BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.05.2006, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
7er aus Winterschlaf - nicht weit gekommen
Hallo,
wollte meinen E32 eben aus dem Dornröschenschlaf erwecken, bin aber leider nicht weit gekommen....
Also zunächst Batterie angeklemmt, erstmal ohne Zündstecker durchdrehen lassen, dann Motor gestartet.
Hat etwas gedauert, bis die Ölkontrolllampe ausging, aber die Maschine war sofort da.
Im Leerlauf stehen lassen, Garage abgeschlossen usw., nach 10 min. eingestiegen um loszufahren. Kühlwassertemperatur leicht über der Mitte.
Kam mir etwas komisch vor, daß der Wagen nach 10 min Leerlauf schon warm sein sollte und habe es auf das Thermometer geschoben, was bereits früher ab und zu gesponnen hat. ALso losgefahren, Temperatur ging schnell weiter hoch, nach ca. 600m PING Kühlwassertemperatur. Dies bei ca Tempo 80 auf der Landstraße. Motor sofort abgestellt, Auto noch 300m bis zum nächsten Parkplatz rollen lassen. Immernoch hatte ich das Thermometer im Verdacht...
Beim öffnen der Motorhaube sah ich dann Kühlwasser, hauptsächlich auf dem Lüferrad. ADAC angerufen, Auto abgeschleppt...
Mögliche Ursachen: Wasserpumpe oder Kühler, wobei ein erster schneller Drucktest kein Leck ergeben hat.
Nachdem ich auf dem Parkplatz angehalten hatte ging die Wassertemp. relativ schnell zurück, allerdings kam dann bei Zündung ein die Meldung "Kühlwasserstand".
Würdet ihr auch auf Wapu oder Kühler tippen? Wenn ja, was kostet so etwas? Kann ich den Motor überhitzt haben? Wie gesagt, direkt mit Meldung der Checkcontrol abgestellt, Zeiger am roten Bereich gekratzt.
Danke für Eure Hilfe, gruß
|
|
|
09.05.2006, 18:00
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Den Motor wirst Du unter diesen Umständen nicht beschädigt haben - das ist mir auch schon mal passiert - ist ca. 50TKM her! - war aber wegen der Außentemperatur+Stau auf der BAB.
Worans liegt ist doch einfach festzustellen: Kühlmittel vollfüllen, starten und schauen, wo er spritzt!
Gruß Norbert
|
|
|
09.05.2006, 18:03
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
kontrolliere mal deinen rücklaufschlauch,ob der evtl. dicht ist.
was auch noch ein kandidat sein kann, ist das thermostat, wenn es nicht
öffnet baut sich hoher druck auf,der bis zum kühlerplatzer führen kann.
ich würde in der werkstatt erstmal den kühler abdrücken lassen, ob er noch
dicht ist, wenn ja, würde ich thermostat, alter anfälliger deckel auf dem
ausgleichsbehälter, oder verstopfte rücklauf leitung ins auge fassen,ebenso
alle wasserschläuche mal kontrollieren,evtl. ist einer so verhärtet und spröde,dass er unter druck undicht wird.
viele grüsse
peter
|
|
|
09.05.2006, 18:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
Hallo, erstmal danke für die Antworten!
Thermostat könnte natürlich auch sein, würde auch erklären, warum die Wassertemperatur ziemlich schnell wieder gesunken ist...
Es war auch etwas schleimiger Rost im Ausgleichbehälter. Keine Ahnung, wo der herkommen könnte.
Gruß
|
|
|
09.05.2006, 18:34
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Ich tippe zu 75% auf eine defekte WaPu bzw warhscheinlich hat das WaPu-Lager seinen Fühler ausgestreckt.
Du hast aber gut reagiert und es war richtig sofort anzuhalten...
War der zeige komplett auf rot als Du den Wagen abgestellt hast? Lüftung auf maximale Wärme ist auch noch ein Tipp um dem Wasser Temperatur zu nehmen.
Passiert ist meines Erachtens und nach Deinem Verhalten nach nichts, da auch die Kopfdichtung ein bisschen Temp. aushält.
Ich habe für den WaPu-Tausch am V12 350Euro inkl Propeller der auch kpautt war gezahlt bei einer freien Werkstatt.
Gruß Philipp
|
|
|
09.05.2006, 18:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nee, Zeiger war am Anfang des roten Bereichs.
