


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.05.2011, 16:45
|
#1
|
Gast
|
Welche Reifengröße?
Hi BMW Gemeinde,
ich rüste meinen Turbo (E23) von 16" auf 17" um und mache jetzt hinten 255/40 17 mit Alpinas drauf!
Was wäre für vorne ansehnlicher und natürlich fahrbarer?
225 oder 235?
Gruß Axel
|
|
|
10.05.2011, 18:49
|
#2
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
da passt der 235/45 doch gut dazu
|
|
|
10.05.2011, 19:43
|
#3
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Jap, ich sag auch 235er...
|
|
|
10.05.2011, 20:42
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Ölde
Fahrzeug: BMW E32 750i BJ 10/91
|
Würde 225/50R17 drauf pachen
|
|
|
10.05.2011, 21:00
|
#5
|
www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bietigheim- Bissingen
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
|
die übliche Kombination war 255/40 oder 265/40 hinten und 235/45 vorne. Ich hatte immer die 265er hinten.
|
|
|
11.05.2011, 10:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: filderstadt/eisenhüttenstadt
Fahrzeug: e23 735i (03.85),e36 328i touring,e36 318i limo
|
huhu!
vorn:225/45ZR17 - hinten:255/40ZR17
vorn:235/45ZR17 - hinten:265/40ZR17
sieht beides gut aus!
ausschlaggebend ist aber auch die felgenbreite. . .
|
|
|
11.05.2011, 10:34
|
#7
|
Gast
|
Danke für die Anregungen, werde die 235 vorne beibehalten!
Wie bekomme ich den Tragfähigkeitsindex vom E23 745i, Hinterachse raus? Oder muß ich den übernehmen der im Fahrzeugschein eingetragen sind?
In dem Fall wäre es 96W!
Habe aber noch welche mit 91W von ´08!
gruß Axel
|
|
|
11.05.2011, 10:36
|
#8
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von mammut735i
huhu!
vorn:225/45ZR17 - hinten:255/40ZR17
vorn:235/45ZR17 - hinten:265/40ZR17
sieht beides gut aus!
ausschlaggebend ist aber auch die felgenbreite. . .
|
Hi Mammut,
na Alpinas mit 10J!
Habe noch 255er über von meinem 5er mit Hackmesser (M5 Schauffelrad)
Und 265 müsste ich erst kaufen  und die verlangen für die Größe ja Schweinepreise!
|
|
|
11.05.2011, 13:25
|
#9
|
Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
|
Hallo Axel,
ich hatte doch auf dem Wagen Alpina Felgen vorn 8,5JX17 mit 235/45ZR17 94W und hinten 10JX17 mit 265/40ZR17 96W, und das ist doch alles eigetragen  .
Wenn du jetzt andere Größen aufbaust, mußt du auch alles erst wider eintragen lassen.
Warum hast du die Alpinas denn erst nicht haben wollen?
__________________
Gruß
Bernd
Die BMW-E23-Teile - Oase
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
|
|
|
11.05.2011, 13:52
|
#10
|
Gast
|
Hallo, Grüß Dich Bernd,
Zitat:
Zitat von e23bernd
Hallo Axel,
ich hatte doch auf dem Wagen Alpina Felgen vorn 8,5JX17 mit 235/45ZR17 94W und hinten 10JX17 mit 265/40ZR17 96W, und das ist doch alles eigetragen  .
Wenn du jetzt andere Größen aufbaust, mußt du auch alles erst wider eintragen lassen.
|
Das ist mir bekannt, habe ja die Unterlagen dazu!  Habe heut diesbezüglich auch schon mit Alpina telefoniert wegen 255 auf 10J, wurde so nie getestet nur BMW hatte die 255, Alpina eben die 265! Aber ich mach keine 1/2 Sachen, wenn ich mich informier muß das Hand & Fuß haben und die 255 (DOT´08) habe ich noch hier vom E28 mit Tragfähigkeitsindex 91 (übrigens ausreichend), und die werden auch nicht besser und 265 müsst ich jetzt welche kaufen!
Richtig die 255 muß ich zusätzlich dann noch eintragen lassen aber das ist das allerkleinste Übel, habe am 24.Mai endlich den TÜV Termin in meiner Vertrauenswerkstatt (BMW Meister). Deswegen hatte ich ja auch gefragt was Du alles gemacht hattest bevor ich Ihn geholt habe, daher bekommt er ne normale Insp. und keine GROßE.
Zitat:
Zitat von e23bernd
Warum hast du die Alpinas denn erst nicht haben wollen?
|
Weil er mir viel zu tief vorne war mit den Hartgefedern, dass hatte ich Dir ja gesagt! Und beim einfedern Kontakt/schleifen am Kotflügel geht mal gar nicht! 
Deshalb hatte ich vor kurzem auch bei Dir nach originalen Federn bzw. Stoßdämpfer angefragt!
Habe mich inzwischen für Bilstein B6 Sport entschieden mit H&R 40mm
Die 17" Alpina sind optisch das NON + Ultra genauso wie BBS RS aber dafür musste der Turbo erstmal wieder rauf.
Die 1000-2000km was ich im Jahr damit fahre schlägt es mit den 17" auch nix großartig aus!
P.S. Die Alpinas auch noch günstig angeboten bekommen
Gruß Axel
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|