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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  06.02.2010, 17:24 | #11 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
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 Heureka, 
es ist vollbracht, 
NO ERRORS   
Passt wie Sahne der Schleifring von diesem Lenkrad, bis auf den Stecker eben.
 
Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist---> 
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt    
What's that? 
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft? 
Es gibt einen Rums und dann wird durch das Steuergerät ein solch starker Strom freigesetzt das eben diese Brückung schmilzt und dann der Airbag auslöst? 
Könnt ich mir so vorstellen dass eben nicht durch versehentliches brücken der Airbag ausgelöst werden kann.
 
Mal schaun ob das jemand weiß. 
MfG 
Chris
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr   |  
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		|  06.02.2010, 18:25 | #12 |  
	| gelöscht... 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: gelöscht...
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von spaceballer  Sogar Autoverwerter brauchen jemanden der so einen Lehrgang besucht hat.Klar, größere Betriebe haben so einen aber kleine ala Ludolfs sicher nicht...
 |  ADR-Schein mit Zusatzausbildung Klasse 1 (Sprengstoff) reicht!
 
Grüße 
Willy
				 Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 23:01 Uhr).
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		|  06.02.2010, 19:14 | #13 |  
	| † August 2024 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von elDudereeno  ... Ich hab den Stecker auch schon umgelötet, weiß nicht was dagegen sprechen sollte. Panikmache! ... |  In der Bahntechnik z.Bsp. sind Lötungen an Fahrzeugverdrahtungen grundsätzlich verboten. Der Grund ist, in Bahnfahrzeugen treten immer Vibrationen auf. Diese wirken auf - in der Regel nicht fixierte -  Lötverbindungen derart, daß die Lötverbindung "fließt" und sich löst.
 
Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dies speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht zulässig ist.
 
Ausweg: Verwendung der in der KFZ-Branche üblichen Quetschverbinder für Litzen. Deren Kontaktverbindung ist um Faktoren sicherer. |  
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		|  06.02.2010, 19:22 | #14 |  
	| gelöscht... 
				 
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Fahrzeug: gelöscht...
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von amnat  Dies dürfte bei PKWs auch zutreffen. |  Da sag ich nur: Senfrelais!
				 Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 23:00 Uhr).
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		|  06.02.2010, 19:55 | #15 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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				      | 
 @ Stiefel
 Solche Änderungen fürhren zum Erlöschen der ABE des gesamten Fahrzeugs und damit des Versicherungsschutzes!
 
 Wenn Du andere BMW-Teile unverändert nimmst kann das vielleicht noch gut gehen, aber bei so einem Eingriff  .... besser Finger weglassen.
 
 
 Viele Grüße
 
 
 Harry
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		|  06.02.2010, 20:38 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Stiefelknecht  Nur was mir beim (sicherheitshalber) durchmessen aufgefallen ist---> 
Die beiden Pole sind ja am lenksäulenseitigen Stecker gebrückt    
What's that? 
Kann das sein dass die Funktion der Ansteuerung des Airbags folgendermaßen abläuft? |  So weit ich weiß ist das eine Sicherheitsmaßnahme. 
Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann.
 
Gruß 
Dominik |  
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		|  07.02.2010, 09:44 | #17 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von elDudereeno  Sobald Du den Stecker abziehst brückt sich dieser, damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann. |  Nöö nöö, 
dat kann nicht die Erklärung sein, 
Erstens ist der Stecker dauerhaft gebrückt, ob abgezogen oder nicht, und 
2tens müßte ja dann der Airbag losknallen wenn ich den Stecker direkt am Airbag losmache weil ja dann die Brücke auf jeden Fall wegfällt  
Auch ist mir aufgefallen dass der Airbagstecker selber gar ned verpolungssicher ist  
Komisches System.
 
@Harry 
Sobald ich günstig an einen original E32-Schleifring dranlaufe kommt wieder ein solcher rein, hab jetzt nur den neuen E34er-Ring genommen weil bei meinem eins der kleinen Befestigungsschräubchen abgedreht ist, da erscheint mir eine Lötnaht als das kleinere Übel  
Und mal anderst gefragt, wie wollen die einem nachweisen das ich und nicht einer der Vorbesitzer da dran rumgeschraubt hat   
MfG 
Chris |  
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		|  07.02.2010, 19:36 | #19 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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 Hier steht's schwarz auf weiß: 
"Um zu vermeiden, dass bei Servicearbeiten am Airbagsystem elektronische Störungen den Airbag zünden, sind die beiden Klemmen über eine Kurzschlussbrücke beim Abziehen verbunden. Damit kann sich auf den Kabeln kein Potenzial z.B. durch statische Aufladung aufbauen, das beim Einstecken die Airbags ungewollt zündet."
 
Also hatteste doch recht   
MfG 
Chris |  
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