Auto steht jetzt auch bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Wahrscheinlich lasse ich dort auch gleich eine Inspektion II machen, für ein Auto, was ich <5000km im Jahr bewege sind mir 600 Euro für Wartung bei BMW doch etwas viel.
An die Wartungspläne kann die Werkstatt doch kommen, oder? SInd eigentlich auf (alte) Mercedes spezialisiert und einzig kompliziert ist beim M30 doch wohl das Einstellen der Ventile? Kann man das auch jemandem zutrauen, der nicht alltäglich BMW schraubt? AUf der anderen Seite: In der BMW Werkstatt werden ja auch nur noch seltenst Ventile eingestellt....
|
|
|
09.05.2006, 19:06
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Intrum
Nee, Zeiger war am Anfang des roten Bereichs.
Auto steht jetzt auch bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Wahrscheinlich lasse ich dort auch gleich eine Inspektion II machen, für ein Auto, was ich <5000km im Jahr bewege sind mir 600 Euro für Wartung bei BMW doch etwas viel.
An die Wartungspläne kann die Werkstatt doch kommen, oder? SInd eigentlich auf (alte) Mercedes spezialisiert und einzig kompliziert ist beim M30 doch wohl das Einstellen der Ventile? Kann man das auch jemandem zutrauen, der nicht alltäglich BMW schraubt? AUf der anderen Seite: In der BMW Werkstatt werden ja auch nur noch seltenst Ventile eingestellt....
|
hallo
ich denke mal, das ventil einstellen, sollte man jedem guten schrauber zutrauen können. ich habe noch keinen erlebt, der mir nicht die ventile
auf 0,30 ein und auslass einstellen konnte ( werte des m30 motores)
ok, ich bin auch bei schraubern,die schon lange,lange "dabei" sind.
viele grüsse
peter
|
|
|
10.05.2006, 08:40
|
|
TURBO habichjetzt
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
|
Ventile
Zitat:
Zitat von Intrum
|
Bei meinem Freundlichen haben wir unlängst darüber diskutiert,der Mechaniker sagte nur er und noch ein anderer könnten das noch.
Naja, zwei aus einer Armada von über 20Leuten
Wenn deine Leute da an alten Mercedes rumschrauben, dann kann der auch Ventile einstellen, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Die meisten dieser Oldie-Cracks hören schon, wenn du auf den Hof fährst, ob dein Ventilspiel passt oder nicht.
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke
|
|
|
06.06.2006, 09:20
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
|
Temperaturanstieg
Hallo an alle,
mein Beitrag kommt jetzt für Dich etwas spät, ist aber vielleicht für später Suchende noch interessant.
Ich habe einen 89-er E32 und bei dem stieg im Stau innerhalb von wenigen Minuten plötzlich die Temperatur in den roten Bereich, dass ich den Motor ausmachen musste.
Da alle Schläuche dicht hielten, habe ich den Thermostaten ausgetauscht. Trotzdem wurde er im Leerlauf sofort wieder zu heiß und der untere Schlauch vom Kühler blieb kalt. Also habe ich ihn nocheinmal entlüftet und die Schläuche kräftig massiert, um eventuelle Luft herauszudrücken. Kein Erfolg!
Dann habe ich den Tipp bekommen doch einmal, wenn er zu überhitzen droht, kurzerhand brutal Vollgas beim Fahren zu geben und ihn richtig hochzuziehen! Und siehe da, die Temperaturanzeige sank sofort und steht nun seit dem 12. 4. 06 stabil senkrecht bei ca. 80 Grad! Man sagte mir, dass die älteren BMW-Motoren häufiger mal kräftigen Druck brauchen, um den Kühlkreislauf frei zu schalten.
Inzwischen habe ich den alten Thermostaten noch einmal überprüft und festgestellt, dass er völlig i.O. ist. Vielleicht hatte ich auch etwas Schlamm im System, der bei dem Einbau des Thermostaten herausgespült wurde. So dass es natürlich sein konnte, dass das Vollgasgeben nicht allein gereicht hätte. Also im Zweifel kann es ja nicht schaden, das Kühlwasser mal zu tauschen.
Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen mal etwas weiter, so wie mir Eure Diskussionen schon mehrfach auf die Sprünge geholfen haben.
Es grüßt Euch aus Dortmund
Dietmar
Geändert von Columbus (06.06.2006 um 10:01 Uhr).
|
|
|