


BMW 7er, Modell E23 |
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09.10.2006, 18:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Leichtes Leerlaufschütteln beim 735i Kat.
Hallo 7er-Freunde!
Mein neuwertiger 735i Kat. macht zwar ausgesprochen Freude, hat aber seit dem Kauf ein klitzekleines Problem: Im Leerlauf zeigt der Motor eine Art unregelmässiges Schütteln. Hört sich an wie Zündungsaussetzer. Nicht arg schlimm, aber eines M30 irgendwie unwürdig. Bei erhöhter Drehzahl bzw. während der Fahrt ist nichts zu spüren. Aber beim Stehen an der Ampel nervt es schon etwas.
Zündkerzen und -kabel sind neu, ebenso Verteilerfinger und -kappe. Batterie ist nicht mehr die jüngste, zeigt aber im Alltagsbetrieb keine Schwächen. LiMa-Spannung ist i.O.
Wo soll ich als nächstes zu suchen beginnen? Zündendstufe? Achso, das Leerlaufregelventil habe ich auch schon mal gereinigt.
Danke für Eure Tipps!
Gruss, Stefan H.
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09.10.2006, 18:54
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#2
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Umsteiger
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
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Hallo Stefan,
hast Du die Elektrodenabstände der Zk´s gemessen???
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09.10.2006, 19:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
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wenn es einer mit g-kat ab werk ist... die laufen immer unruhiger... als die anderen m30 motoren...
viele grüße
andreas
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09.10.2006, 20:11
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Hallo nochmal!
Die Zündkerzen sind gerade mal 1000 km drin, es handelt sich um die gemäss BA vorgegebenen. Ich gehe mal davon aus, dass die Elektrodenabstände korrekt sind.
Schon möglich dass die Katalysatormotoren etwas anderes Laufverhalten zeigen; dieses Schütteln war aber ursprünglich garantiert nicht vorhanden, zumindest nicht in diesem Ausmass! Der Ruf der BMW 6-Ender wäre ruiniert gewesen...
Die Suche geht weiter...
Gruss, Stefan H.
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10.10.2006, 09:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Hallo,
hier sind noch keine Unterdruckschläuche erwähnt worden. Hast Du die schon gecheckt? Denke auch an die kleinen dünnen unterhalb der Ansaugspinne. Die werden mit der Zeit ganz gerne mal porös und dann zieht der Motor Fremdluft.
Bei mir war auch z.B. der Schlauch vom Ventildeckel zum großen Gummistutzen, der zur Drosselklappe führt, steinhart und rissig. Kleine Fehler dieser Art führen dann wohl in der Summe zu ruckeligem Leerlauf. Meiner ist mittlerweile ganz OK, auch wenn man wohl kein Zwei-Euro-Stück hochkant auf dem Motor stehenlassen könnte.
Grüße vom Hossomat
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11.10.2006, 05:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
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Hi,
bei mir kannste das 2 Euro Stück nichmal flach drauflegen  , und ich hab auch schon viel nach der Ursache gesucht. Komischerweise kenne ich fast keinen E23/24, der sich nicht im Leerlauf etwas schüttelt. Ist zwar nicht besonders hilfreich der Tip, aber halt meine Erfahrung.
Wo nix rappelt und klappert, ist nix drin
simpson
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13.10.2006, 08:46
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
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Hallo Stefan,
falls Du einen Schalter hast, könnte auch eine defekte Mitnehmerscheibe (Kupplung) die Ursache sein. Herausfinden kannst Du das relativ leicht, indem Du im Stand bei Standgas die Kupplung trittst. Dann müßte sich eine spürbare Verbesserung bemerkbar machen.
Grüße Frank
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13.10.2006, 23:36
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Hallo nochmal!
Vielen Dank für Eure Vermutungen und Tipps. Das Ventilspiel wurde von kompetenter Hand erst kürzlich eingestellt. Das Schütteln war aber zuvor schon da. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal die besagten Schläuche begutachten. Ansonsten kann ich damit leben, dass der alte Herr etwas nervös im Leerlauf ist - wirklich arg ist es ja nicht.
Gruss an alle 7er-Fahrer,
Stefan H.
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