 6/2011 würde also ohne M-Paket und Individual 165.410€ kosten und als wirklich vollausgestattet gelten

Geändert von FUNab6Zylinder (17.06.2011 um 10:53 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 09:42   #5
NRWler
Neues Mitglied

Fahrzeug: Ford Focus Bj.08
Standard

Zitat:
Zitat von FUNab6Zylinder Beitrag anzeigen
Vollaustattung = alles außer Individual ... das heißt das zur Vollaustattung
Kühlbox
Dachhimmel schwarz
extra Leseleuchten hinten
Leder Merino
.
.
.
fehlen darf

Voller 760i von 6/2011 würde also ohne M-Paket und Individual 165.410€ kosten und als wirklich vollausgestattet gelten
Deine Meinung verkleidest du als Faktum, was es keineswegs ist. In der Tat hat TheStig schon recht, es gibt einfach keine allgemeingültige Definition von "Vollausstattung". Der Duden kennt den Begriff zum Beispiel nicht.

Vertretbar ist es sicherlich, anzunehmen, dass "voll" implizit alle wählbaren Extras meint. Ebenso vertretbar wäre es aber sicher auch auf die Fahrzeugklasse, sprich Oberklasse abzustellen. Dazu müsste man dann aber auch wissen, wie TheStig zu recht schrieb, was von dem durchschnittlichen Oberklassefahrer für Anforderungen an den Begriff der "Vollausstattung" gestellt werden.
Wenn man es aus der Sicht des Händlers betrachtet, der doch gerade als Wiederverkäufer auch eine andere Klientel anspricht, ist es vielleicht durchaus legitim bei Lederausstattung, Navi und Klimaautomatik von "Vollausstattung" zu sprechen. Ich würde es nicht tun, es bleibt irreführend und auch im Ansatz unseriös.
Warum Menschen, die Ihre potentiellen Neukunden beschimpfen Geld verdienen können, bleibt mir ein Rätsel. Es sei denn TomS du hast angefangen
NRWler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 09:47   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich nehme den Begriff "Vollausstattung" inzwischen garnicht mehr wahr bzw. überlese ich gleich.

Manch einer fährt jahrelang Passat und hat nun einen 7er mit 4 elektrischen Fensterhebern, Navi und Klima und meint er hätte alles an Bord was bestellbar war.
Ein anderer hat absolut alles ausser Kühlbox und findet seinen Wagen "nackt"

Wir hier im Forum wissen ja wie wir mit dem Begriff umgehen können, für alle anderen ist ein 7er mit Grundausstattung schon "VOLL"
Alt 02.06.2011, 10:01   #7
TinoB
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Mein Lieblingssatz auf Autoverkaufsplattformen:

ABSOLUTE VOLLAUSSTATTUNG! ohne Leder, Klima, Navi.

TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 10:24   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Vollausstattung ist so was wie gepflegt, guter Zustand, Garagenfahrzeug, oder von der Oma (aus der Golf Werbung?) gefahren. Da kann jeder was anderes drunter verstehen. Es ist Jörg & Dragan Marketing oder wie mein ehemaliger Lateinlehrer immer sagte... der Begriff ist poly-interpretabel.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 10:48   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von --750il--

Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

ne.. eigentlich überhaupt nicht.. weiß ist ja auch weiß, und nicht gelb.. vollausstattung heißt ganz klar, "alle optionen an bord." da gibt es überhaupt nichts zu interpretieren..
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 10:58   #10
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Da gebe ich Benni recht. Was voll ist und was nicht ist sehr individuell.

Für die meisten hier ist z.B. ein F01/02 ohne Fondmonitore etc. ziemlich nackt, nur wer sitzt denn von uns wirklich hinten? Gut, wer kleine Kinder hat...

Da kommt das "haben will" Gen durch.

Mein e65 ist ziemlich voll, manches davon habe ich kaum genutzt. Bei dem F01 wird es ähnlich sein.

Geändert von esau (18.06.2011 um 18:04 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort