Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 18:44   #1
BeemerSteve
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort:
Fahrzeug: F01 750
Standard F01 V12 - wie problematisch bzgl Verkokung/Injektoren?

Hallo Zusammen,

Lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte um Erfahrung der V12-Fahrer bitten.

Ich möchte mir den Traum eines V12s erfüllen, die Beiträge von OttoV12 haben mich unter anderem mit dem 760 Virus infiziert.

Es werden inzwischen einige V12 (Premium Selection) als 2-3 JAhre altes Modell mit 15-30TKM zu interessanten Preisen angeboten.
Muss man Eurer Meinung nach bei solch niedriger Jahreslaufleistung Probleme mit den Injektoren oder Verkokung befürchten?

Hat der V12 anosten irgendwelche besonderen Schwachstellen, auf die man achten sollte, oder kann man beruhigt zuschlagen?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Besten Dank,

Stefan
BeemerSteve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:08   #2
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Meiner hat inzwischen 140tkm auf dem Buckel und schnurrt noch wunderbar. Habe den mit 25tkm übernommen. Bei knapp 50tkm wurden die Injektionen gewechselt. Im Winter kann es sein, dass er nach ein paar Tagen nur Kurzstreckenverkehr ein wenig schlechter anspringt, dann hilft es, mal 20 km etwas flotter unterwegs zu sein und alles ist wieder in Butter. Ansonsten scheint der Motor keine Probleme zu machen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:15   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

War die Verkokung nicht beim e65 ein Problem das nur den V12 betraf und die anderen nicht? Beim F01 sollten alle Motoren von dieser Problematik ähnlich stark/schwach betroffen sein. Sind ja auch alles Direkteinspritzer?

Gelesen habe ich hier im F01 Bereich jedenfalls noch keine V12 typischen Probleme.

Der Motor scheint erste Sahne zu sein, auch was Verbrauch/Leistung betrifft. Dazu auch im VFL das 8 Gang Getriebe.
Mehr Gründe für gnadenlose Unvernunft kann es kaum geben

Geändert von sexus (08.11.2013 um 21:20 Uhr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:47   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Alles steht und fällt mit der Wartung, ins besondere bei den Direkteinspritzern.

Man sollte ein Topöl fahren, welches geringste Verdunstungswerte hat.
Bei Direkteinspritzer hat der Kraftstoff keine Möglichkeit den Ansaugbereich zu säubern. Öle mit ungünstigen Eigenschaften sorgen für Verkokungen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:58   #5
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Alles steht und fällt mit der Wartung, ins besondere bei den Direkteinspritzern.

Man sollte ein Topöl fahren, welches geringste Verdunstungswerte hat.
Bei Direkteinspritzer hat der Kraftstoff keine Möglichkeit den Ansaugbereich zu säubern. Öle mit ungünstigen Eigenschaften sorgen für Verkokungen.
Was ausser Öl, Luftfilter und Kerzen willst Du beim Motor warten.

Etwa alle 30tkm bekommt meiner neues Öl (Shell Helix Ultra AM-L 5W-30) und die Kerzen werden inzwischen nicht mehr alle 100tkm sondern etwa alle 60tkm gewechselt.

Ich fahre auch nur Super95 E05, kein Super+
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 07:48   #6
BeemerSteve
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort:
Fahrzeug: F01 750
Standard

Das klingt schon mal gut, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir kommende Woche einen 3 JAhre alten Kandidaten mit gerademal 19TKM ansehen, bin gespannt, wie der startet/läuft wegen der potentiellen Verkokung.
Auf der anderen Seite sollte man ja zumindest 2 Jahre wegen der Premium Selection gegen negative Überraschungen abgesichert sein.
BeemerSteve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 21:07   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Was ausser Öl, Luftfilter und Kerzen willst Du beim Motor warten.

Shell Helix Ultra AM-L 5W-30
Genau - das ist der Punkt - wenn man es nicht macht, sieht das so aus:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5778

Das Shell ist nur ein durchschnittliches Öl und das würde ich nicht bei einem Direkteinspritzer fahren. Um nicht OT zu werden, ich kann detailliert per U2U antworten.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann V12 im F01? Nero12 BMW 7er, Modell F01/F02 55 27.02.2009 22:16
Anfrage bzgl. DME / V12 in lamborghini replica Christian BMW 7er, Modell E32 18 16.10.2008 04:33
Gas-Antrieb: Gastank leerfahren ist problematisch ??? Jue BMW 7er, Modell E38 11 30.05.2008 16:46
Foren Rabatt Becker Klausmann problematisch Lars K. BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 03.04.2008 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group